Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo ich möchte hier noch ein paar Dinge ergänzen, der Rotel RSX 1067 ist alles andere als kompliziert, auch wenn das hier den Anschein machen sollte!

Die Bedienung ist einfach und das OSD Menü sehr übersichtlich, sicher muß man sich erstmal dadurch wühlen, aber bei welchem Receiver nicht?

Hat man das alles erstmal verstanden und die Bedienungsanleitung genau gelesen, geht das alles sehr einfach von der Hand! Der ein oder andere Tipp hier im Forum tut sein übriges dazu, und dafür ist ein Forum doch auch da oder? :wink:

Den Punkt mit der Qualität kann ich hier nicht bestätigen, ich hatte auch den DS50ES wie tiad, und finde den Rotel wertiger! Die Optik und Anfaßqualität ist beim Rotel erste Sahne, dagegen sieht der Sony stink normal aus! Auch wenn die Chinchanschlüsse ein wenig Spiel haben, so stört mich das nicht solange die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird, und das definitiv nicht der Fall!

Preis/Leistung 100Punkte, beim Original UVP würde ich vielleicht nur 80Punkte geben, aber für meine 1600Euro die ich bezahlt habe, gibt es in meinen Augen nicht's besseres!

Zum Sub im PLIIx meiner läuft da definitiv mit, aber nur wenn ich auf PLIIc habe, bin ich im PLIIm tut sich auch bei mir nix, aber das denke ich liegt an meiner 40Hz Einstellung!

Ich habe jetzt mal die Einstellung LF-Front +3 Center +2 Surround +1 und HF-Front -2 gewählt, und bin begeistert! Da meine 125er mir etwas zu schrill waren und auch die Absenkung mit dem Schalter hinten am LS nur wenig Abhilfe brachte, ist die Einstellung HF -2 Gold richtig!

Der schlanke Sound anfänglich ist vergessen, bin total begeistert, und habe festgestellt wie ich schonmal geschrieben habe, das es viel auf die CD ankommt! Gebrannte CD's kloppe ich alle in die Tonne oder nehme sie höchstens noch für das Auto!

Habe mir heute morgen mal das Konzert der BlueMan Group angesehen, total geil was die 125er jetzt an Bass rüber bringen! Zusammen mit meinem 38er Sub schon echt übel Suchtgefahr :lol: wundert mich das meine Nachbarn noch nix sagen! Die Power vom Rotel kommt hier gnadenlos rüber, mein Sony war ja schon ein toller Receiver aber würde hier kläglich scheitern! Die Preziesion und Kraft vom Rotel ist beeindruckend, egal bei welchem Pegel es verzerrt nix im Gengenteil, man kommt eher an seine Schmerzgrenze als das die LS ins Clippen kommen würden!

Ich staune wozu die Nubis im Stande sind 8O dreht man mal ordentlich am Volumen Regler und kommt über die 75 am Rotel, kommt der trockene Bass so dermaßen geil rüber, das man kurz davor ist sein Frühstück über dem Tisch zu verteilen! :lol:
Da kommt Freude auf, Spaßfaktor pur gestern Abend zu später Stunde habe ich dann mal Edward Simony(Panflöte) in den Player getan! Wenn man dann mit Augen zu auf dem Sofa liegt, und den Klängen lauscht, hat man das Gefühl Edward steht vor einem im Wohnzimmer!

Das ist echt irre und muß man mal gehört haben, mein Fazit ob Pegel jenseits von gut und böse oder bei sehr leiser Musik, mich überzeugt sowohl der Rotel als auch die 125er!

Und von Kummerkasten kann hier nicht die Rede sein :wink:

