Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,

hab da mal ein paar Fragen.

1.Wenn die Frontboxen über die PreOuts an separate Endstufen geleitet werden, lassen sich die Endstufen dann über die 12Volt-Trigger-Ausgänge starten? oder sind die Trigger-Ausgänge wirklich nur Zone2 und Zone 3 zugeordnet? das wäre äußerst doof.. :oops:
2. Im Pure Audio Modus. Werden dort, wenn die Lautsprecher auf Small eingestellt sind, auch die Subwoofer über die Sub-Preouts wiedergegeben? oder sind die Lautsprecher dann automatisch nur als Large definierbar?
3. Wenn ich per Audyssey einmesse, lassen sich dann für den Pure Audio Modus separat andere Kanalpegel und Übernahmefrequenzen einstellen?

Hab mir das Teil jetzt einfach mal bestellt, in der BDA (runtergeladen) aber zu den o.g. Fragen leider nix hilfreiches gefunden..
Da ich bis aktuell den Denon eigentlich immer nur Onkyos hatte (und damit bei weitem besser zurecht gekommen bin als mit dem Denon..irgendwie liegt mir das Menü von Onkyo einfach mehr) hoffe ich dass das klappt und ich nun endlich ein passendes Gerät für mich gefunden habe..
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo,
ich kenne den 818 zwar nicht aus eigenen Erfahrung, aber er sollte nicht anders funktionieren
als die meisten anderen AVR's.
Tomy4376 hat geschrieben: 1.Wenn die Frontboxen über die PreOuts an separate Endstufen geleitet werden, lassen sich die Endstufen dann über die 12Volt-Trigger-Ausgänge starten? oder sind die Trigger-Ausgänge wirklich nur Zone2 und Zone 3 zugeordnet? das wäre äußerst doof.. :oops:
Nein, sollte funktionieren (bei Marantz und Emotiva funktioniert es)
Tomy4376 hat geschrieben:
2. Im Pure Audio Modus. Werden dort, wenn die Lautsprecher auf Small eingestellt sind, auch die Subwoofer über die Sub-Preouts wiedergegeben? oder sind die Lautsprecher dann automatisch nur als Large definierbar?
Nein, es sollte beim Anschluss einer Endstufe keine Änderung des Setups spürbar sein. Die Pre-Outs machen das
gleiche (nur ohne Leistung) wie die LS Klemmen. Sollte also auch hier funktionieren.
Tomy4376 hat geschrieben:
3. Wenn ich per Audyssey einmesse, lassen sich dann für den Pure Audio Modus separat andere Kanalpegel
und Übernahmefrequenzen einstellen?
Hier geb ich auf, da dies sehr spezifisch je AVR geregelt sein kann.

Hoffe es reicht erst einmal. Denke die Insider vom 818 können hier noch mehr Input liefern.

Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

danke für die Antwort.
Aber die Frage nach dem Setup im Pure Modus bezieht sich eher auf den Modus an sich.. wenn der Pure Modus rein für ein paar Stereo-Standlautsprecher ausgelegt ist, dann ändern daran auch externe Endstufen nix.

Wo sollte man denn deiner Meinung nach die Trigger-Ausgänge umbelegen können für die Front-Endstufen? die BDA gibt dazu immerhin (leider) keinen Hinweis..
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

highendmicha schrieb:
"Und was soll ich sagen, ich bin jetzt audessey hörer! 8O
Im stereo bleibt alles aus.Aber bei Film hat das neue audessey echt gute arbeit geleistet."

wie geht denn das? zu Beginn Audessey einmessen und im Pure direkt modus musik hören oder wie? lassen sich denn dann für stereo die Kanalpegel nochmal gesondert einstellen?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja sicher dat.... hätte ich beinahe gesagt.

