Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
SLK320 hat geschrieben:mir fehlt eine Loudness oder BassBoost Taste kommt auf das gleiche raus
Wenn du im CONTOUR-Menü warst, verlasse es UNBEDINGT bei der Einstellung ALL - das als Anfangstipp, der für den folgenden wichtig ist:

Wenn du im Betrieb des 1067er (AUD-Bedienebende der FB) auf der FB unter der Klappe TONE drückst, erscheint HF und LF - bei LF kannst du mal eben die tiefen Frequenzen um 50Hz nach deinem Geschmack anheben - diese Einstellung wird nicht gespeichert, also gut für die Moment-Änderung geeignet :wink:

tiad hat geschrieben:Die Surrounds für STEREO/MPEG stellst Du auf GROSS, damit Du hinten die volle Dröhnung an den Rears hast. Ist das nicht ein Widerspruch...STEREO und Rears :?: :roll: Oder meinste Du 5/7CH Stereo?
Das bei Stereo die Rears nicht mitspielen ist klar und ich alleine höre Musik auch NUR Stereo.
Wenn aber mal eine Feier ansteht, macht sich eine 4-Kanal-Beschallung gut (dezent, aber raumfüllend). Dieser Menüpunkt "greift" dann bei 5/7-Kanal-Stereo (ich hab den Center ja aus, also 4 Kanal bei mir) und die ABL-erweiterten Surrounder bekommen dann volles Frequenzband.

SLK320 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit am Rotel den Bassbereich etwas an zu heben?
CONTOUR :idea: :wink:

Der Rotel ist sehr neutral, die Nubis sind es auch... ...da muss mancher sich erst dran gewöhnen, aber ihr werdet es lieben lernen, da bin ich sicher... ...und wer nicht, ist selbst Schuld :lol:

Die Nubis haben hinten auch Schalter für eine Bassanhebung... ...wenn da Bedarf besteht.
Mir hat das alles nie zugesagt.
Meine nuWave10+ABL laufen auf neutral (Schalter hinten) und das ABL auf 12Uhr, LF-CONTOUR für die Front auf +2, Center +2, Surround 0 (aber HF +2) und ich find es toll.
Ein mich letztens besuchender nuForum-User meinte sogar, dass es für seinen Geschmack schon manchmal wieder zu viel Bass war. So ist das eben... ...jeder empfindet es anders.
Ganz ganz selten helfe ich bei LF-Contour noch nach (Heimkino).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi Rudi danke für deine Erläuterungen, die Schalten hinten am Böxle bringen nur wenig oder meine Ohren sind kaputt das ich da nicht's oder nur wenig Unterschied raus höre!

Werde nochmal ein bißchen mit LF und HF spielen, das ist ja das schöne man hat alle Zeit der Welt sich mit seinem Rotel zu beschäftigen!

Wäre doch langweilig wenn alles sofort perfekt stimmen würde :lol: und wie du schon sagt man wird es lieben lernen!

Und da bin ich mir ziemlich sicher, für mich halt ein ganz neus Sounderlebnis anders aber nicht unbedingt schlechter!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
whitemounty
Semi
Semi

Beitrag von whitemounty »

rudijopp hat geschrieben:Meine nuWave10+ABL laufen auf neutral (Schalter hinten) und das ABL auf 12Uhr, LF-CONTOUR für die Front auf +2, Center +2, Surround 0 (aber HF +2) und ich find es toll.

....wo Du Deine 105 drauf stehen hast! Sind das die Spikes von Nubert auf Granit? :roll:

Kann man schlecht erkennen auf Deinem Foto......

Gruß Dirk
[color=blue]Cambridge Azur 640R HDMI modi by rudi
Cambridge DVD89 HDMI
Panasonic TH 42 PV 60 EH Plasma 107cm
Nuwave 105 + ATM [/color]
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Moin Rotel Freunde :wink: Da wir schon beim Thema sind...also die verschiedenen Einstellungen der Surround Modi :wink: Was ich kürzlich bemerkt habe ist folgendes...