Gruß Carsten[/u]
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

SLK320 hat geschrieben:Die Bedienung ist einfach und das OSD Menü sehr übersichtlich, sicher muß man sich erstmal dadurch wühlen, aber welchem Receiver nicht? Hat man das alles erstmal verstanden und die Bedienungsanleitung genau gelesen, geht das alles einfach von der Hand!
Ich hab im ersten Moment auch geflucht, aber du hast Recht. Hat man erst mal (nach kurzer Zeit) den Dreh raus, ist die Bedienung extrem einfach.
SLK320 hat geschrieben:Die Optik...ist beim Rotel erste Sahne....
Also der Denon 2805 sieht wertiger aus, als der Rotel. Wenn man dann aber den Denon nahezu spielerisch aus dem Rack hebt und den Rotel an seinen Platz hievt:sweat:, erahnt man die inneren Qualitäten.
SLK320 hat geschrieben:Preis/Leistung...gibt es in meinen Augen nicht's besseres!
Yeapp! :wink:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Carsten,
SLK320 hat geschrieben:Den Punkt mit der Qualität kann ich hier nicht bestätigen, ich hatte auch den DS50ES wie tiad, und finde den Rotel wertiger!
Der Sony ist imho mind. ebenbürtig. Aber Streiten führt zu nix.
SLK320 hat geschrieben:Die Optik und Anfaßqualität ist beim Rotel erste Sahne, dagegen sieht der Sony stink normal aus!
Da muss man aber mind. die Knöpfe, allen voran den Standby Knopf und die FB, ausklammern. ;-)
Wenn das "stink normal" ist...für einen Receiver aus ca. Jahr 2000, dann OK. :roll: Click1, Click2
SLK320 hat geschrieben:Auch wenn die Chinchanschlüsse ein wenig Spiel haben, so stört mich das nicht solange die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird, und das definitiv nicht der Fall!
Bitte nicht alles mischen. Wir reden über Qualität der Verarbeitung und Haptik. Nicht über die Funktionalität. Da ist beim Rotel, wie anders zu erwarten, auch alles bestens!
SLK320 hat geschrieben:..aber für meine 1600Euro die ich bezahlt habe, gibt es in meinen Augen nicht's besseres!
Wo hast Du denn diesen Preis bekommen? 8O
SLK320 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Einstellung LF-Front +3 Center +2 Surround +1 und HF-Front -2 gewählt, und bin begeistert!
Da wäre ich mir nicht so sicher, so wie sich das bei Dir entwickelt hat (mit den Einstellungen meine ich: Zuerst Sub auf 200 Hz, nun auf 40 Hz usw.). Diese Anhebungen bzw. Absenkungen können imho nicht so einen gewaltigen Effekt bringen. Abgesehen davon finde ich, den Klang hierdurch eh verfälscht. Früher lief der Sony bei mir immer im A.F.D: (Auto Format Decode) Mode und ich war völlig zufrieden. Wie jetzt mit Rotel im "reinen" DTS/DD5.1 Ton. Da ist alles erste Sahne!
SLK320 hat geschrieben:Der schlanke Sound anfänglich ist vergessen, bin total begeistert, und habe festgestellt wie ich schonmal geschrieben habe, das es viel auf die CD ankommt! Gebrannte CD's kloppe ich alle in die Tonne oder nehme sie höchstens noch für das Auto!
Tja, vielleicht hast Du Dich mit manchen Dingen einfach abgefunden? Warum die gebrannten CDs plötzlich nicht hörbar sind verstehe ich nicht. Diese klingen idR. genauso gut wie die Originale. Egal ob am Sony, Marantz oder Rotel (zumal der Zuspieler ein CD Player ist!). Auf gut aufgenommene CDs kam es schon immer an, auch vor dem Rotel.
SLK320 hat geschrieben:..dreht man mal ordentlich am Volumen Regler und kommt über die 75 am Rotel, kommt der trockene Bass so dermaßen geil rüber, das man kurz davor ist sein Frühstück über dem Tisch zu verteilen! :lol:
Ja, dann macht es echt Spass. Aber das sind Lautstärken, die man sich nicht immer und dauerhaft geben kann, finde ich. Diese Stellung übrigens, natürlich abh. von der Quelle, entspricht ca. 11:00-11:30 Uhr beim alten Sony!!
SLK320 hat geschrieben:...mein Sony war ja schon ein toller Receiver aber würde hier kläglich scheitern! Die Preziesion und Kraft vom Rotel ist beeindruckend, egal bei welchem Pegel es verzerrt nix im Gengenteil..
("Präzision" sollte man imho präzise schreiben. ;-))
Dass der Sony bei Pegeln um 75-80 kläglich scheitern würde, halte ich für ein Gerücht. Ich schrieb oben schon, dass diese Lautstärken beim Sony idR. um 11:30 Uhr Position herum schon erreicht wurde. Wohlgemerkt ohne Verzerrungen und dergleichen. Ich habe schon mal den Rotel auf 85-90 stehen gehabt, den Sony aber nie mehr als ca. 14 Uhr Stellung aufdrehen können. Natürlich immer nur sehr kurzfristig. Dauerhaft wird selbstverständlich der Rotel wohl überlegen sein (mit 990 Watt Netzteil!)
SLK320 hat geschrieben:... im Gengenteil, man kommt eher an seine Schmerzgrenze als das die LS ins Clippen kommen würden!
Das denke ich auch. ;-) Aber dazu ist nicht einmal so ein Bolide wie Rotel notwendig.

..viel Spass noch mit dem tollen Rotel (gilt natürlich für mich auch) :-)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi tiad so ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und meinen Sony neben den Rotel gestellt, kann zwar nicht direkt umschalten und muß immer die Stecker hinten um stöpseln aber was solls!

