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Weyoun hat geschrieben:
Nur die Ausnahmen regen mich ziemlich auf.
"Historische Modelle, die vor 1950 hergestellt wurden, offene Kamine und Kochherde sind ausgenommen", sagt Langer. Auch Hausbesitzer, die ausschließlich mit ihrem Kachelofen heizen, müssten ihn nicht stilllegen, selbst wenn er sehr alt ist.
Warum? Für einen Oldtimer zahlt man doch auch weniger Steuern
Ich seh das mit den Holzöfen ein wenig anders. Holz wächst und bindet CO2, da entsteht mehr oder weniger ein Kreislauf beim Heizen. Beim Sprit ist das eine andere Sache...
chrissi1305 hat geschrieben:Warum? Für einen Oldtimer zahlt man doch auch weniger Steuern
Wenn es nach mir ginge, müsste man Oldtimer abgastechnisch nachrüsten, sodass man zumindest Euro 4 (wenn es geht noch besser) erreicht, ansonsten "Stinker-Steuern" bis zum Abwinken.
chrissi1305 hat geschrieben:Ich seh das mit den Holzöfen ein wenig anders. Holz wächst und bindet CO2, da entsteht mehr oder weniger ein Kreislauf beim Heizen. Beim Sprit ist das eine andere Sache...
Habe prinzipiell nichts gegen Holzöfen, solange sie vernünftige Filter in Bezug auf Feinstaub mitbringen. Nicht das CO2 regt mich tierisch auf, sondern die ungefilterten Schwebeteilchen, die diese Öfen verlassen.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Umrüstaktion zum VW-Abgaskandal teilen.
Anfang Januar kam der Brief, dass mein Auto doch bitte in die Werkstatt soll für das Update.
Ich fahre einen 1.6 TDI Golf 6 Variant.
Habe dann relativ schnell Telefonisch einen Termin gemacht um es hinter mich zu bringen. Mir wurde auch gleich ein Ersatzwagen angeboten und da ich gleich sagte, dass es ein gleichwertiger Wagen sein muss zwecks Platz bekam ich einen Golf 7 Variant. Alle waren sehr freundlich also alles bestens.
Am Tag des Termins waren auch alle sehr freundlich und zuvorkommend und ich wurde genau über den geplanten Maßnahmen informiert.
Also Auto wieder abgeholt am selben Abend und alles gut. Vom Verbrauch und der Leistung konnte ich keinen Unterschied merken, wobei der Verbrauch im Winter auch immer etwas schwer zu beurteilen ist. Dachte schon VW hätte da tatsächlich etwas Gutes auf die Beine gestellt...
Bis zum dritten Tag lief alles gut aber als ich dann mein Auto startete ging sofort die Motorkontrollleuchte an, und die Kontrollleuchte Diesel-Vorglühen (weiß nicht wie die Richtig heißt) hat geblinkt, im Bildschirm meine MFA stand "Motorstörung - Werkstatt!". Also gleich in meiner VW Werkstatt angerufen und nach kurzer Erläuterung bat man mich zu warten sie würden sich melden. Nach ca. 5min kam dann der Rückruf ich solle in die Werkstatt kommen, solange kein Leistungsverlust oder Stottern auftritt könne ich problemlos fahren.
In der Werkstatt wurde ich begrüßt mit: „Wir haben es aber nicht verbockt". Darauf hat dann wohl der VW-Mensch gemerkt, dass meine Laune nicht die beste war und ich ihnen das nicht glaubte. Daraufhin wurde er wieder recht freundlich, sie würden es sich morgen anschauen... Also wieder einen Tag Werkstatt.
Am nächsten Tag erhielt ich gegen Mittag einen Anruf, dass die Abgastemperatursonde defekt sein, aber es keinen Zusammenhang zu den durchgeführten Maßnahmen gäbe... Hab ihnen dann klargemacht, dass sie mir so einen Sch..ß nicht erzählen können. Ein Update, dass etwas an den Abgasen ändert und am dritten Tag danach geht die Abgastemperatursonde kaputt, schon ein starker Zufall.
Die Werkstatt hat dann auch relativ schnell zurück gerudert und den Fehler an VW gemeldet sowie die kosten für die Reparatur aus Kulanz übernommen.
Alles in allem ein guter Ausgang für mich allerdings bleibt ein sehr fader Beigeschmack bei der Marke VW sowie der Umrüstaktion, nicht zu vergessen die Nervigen Fahrten zur Werkstatt und ein Tag ohne Auto.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weyoun hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge, müsste man Oldtimer abgastechnisch nachrüsten, sodass man zumindest Euro 4 (wenn es geht noch besser) erreicht, ansonsten "Stinker-Steuern" bis zum Abwinken.
BLASPHEMIE !!!!!
Bis gerade eben fand ich Dich eigentlich relativ symphatisch.....tja, verschissen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
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Weyoun hat geschrieben:Habe prinzipiell nichts gegen Holzöfen, solange sie vernünftige Filter in Bezug auf Feinstaub mitbringen. Nicht das CO2 regt mich tierisch auf, sondern die ungefilterten Schwebeteilchen, die diese Öfen verlassen.
Bei Inversionslagen wie gestern kann man hier kaum noch lüften, auch unsere Katzen mögen dann gar nicht auf den Balkon. Aber ich vermute, da sitzt der Fehler eindeutig "vor dem Gerät" und ich bin mir nicht sicher, ob das durch Filter wirklich zu kompensieren ist. Und bei einem falsch bedienten Ofen ist Feinstaub vermutlich das kleinste Übel
Christian H hat geschrieben:Die Befürchtungen, dass das Software-Update nicht nur erhöhte Verbräuche, sondern auch wirkliche Schäden verursachen könnte, scheinen sich zu bestätigen:
...Wenn sich ein Zusammenhang feststellen und vor allem nachweisen ließe, wäre das für den Verbraucher eines ea189 wie ein 6er im Lotto...vw und das kba werden das aber wohl zu verhindern wissen...
Hmm, alles sehr wage. Wer sagt denn das das ohne Update nicht passiert wäre?
Es sollte ja bekannt sein das das AGR langsam aber sicher zusifft aufgrund der Umweltvorschriften des Gesetzgebers.