Bei einer Aufzeichnung ( und auch Wiedergabe ) des TV Programmes über meinen Festplatten-Recorder,bleibt im Pro Logic bzw.Pl II mein Sub stumm :cry: Es kommt mir so vor,als ob der Center die Hauptlast der tiefen Frequenzen übernehmen muss...kann ja so nicht sein,im Sinne des Erfinders !

Bin jetzt alle möglichen Einstellungen durchgegangen,aber bisher zu keinem richtigen Ergebniss gekommen ! Dass natürlich im Pro Logic / PL II die Dynamik nicht wie DD oder DTS ist,verstehe ich schon,aber....

Bei Stereo und auch bei Surround stimmt das " Klangbild " die tiefen Frequenzen werden alle wiedergegeben,sowohl über die 681,als auch über den AW 850.

Kann mir Jemand sagen wo mein Denkfehler ist ? Bzw.die Einstellung nennen ? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos...

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dirk,
whitemounty hat geschrieben:....wo Du Deine 105 drauf stehen hast! Sind das die Spikes von Nubert auf Granit?
Meine 10er stehen auf nuSpikes und Marmorplatten.

War sonst immer in meinem Album, aber dass muss ich erstmal neu machen :cry:

Rudi
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Skywalker hat geschrieben:..bleibt im Pro Logic bzw.Pl II mein Sub stumm :cry: Es kommt mir so vor,als ob der Center die Hauptlast der tiefen Frequenzen übernehmen muss...kann ja so nicht sein,im Sinne des Erfinders !
Ja ist so (bei mir auch). Hat mich auch erstaunt. Aber ich denke, dass rührt daher, dass im Dolby Surround Modus (also nicht 5.1/DD oder DTS) ja kein .1-Signal gibt. :roll: Ich bin aber mit den kräftigen Fronts incl. ABL recht zufrieden. Pech nur, wenn jemand Kompakte (ohne ABL(ATM) vorne hat.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

tiad hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:Pech nur, wenn jemand Kompakte (ohne ABL(ATM) vorne hat.
Da springt dann ja das BM an, trennung ab ...HZ.
Aber wer einen fetten Rotel hat wird da wohl kaum ein paar Tischhupen dran baumeln. :wink:

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

tiad hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:..bleibt im Pro Logic bzw.Pl II mein Sub stumm :cry: Es kommt mir so vor,als ob der Center die Hauptlast der tiefen Frequenzen übernehmen muss...kann ja so nicht sein,im Sinne des Erfinders !
Ja ist so (bei mir auch). Hat mich auch erstaunt. Aber ich denke, dass rührt daher, dass im Dolby Surround Modus (also nicht 5.1/DD oder DTS) ja kein .1-Signal gibt. :roll: Ich bin aber mit den kräftigen Fronts incl. ABL recht zufrieden. Pech nur, wenn jemand Kompakte (ohne ABL(ATM) vorne hat.
IMHO sollte bei PL II der Sub aber schon arbeiten. Das war ja die "Erweiterung" zum Pro Logic. Mit Pro Logic II sollte ein 5.1 Signal aus einer Stereoquelle erzeugt werden, Mit Pro Logic wurde nur ein 4.0 erzeugt.
Pro Logic IIx simuliert dann aus einem Stereosignal sogar ein 6.1 oder 7.1 Singal, ist aber im RSX nicht integriert.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

ramses hat geschrieben: IMHO sollte bei PL II der Sub aber schon arbeiten. Das war ja die "Erweiterung" zum Pro Logic. Mit Pro Logic II sollte ein 5.1 Signal aus einer Stereoquelle erzeugt werden, Mit Pro Logic wurde nur ein 4.0 erzeugt...
Sehe ich genauso. Bei meinem 1055 habe ich da keinen Probleme.
Ich habe meinen Sub auf Automatik stehen und der schaltet sich dann bei PL II (wenn erforderlich) dazu.
Egal bei welcher Quelle. Das müßte euer Rotel dann wohl ebenso hinbekommen. :wink:
Vielleicht ist die Einsatzfrequenz des Subwoofer zu tief gewählt. :roll:

Der Thread entwickelt sich ja immer mehr zum Kummerkasten. Scheinbar hat nur Rudi seinen Rotel im Griff. :wink:
Der fordert einen scheinbar nicht nur beim Transport, sondern wohl auch noch bei der Konfiguration.
Ich finde, Rotel hat da zu viel Spielerei reingepackt. Da kommt ihr ja gar nicht zum genießen des Wesentlichen.
Der Musik und DD/DTS-Wiedergabe. Das kann er nämlich superb.