Ich muß zugeben der Sony spielt gut mit, auch Laut aber nicht so knackig, nach meinem Empfinden fehlt auch etwas die Schnelligkeit! Ab einer gewissen Lautstärke Stellung 12Uhr am Sony wird der Klang extrem schlechter, drehe ich dann weiter auf 13-14Uhr Stellung erhöt sich die Lautstärke nur noch unwesentlich und macht auch keinen Spaß mehr weil der Klang nicht mehr sauber rüber kommt, eher ein Kreischen tut in den Ohren weh :? !

Beim Rotel geht hier weit mehr, knackiger luftiger in meinen Ohren selbst bei extremen Pegeln klare Stimmen und knackige Bässe! Die Optik vom Sony ist in meinen Augen direkt neben dem Rotel ein Witz! Der Sony sieht halt aus wie jeder Otto Normal Receiver (Geschmacksache) in meinen Augen! Der Rotel macht mit seiner Alufront und den Kühlrippen viel mehr her! Wüßte ich wie man hier ein Foto einstellt könnte ich das posten und man würde sehen was ich meine!

Über die Wertigkeit kann man sich streiten, macht aber keinen Sinn, ich finde den Rotel sehr wertig, den Sony aber ebenso! Die Fernbedienung vom Sony sogar um Welten besser als die des Rotel, der Standby Knopf dagegen ist meiner Meinung alles andere als schlecht! Nur gewöhnungsbedürftig da kein Wiederstand spürbar ist beim Betätigen!

Zu meiner Einstellung am Rotel, mein Sub stand werksseitig auf 200Hz genau wie die Front LS, Center und Rear auf 100Hz, Sub habe ich sofort auf 40Hz gestellt! Gebrannte CD's sollen gleich klingen wie originale? Das halte ich für ein Gerücht, ist aber sicher eine Glaubensfrage darüber kann man Stunden diskutieren! Fakt ist ich habe hier einige gebrannte CD's liegen die klingen schrecklich, ich bin sicher das liegt daran das viele CD's aus runtergeladenen MP3 Titeln bestehen, die dann wieder in WAVE Dateien gewandelt wurden und auf CD gebrannt! Man kennt das doch man bekommt hier mal eine CD und dort, und mit den Jahren hat man einige Hundert davon rum fliegen, sicher alles keine 1:1 Kopie von einer originalen CD!

Die Contour Einstellung hat aber bei mir doch etwas gebracht, extrem oder nicht das liegt im SInne des Betrachters, da ich aber seit einigen Tagen am testen bin , kann ich sagen das ich meine Einstellung gefunden habe! Ich bin jetzt wie es ist zufrieden und das bilde ich mir nicht nur ein das ist Fakt! Ich bin jedenfalls froh mich für den Rotel entschieden zu haben, mein Sony hat mir über 5 Jahre gute Dienste geleistet, ist aber in die Jahre gekommen! Ich nutze ihn jetzt nur noch im Stereobetrieb in meinem Hobbyzimmer an meinen Dynaudios da tut er noch gute Dienste, da er zu schade ist um ihn bei ebay für einen Appel und ein Ei zu verkloppen!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Ich muß zugeben der Sony spielt gut mit, auch Laut aber nicht so knackig, nach meinem Empfinden fehlt auch etwas die Schnelligkeit! Ab einer gewissen Lautstärke Stellung 12Uhr am Sony wird der Klang extrem schlechter, drehe ich dann weiter auf 13-14Uhr Stellung erhöt sich die Lautstärke nur noch unwesentlich und macht auch keinen Spaß mehr weil der Klang nicht mehr sauber rüber kommt, eher ein Kreischen tut in den Ohren weh :? !
Wie gesagt, ich habe nie stärker als 11 Uhr Stellung gebraucht und in 14 Uhr Stellung immer nur sehr kurz aufgedreht. Natürlich, wie vermutet, muss bei höheren Dosen und im Dauerbetrieb der Rotel seine Vorteile zeigen, wie Du ja bestätigst. ;-) Aber bitte...Kreischen etc....das ist wieder übertrieben ;-)
SLK320 hat geschrieben:Beim Rotel geht hier weit mehr, knackiger luftiger in meinen Ohren selbst bei extremen Pegeln klare Stimmen und knackige Bässe!
Ich glaube nachwievor, dass hier der Raum und die Boxen vielleicht 90%(?) ausmachen (vom guten Quellmaterial ausgegangen).
SLK320 hat geschrieben:Gebrannte CD's sollen gleich klingen wie originale? Das halte ich für ein Gerücht, ist aber sicher eine Glaubensfrage darüber kann man Stunden diskutieren!
Ich erstelle Dir Kopien von Original CDs, nicht aus irgendwelchen schlecht gerippten mp3(!), und wette Haus und Hof dagegen, dass Du keinen Unterschied (im Blindtest) hören würdest. Habe ich nämllich selbst oft versucht.. ;-) Man muss aber möglichst langsam, mit einem guten Brenner und entsprechender Software auf einem guten Rohling brennen. Daher liegt die Ursache bei Dir, wie zu erwarten war, in derm Quellmaterial!
SLK320 hat geschrieben:..mein Sony hat mir über 5 Jahre gute Dienste geleistet, ist aber in die Jahre gekommen! Ich nutze ihn jetzt nur noch im Stereobetrieb in meinem Hobbyzimmer an meinen Dynaudios da tut er noch gute Dienste, da er zu schade ist um ihn bei ebay für einen Appel und ein Ei zu verkloppen!
Gerade im Stereobetrieb finde ich den Sony wiederum nicht so toll. Daher hatte ich ja auch die Marantz Kette. ;-)
Schade dann eigentlich für die Dynaudios (welche genau hast Du?), die ja idR. "dunkel" klingen, aber durch den etwas hellen Klang von Sony wieder wettgemacht werden dürften.
Richtig...über eBay ist letztens ein superber Sony Player DVP S7700, den ich auch besitze, ich glaube für ca. 130 EUR weggegangen. Das ist wirklich weit unter der Schmerzgrenze. Da behalte ich ihn lieber ...:)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi ich finde das der Sony im Stereo auch nicht der Überflieger ist, aber in meinem Hobbyzimer reicht mir das aus! Ich habe die alten Dynaudio Pentamid 3/75, diese aber komplett mit neuen Chassis bestückt, da die alten so langsam zerbröselt sind! Finde den Klang immer noch genial auch wenn sie über 15Jahre auf dem Buckel haben, jetzt mit neuen Chassis die übrigens mit Gummisicken bestückt sind natürlich nochmal besser! Die Höhen sind seidiger als bei den Nubis, klar vom Bass her kommen die nicht mehr mit, aber zum gemütlichen leise hören immer noch ein Genuß! Und optisch schaue ich sie immer noch gerne an! :wink:

Mit den CD's magst du Recht haben, das will ich nicht bestreiten, eine oordentliche 1:1 Kopie mag nicht vom Original zu unterscheiden sein! Aber die ich hie rrum fliegen habe, hören sich wirklich nicht sehr gut an :? !

Der Sony tut echt weh in den Ohren und es kreischt und zischt wirklich deutlich in den Ohren, vom sauberen Klang kann hier keine Rede mehr sein! Ich denke auch das hier dem Sony die Leistung ausgeht, ich höre aber auch selten so laut! Ich muß ja etwas Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen :lol: es gibt aber Lieder die muß ich einfach laut hören, und dann ist es gut wenn man die Leistung dafür hat!

Die 1600Euro habe ich bei Hirsch+Ille gezahlt näheres lies in der PN :wink:

Gruß Carsten
leines
Newbie
Newbie

Beitrag von leines »

Hi,

@slk320
Wow, ich habe mal eben 300€ mehr bezahlt bei H&I (Incl. Versand). Ich hätte wohl doch lieber anrufen und nicht per Web Bestellen sollen.

Gruß
Thomas
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Tja Thomas,
leines hat geschrieben:Wow, ich habe mal eben 300€ mehr bezahlt bei H&I (Incl. Versand). Ich hätte wohl doch lieber anrufen und nicht per Web Bestellen sollen.
dafür hast du aber auch einen ganz niegelnagelneuen bekommen!

Oder wolltest du einen Aussteller :wink: ?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
leines
Newbie
Newbie

Beitrag von leines »

Ahh.....er war es :))

Ich hatte eine Woche nach der Bestellung bei Hirsch und Ille Angerufen und nach meiner Bestellung gefragt. Man sagte mir, dass die Geräte erst die nächsten Tage ankommen. Man hätte aber noch ein Ausstellungsgerät, welches ich haben könnte. Naja, ich habe gewartet und war 2 Wochen später glücklich. Aber, für 300e weniger hätte ich das womöglich auch gemacht. Hatte allerdings nicht nach dem Preis gefragt, da ich lieber ein neu Gerät haben wollte. Aber wie gesagt.....für 300€ weniger hätte ich den Vorführer wohl auch genommen.

Egal, ich bin zufrieden mit meinem Rotel. Das Teil macht einfach nur Spaß.

Gruß
thomas
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

leines hat geschrieben:A..für 300€ weniger hätte ich den Vorführer wohl auch genommen.
Egal, ich bin zufrieden mit meinem Rotel. Das Teil macht einfach nur Spaß.
Dann hättest Du auch sowas nehmen und deutlich mehr sparen können. Ein echtes Schnäppchen.
Gesperrt