Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von caine2011 »

dennis75 hat geschrieben:Hey Leute,

Nun gibt es von hifiberry das digi+ Modul, meint ihr das bringt einen Vorteil gegenüber hdmi?
nö, bei mir und meinen ohren nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

Dacht ich mir schon fast, danke!
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

Also Info: Nutze den Pi2 nun mit dem Hifiberry Digi+ und RuneAudio. Es läuft echt sehr sehr gut! Keine Aussetzer, es klingt gut, Airplay, Streaming von der NAS.

Sehr zufrieden zur Zeit :)
Heimkino\Musik:
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

dennis75 hat geschrieben:Also Info: Nutze den Pi2 nun mit dem Hifiberry Digi+ und RuneAudio. Es läuft echt sehr sehr gut! Keine Aussetzer, es klingt gut, Airplay, Streaming von der NAS.

Sehr zufrieden zur Zeit :)
Freut mich immer wieder, wenn jemand von der kleinen Kiste so begeistert ist! ;)

Oh man, ich muss doch auch mal den RPi2 ans Netz bringen... Aber zur Zeit bin ich so arg eingebunden mit Arbeit und wenn ich mal zum Starten von OpenELEC komme, dann meist nur, um einen neuen Entwickler-Build zu testen... :sweat:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
sele

Beitrag von sele »

Nicht auch zuletzt wegen des sehr guten Tutorials von @caine2011 habe ich mir auch vor ein paar Wochen einen Raspi 2 B zugelegt.
Die Einrichtung war sehr schnell erledigt, nur meine erste SD-Karte wollte nicht booten - eine neu von Sa...sk funzte sofort.

Also ich bin begeistert von der Schnelligkeit und vom Bedienkomfort des OpenElec (Kodi).
Sogar mein Amazon Prime Video läuft problemlos und flüssig in max. möglicher Auflösung. Die Software dafür ist allerdings "inoffiziell", aber gut dokumentiert zu finden. :)
Sehr gut und komfortabel ist die Bereitstellung und direkte Einbindung der Film- und Musik-Datenbanken gelöst. Für Cover, Titel, Alben, Songtexte und Interpreten stehen sämtliche Informationen schnell und problemlos zur Verfügung.

Ich spiele Bild und Ton per HDMI in den TV - der Ton geht dann als 2.0-Downmix opt. digital wieder raus zum Amp - funktioniert super.

Meine FLACs kann ich auch problemlos vom NAS über den Raspi ausgeben, nutze aber lieber noch meine Squeezebox. :)
HiFiberry DAC o.ä. habe ich (vorerst) nicht installiert - ich nutze nur den HDMI Out.

Ich bin jetzt dabei, meine DVD-Sammlung nach MKV zu rippen - ja ich weiß, kein HD... Tolle Sache - einfach Film wählen und gucken. :)
Mit den (wenigen) BluRays kämpfe ich später, da ist das Rippen unter Linux nicht ganz so einfach. :?
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

sele hat geschrieben:...Ich bin jetzt dabei, meine DVD-Sammlung nach MKV zu rippen - ja ich weiß, kein HD... Tolle Sache - einfach Film wählen und gucken. :)
Mit den (wenigen) BluRays kämpfe ich später, da ist das Rippen unter Linux nicht ganz so einfach. :?
Du hast eine PM bezüglich des Themas - Stichwort hier ist MakeMKV bzw die mkvtoolnix box oder HandBrake.

Ich würde die Arbeit aber nicht den RPi2 selbst machen lassen, da zu schwachbrüstig.

Gruß
Zuletzt geändert von root2 am Fr 24. Apr 2015, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sele hat geschrieben:Nicht auch zuletzt wegen des sehr guten Tutorials von @caine2011 habe ich mir auch vor ein paar Wochen einen Raspi 2 B zugelegt.
ja das freut mich natürlich :)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
sele

Beitrag von sele »

root2 hat geschrieben:
sele hat geschrieben:...Ich bin jetzt dabei, meine DVD-Sammlung nach MKV zu rippen - ja ich weiß, kein HD... Tolle Sache - einfach Film wählen und gucken. :)
Du hast eine PM bezüglich des Themas - Stichwort hier ist MakeMKV bzw die mkvtoolnix box oder HandBrake.

Ich würde die Arbeit aber nicht den RPi2 selbst machen lassen, da zu schwachbrüstig.

Gruß
Nee, ist klar. Rippen mache ich mit dem PC (Linux Mint). :) Der Raspi ist nur für die Wiedergabe.
Danke.
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

Muss mal doof nachfragen, HD-Ton kann OpenElec mit dem Raspi 2 ? Auf dem FireTv kann Kodi leider kein HD-Ton...
Heimkino\Musik:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich warte mit dem Pi2 noch, bis es von OSMC (RaspBMC-Nachfolger) eine stabile Version gibt.

Wete
Antworten