Aber lasst euch nicht unterkriegen. Wie heißt es so schön: Vor dem Vergnügen...

Viel Erfolg weiterhin.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

ramses hat geschrieben:IMHO sollte bei PL II der Sub aber schon arbeiten. Das war ja die "Erweiterung" zum Pro Logic. Mit Pro Logic II sollte ein 5.1 Signal aus einer Stereoquelle erzeugt werden, Mit Pro Logic wurde nur ein 4.0 erzeugt.
Pro Logic IIx simuliert dann aus einem Stereosignal sogar ein 6.1 oder 7.1 Singal, ist aber im RSX nicht integriert.
Interessant. Danke für die Infos. Gott sei Dank vermisse ich diese Funktionen nicht, sonst wäre für mich die Liste der "vermeintlichen Mängel" beim RSX-1067 langsam aber sicher länger.

Nach nun über zwei Wochen RSX-1067 kann ich folgendes zusammenfassend sagen:
VORHER Kino: Sony STR DA-50ES (UVP: 1.200 EUR)
VORHER Stereo: Marantz PM7200KI (UVP: 800 EUR)
NEU: Rotel RSX-1067 (UVP: 3.150 EUR)

Vorteile des neuen Systems:
- Kein Umstecken (!) für Stereo- und Kinobetrieb
- weniger Platzbedarf, es wirkt jetzt alles aufgeräumter
- Die Fronts mit ABL sind auch für Kinobetrieb(!) aktiv --> Super +
- Eine Fernbedienung, der viele andere Geräte zuverlässig steuert --> Super +
- Neue Funktionen wie DTS 96/24 (z.B. Peter Gabriels DVD "Play The Videos"), HDCD Wiedergabe usw.
- 7.1 Möglichkeit (werŽs braucht)
- Zone 2 Funktion --> für ABL Betrieb nutzbar (erspart ein Umbau!)
- Flexibles Bassmanagement
- Weniger DSPs --> benötige ich nicht
- Sehr guter Tuner (UKW)
- insg. toller Klang in Stereo und Kinobetrieb
- Tolles Desing
- 5 Jahre Herstellergarantie
- für den bezahlten Preis ein super gutes Preis/Leistungsverhältnis

Nachteile des neuen Systems:
- die Qualität dürfte für den UVP besser sein (für den von mir bezahlten Preis OK). Bspweise wackeln die Cínch Anschlüsse auf der Rückseite beim Einstecken oder haben spürbares Spiel. Das ist beim Sony und Marantz nicht so auffällig der Fall.
- die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig; ohne Handbuch genau lesen und sich erkundigen geht nicht viel
- Klanglich weder in Stereo noch im Kinobetrieb deutlich besser als mein vorheriges System. Wenn man die 95 Punkte Stereo Bewertung von Audio für RSX hernimmt und der 80(?) Punkte Bewertung für 7200KI ggüberstellt, dann müsste ein Riesenunterschied sein. Ist aber definitiv nicht!
- Die digitale Lautstärkeregelung ist nicht so mein Fall. Ich stehe mehr auf Lautstärkeregler, deren Position die Lautstärke definiert. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
- Fehlender Balanceregler
- Fehlender Kopfhörerausgang (vermisse aber bisher nicht!)
- Nicht werksseitig aufgetrennt (die Auftrennung geht aber relativ einfach und ohne die Garantie zu verlieren; nach Rudis Anleitung)
- Rauscht doch hörbar. Ab 65-70 je nach Aufnahme deutlich zu hören. Bei mir ist aber das ABL über Zone2 Trick eingeschleift. Wie Rudi schrieb bewirkt dies wohl eine Erhöhung des Rauschens um weitere 10 dB. Alles in allem aber nicht richtig störend.
- Macken in der Software (insbesondere Fernbedienung irgendwie nicht ausgereift)
- Technischer Support durch Rotel extrem schwach. Abhandlung von Teileaustausch etc. aber problemlos.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Gesperrt