Sogar mein alter Denon kann für Stereo gesondert einstellen, ob Stereo mit oder ohne Sub, ob Large oder small.
Außerdem gibt es sicher auch beim hochwertigen Onkyo verschiedene speicherbare Modi für versch. Inputs, oder?
So kann man dann z.B. für BRP 7-Kanal-DolbyDig. mit oder ohne Audyss.EQ einstellen und für Tuner oder CD ... Stereo mit oder ohne Sub. Und Audy.EQ kann man bei meinem sowieso jederzeit manuell einschalten oder abschalten...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Tomy4376 hat geschrieben:highendmicha schrieb:
"Und was soll ich sagen, ich bin jetzt audessey hörer! 8O
Im stereo bleibt alles aus.Aber bei Film hat das neue audessey echt gute arbeit geleistet."

wie geht denn das? zu Beginn Audessey einmessen und im Pure direkt modus musik hören oder wie? lassen sich denn dann für stereo die Kanalpegel nochmal gesondert einstellen?
Hallo tommy.
Mitlerweile hat sich da bei mir ein wenig was geändert.
Aber kurz zu deiner frage.Die pegel kannst du nicht seperat einstellen aber so gut wie sonst alles.Du kannst das soundprogramm was dir für eine gewisse quelle am besten gefällt voreinstellen.Du kannst audessey ebenfalls für jeden kanal voreinstellen.Sämtliche klangunterstützer für jeden kanal voreinstellen.
Ich höre zum besipiel mitlerweile musik über netzwerk nur noch im stereo, mit Audessey musik und music optimizer.Wenn ich dann auf BD umstelle ist gleich audessey movie aktiv.
Du kannst also jeden kanal so wie er dir am besten gefällt zusammen bauen.
Das audessey ist wirklich klasse.Bei meinem big block vorher hatte ich audessey komplett aus.Da es bei musik und film mir den ganzen klang kastriert hat.
Der 818 macht mit audessey bedeutend besser musik und besseren filmton.
Im zusammenspiel mit meiner vincent ist es echt große klasse. :wink:
Das mit den triggern weiß ich auch nicht.Da meine vincent keine trigger hat.
Hatte die 997er aber auch mal zum testen bei mienem alten AVR.
Klanglich echt super.
Hatte sie damals aber anders angeschlossen.
Ich habe sowas hier benutzt.
http://www.amazon.de/tag/funksteckdose/products
So hast du wirklich keinen stromverbrauch und kannst sie ganz bequem mit der Fernbedienung einschalten.
Funktionierte klasse.Da ich unteranderem eine 10A sicherung auch nur hatte war es so sowieso besser.
Dann manche automaten mögen es nicht wenn man mit einmal AVR + 2 monos gleichzeitig einschaltet.
Liebe grüße micha
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo Thommy,

wenn ich deine Antwort so lese, denke ich das wir aneinander vorbei reden.
Die Soundparameter (Audyssey oder PureDirekt) werden einer Quelle zugeordnet und
nicht einem Lautsprecher. Soll bedeuten:
z.B. Wenn du CD hörst und die Quelle CD anwählst merkt sich der AVR das er im PureDirekt
wiedergeben soll. Wenn du den BR Player als Quelle nutzt dann z.Bsp Wiedergabe mit Audyssey.

Das gleiche gilt auch für den Triggeranstoß. Diesen kann man auch einer Quelle zuordnen.

Hoffe es wurde etwas klarer.
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

ich weiß was du meintest.
Ich hoffe nur dem ist auch so.. z.B. wäre es toll, dass man wenn man cd auswählt dennoch das Menü am TV sehen und einstellen kann.. bei meinem denon ist das momentan nicht so.. sobald ich cd auswähle ist der bildschirm schwarz und ich kann nix mehr im menü einstellen geschweige denn audyssey zuordnen.. das nervt mich schon.. deshalb auch wieder back to onkyo ;)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Tomy4376 hat geschrieben:ich weiß was du meintest.
Ich hoffe nur dem ist auch so.. z.B. wäre es toll, dass man wenn man cd auswählt dennoch das Menü am TV sehen und einstellen kann.. bei meinem denon ist das momentan nicht so.. sobald ich cd auswähle ist der bildschirm schwarz und ich kann nix mehr im menü einstellen geschweige denn audyssey zuordnen.. das nervt mich schon.. deshalb auch wieder back to onkyo ;)
Habe es eben mal ausprobiert.
Das bild des Onkyo ist komplett blau.
Sobald du set up oder menü drückst erscheint alles auf dem bildschirm und kannst alles einstellen. :wink:
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

klingt gut :) die Spannung steigt.. :roll: mensch wieso klingeln die gelben (Post)Engel dennn nicht endlich.. :? 8O
Antworten