Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Luitene hat geschrieben:na und? Die 2.000 Euro werden durch die sehr viel niedrigeren Unterhaltskosten eines Elektrofahrzeugs ratz fatz wieder eingespielt :mrgreen:
Alle "Nichteigenheimbesitzer" sind aber auf das Wohlwollen ihres Vermieters angewiesen, eine solche Ladestation überhaupt baulich in die Hauselektronik integrieren zu dürfen :!:
caine2011 hat geschrieben:ging grad um supercharger und ladegeräte im allgemeinen:
http://teslamag.de/news/elon-musk-super ... tung-11381
Also Tatsächlich 350 kW Ladeleistung... 8O
Bei 400 V Drehstrom-Spannung benötigt man "schlappe" 875 A, die durch ein Kupferkabel geleitet werden müssen.
Also Elektrotechniker sage ich, dass das mit 400 V Ladespannung nicht ohne weiteres zu händeln sein wird. Stecker plus Kabel müssen ja auch noch für "Nicht-Mucki-Buden-Besucher" benutzbar sein. :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:ja...aber bei den von dir favorisierten wasserstoffmodellen nicht?
Wie meinen?
Du meinst die "Risiken" oder auch "Herausforderungen beim Brennstoffzellen-Konzept?
Die sind mittelfristig durchaus zu meistern, wenn, ja wenn man meinem Wunsch nach einem "Ein-Hydrolyse-Kraftwerk-pro-Windrad-Konzept" Rechnung tragen würde... :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

na ich meine den einfachen aspekt, dass ich immernoch nicht den punkt sehe, an dem es sinnvoll wird den strom zu erzeugen und dann mit max. 50% wirkungsgrad H_2 abzuscheiden und dann in einen wirkkreislauf zubringen, statt direkt den strom in den kreislauf einzubringen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Und ich sehe es immer noch, dass der Wirkungsgrad quasi "egal" ist, wenn H2 eh nur als "Abfall-Produkt" von zu viel Wind ezeugt wird. :wink:
Die derzeitige Alterantive ist die Stilllegung der Windräder, wenn diese aufgrund zu viel Wind abgeschaltet werden müssen, weil sonst das Stromnetz überlastet werden würde. Wenn sich die Windräder künftig in diesen Phasen weiterdrehen würden, um H2 zu spalten, dann ist der Wirkungsgrad der Hydrolyse völlig latte, denn man bekommt das H2 quasi nebenbei "geschenkt". :wink:

Zudem eignet sich H2 neben der Befüllung von Brennstoffzellen wunderbar als Speicher, falls das Stromnetz mal stärker belastet wäre, als aktuell an Energie erzeugt wird...

Ich glaube, hier könnten wir aber noch 100 Ehrenrunden drehen und kämen nicht auf einen gemeinsamen Nenner... :lol:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 16. Jan 2017, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

derzeit...aber wir hatten das ja schon diskutiert...wir bleiben da denke ich jeweils auf unseren standpunkten :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Siehe Edit im letzten Posting: JA :!: :mrgreen:
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Um mal wieder zu den Feinstaubschleudern zu kommen, mein 2.0 TSI hat nun die ersten 2000kM auf der Uhr.
.....und ganz ehrlich? ich bin begeistert von dem Motörchen.
Durch das hohe Drehmoment ab 1500 U/min lässt sich das Gefährt auch sehr schaltfaul fahren aber auch bei 6000 U/min fühlt er sich noch nicht zugeschnürt an wie es bei kleinen Ladern oft der Fall ist.
Dabei hält sich das Turboloch noch in Grenzen und stört im Alltag überhaupt nicht.

Nach 16 Jahren Automatik macht mir das schalten auch mal wieder Spaß, aber das 6 Gang HS Getriebe ist auch wirklich klasse.

Bis jetzt - tolle Karre.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Welche Ausbaustufe des 2.0 T(F)SI hast du denn? Den mit 220 PS?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

ich bin begeistert von dem Motörchen.
Hallo,

"Motörchen" ist gut. Heute ist ein 2.0 mit Turbolader schon ein "Monstermotor". :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:Welche Ausbaustufe des 2.0 T(F)SI hast du denn? Den mit 220 PS?
Ja, beim Octavia ist da "leider" Feierabend.
Gut, den RS230 mit seinen 10PS mehr....geschenkt und der Cupra gefällt mir nicht so richtig, auch wegen des Platzangebotes.
Alternativ wäre der Superb (280PS) eine Option gewesen, war mir aber dann doch zu teuer.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Wir sind mit unserem Kia Ceed BJ 2014 auch nach wie vor sehr zufrieden.

Der 1,6l Saugbenziner ist mit seinen 100 PS kein Leistungswunder, aber zum entspannten mitschwimmen im Verkehr absolut ausreichend. Nur der Realverbrauch könnte m.E. niedriger sein. Ok, viel Kurzstrecke, Winter, Frau nutzt auch mehr E-Verbraucher als ich :wink: ... 8,1l sind dennoch nicht gerade wenig. Auf Strecke ist er dann auch mit 6,5l/100km zu fahren. Seine Stärke ist eindeutig die Laufruhe - im Leerlauf nicht zu hören und bis 140 sogar leiser als mein 325er BMW mit Sechszylinder (letzterer klingt dafür natürlich viel schöner).

Kann wirklich sagen, das ich als Nachfolger für unseren BMW ersthaft einen Koreaner in Betracht ziehen würde.
Grüße
Ronald
Antworten