Seite 468 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 17:18
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Ja, beim Octavia ist da "leider" Feierabend.
Gut, den RS230 mit seinen 10PS mehr....geschenkt und der Cupra gefällt mir nicht so richtig, auch wegen des Platzangebotes.
Alternativ wäre der Superb (280PS) eine Option gewesen, war mir aber dann doch zu teuer.
Also hast du den "Nicht-RS-Octavia", oder noch den "alten" RS mit 220 PS?
Beim Octavia soll in Zukunft noch ein "Dampfhammer" à la Seat Leon Cupra ST zwischen 280 und 300 PS kommen (dann wie der Golf R).
Dann muss wiederum der Superb (und somit auch der Passat) mit einem "RS-" bzw. "R"-Modell >= 300 PS nachlegen, denn es kann ja nicht sein, dass beim gößten Skoda mit 280 PS (wie beim Passat) Schluss sein soll.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 18:04
von rockyou
Ich hatte mal den Cupra ST in Betracht gezogen, aber ohne Allrad finde ich das dann doch zu abenteuerlich...
So ist es dann ein Alltrack geworden.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 19:15
von Weyoun
Aktuell "liebäugele" ich mit dem Insignia 2 "Grand Sport" (die Fließheck-Limousine), der im Sommer auf den Markt kommen soll.
Optisch eine Sahneschnitte gegenüber dem "VW-Einheitsbrei" und optional auch mit Allrad zu haben, der jetzt wie Porsche "Torque Vectoring" unterstützt. Dazu optional ein 8-Gang-Wandler-Getriebe, wobei ich noch nicht weiß, ob es von Aisin Warner kommt (bisheriger Opel-Lieferant für die 6-Gang-Wandler), oder ob es gar eines der Sahne-Getriebe von ZF ist.
Und für die ganz Unvernünftigen gibt es etwas später den OPC mit echtem V6 (was für eine Seltenheit heute in der Mittelklasse!!!) zwischen 350 und 400 PS (genaueres weiß noch niemand).
So, jetzt habe ich mich als perversen Umweltsünder geoutet...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 19:22
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich als perversen Umweltsünder geoutet...
Ich hab auch schon mal beim Radfahren gepupst
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 19:29
von bjohag
Ich fahre auch mit ca. 8 Litern Ultimate 102 im 2.0 TFSI bei 230 Pferden.
Und wenns sein muss auch weit ins zweistellige rein. Mir egal. Ich bezahle ja schliesslich die Brühe.
2x im Jahr in Urlaub fliegen hat ne schlechtere Umweltbilanz. Also Bodenblech wenn gewüscht.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 19:58
von Weyoun
Ultimate bei diesem "gepimpten Motörchen"?
Also da reicht das stinknormale 95 Oktan Super aber mal locker aus. Selbst 91 Octan Normal Benzin könnte man da ohne Probleme reinschütten...
g.vogt hat geschrieben:Ich hab auch schon mal beim Radfahren gepupst
Verdammt: Was ist nun, wenn ich im Insignia OPC während Bleifußfahrens mal einen fahren lassen muss? Die Welt wird untergehen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 20:21
von bjohag
Weyoun hat geschrieben:Ultimate bei diesem "gepimpten Motörchen"?
Also da reicht das stinknormale 95 Oktan Super aber mal locker aus. Selbst 91 Octan Normal Benzin könnte man da ohne Probleme reinschütten...
g.vogt hat geschrieben:Ich hab auch schon mal beim Radfahren gepupst
Verdammt: Was ist nun, wenn ich im Insignia OPC während Bleifußfahrens mal einen fahren lassen muss? Die Welt wird untergehen
Ja, im Serienzustand reicht das vermutlich. Allerdings ist mit der aktuellen Software die Zündwinkelrücknahme und daraus resultierender Klopfgefahr bei Vollast mit 95er zu groß.
Dementsprechend das höchstmögliche an Oktan was der freie Handel zur Verfügung stellt.
Die 2 Euro pro Tankfüllung mehr kann ich verkraften.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 01:00
von Brette
Weyoun hat geschrieben:
Also hast du den "Nicht-RS-Octavia", oder noch den "alten" RS mit 220 PS?
Doch einen "normalen" RS, eigentlich den aktuellen, wobei gerade das 4-Augen-Facelift vorgestellt wurde.
Der RS230 war ein Sondermodell mit 19", Leder und einer Differenzialsperre.
Letzteres hätte mich wiederum gereizt.
Das Facelift bekommt in der normalen RS Version jetzt 230PS, dann soll noch ein Sondermodell als RS245 kommen.
Weyoun hat geschrieben:
Beim Octavia soll in Zukunft noch ein "Dampfhammer" à la Seat Leon Cupra ST zwischen 280 und 300 PS kommen (dann wie der Golf R).
Dann muss wiederum der Superb (und somit auch der Passat) mit einem "RS-" bzw. "R"-Modell >= 300 PS nachlegen, denn es kann ja nicht sein, dass beim gößten Skoda mit 280 PS (wie beim Passat) Schluss sein soll.
Das wird schon seit Jahren vermutet und gehofft, ich glaube da noch nicht wirklich dran.
Der RS verkauft sich auch so wie geschnitten Brot und der Cupra braucht immer ein wenig mehr PS im Konzern um die Sportliche Note zu behalten.
Ich sehe auch hier bei uns im Umkreis extrem viele RS herumfahren, auch mit Firmenlogos.
Bei dem Preis bzw, Leasingrate wundert es mich aber auch nicht wenn viele den Octavia als Firmenwagen nutzen.
Hätte auch einen Passat, Audi oder sonstwas nehmen können, der Octavia Kombi empfand ich aber als bestes Gesamtpaket, für meine Zwecke.
Software darf ich bei meinem natürlich nicht machen lassen, aber eine Spurverbreiterung hinten habe ich heute eintragen lassen.
Das war wieder mal geil beim TÜV....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 07:15
von Weyoun
Ja stimmt, ca. 20 % aller Octavia wurden wohl 2016 als RS zugelassen. Teilweise gab (und gibt?) es dann auch Wartezeiten von 9 Monaten und mehr...
Brette hat geschrieben:Software darf ich bei meinem natürlich nicht machen lassen, aber eine Spurverbreiterung hinten habe ich heute eintragen lassen.
Das war wieder mal geil beim TÜV....
Keine SW ändern wegen Firmenwagen? Wenn ja, wieso ist dann eine Spurverbreiterung wiederum erlaubt? Das schmälert doch auch den Wiederverkaufswert! Ich würde beim RS nur (im Falle des Diesels) die "beschissene" Auspuffanlage ändern (der Doppel-Blender-Auspuff ist der totale Beschiss und vor allem im Winter megapeinlich, wenn nur links Dampf rauskommt).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 07:53
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:der Doppel-Blender-Auspuff ist der totale Beschiss und vor allem im Winter megapeinlich, wenn nur links Dampf rauskommt).
Wenn es denn nur Dampf wäre...