Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Beitrag von laurooon »

Ne, wenn dann Nuvero. Gerade die Nuvero 3 wäre für Vorhaben wohl ideal. Und "zuviel des Guten" gibts bei den Satelliten für mich nicht. :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Signatur aktualisiert. 8)
MfG
laurooon

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Wann steigt denn die große Probehören-Party? :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

DerMatse hat geschrieben:Wann steigt denn die große Probehören-Party? :)
Wann du Zeit hast. :mrgreen:
MfG
laurooon

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

"...da biegst du rechts ab und dann immer dem Bass nach!" ;) Mal sehen, wo mich die Arbeit die nächsten Wochen hinführt, melde mich auf jeden Fall wenn der Weg bei dir vorbeiführt. Wie ist denn der aktuelle Stand des WAF-Meters was Design und Klang angeht?
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

DerMatse hat geschrieben:"...da biegst du rechts ab und dann immer dem Bass nach!" ;) Mal sehen, wo mich die Arbeit die nächsten Wochen hinführt, melde mich auf jeden Fall wenn der Weg bei dir vorbeiführt. Wie ist denn der aktuelle Stand des WAF-Meters was Design und Klang angeht?
Es geht. Ich werde im Moment nicht mehr ganz so verflucht. Ich glaube, ich kriege das vielleicht über die "Gewöhnungs-Schiene" hin. ;) Ein Klangreview über die neue Sub/Sat Kombination kommt natürlich noch hier rein.
MfG
laurooon

Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

laurooon hat geschrieben:Ne, wenn dann Nuvero. Gerade die Nuvero 3 wäre für Vorhaben wohl ideal. Und "zuviel des Guten" gibts bei den Satelliten für mich nicht. :mrgreen:
Seit ich die Nl32 als Stereo und Fersehlautsprecher nutze, bin ich der Meinung das sie als Sattelit ein hervorragender Ls ist. Fast schon zu groß vom Klang her. Auch mit den zum gegesatz zur Nl34 angehobenen Mitten hervorragend für Filme geeignet.
Ich gönne dir Natürlich die Entscheidung zur Nv3, wollte dir nur noch mal einen Anstoß geben.
Die Größe der beiden ist ja auch fast gleich.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

In wiefern klingt die denn anderes als eine Nubox 311 :?:
MfG
laurooon

Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

laurooon hat geschrieben:In wiefern klingt die denn anderes als eine Nubox 311 :?:
Feiner aufgelöst finde ich. Und Natürlich belastbarer bei Discolautstärke, einfach etwas suverainer (schreibt man das so?).
Wobei das auch gröstenteils bei Musik zum tragen kommt.
Und genau da liegt der Knackpunkt, die Nv3 werden dir da nicht viel bringen.
Meiner Meinung schießt man da mit den Nv's übers Ziel hinaus wenn man nicht das Geld so flüssig hat und keine Musik hört.
Ich hab selbst erst vor kurzem die 311er mit den 32ern verglichen und war überrascht wie gut die 311er sind. Dann bleib lieber bei den 311ern.
Mein Favorit ist aber nach wie vor (P/L bezogen) die 32 für meine zwecke.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

So, hier mein kleines Abschlussfazit

AW-1000
Der AW-1000 ist eine deutliche Bereicherung für jedes Heimkino, wenn man auf trockenen, sauberen, massiven, Erdbebenbass steht. Was dieses Teil an Schub und Druck freisetzt ist nicht mehr normal und natürlich jeder Nubox 681 mit ATM überlegen. Unvorbereitete hörer könnten sich bei diesen Druckwellen mit Sicherheit erschrecken und Angst bekommen, ebenso kleine Kinder. Am besten vorwarnen! Die enorme Macht des AW-1000 kommt am stärksten in Grenzsituationen wie dem THX Trailer Amazing Life deutlich heraus. Hier rüttelt er dermaßen an den Möbeln, dass man meint das Haus fällt zusammen. Ich kann wie gesagt nur hoffen, dass ich hierfür von den Nachbarn das OK bekomme das so zu betreiben. Er zeigt seine Stärke vor allem an Stellen, wo die Nubox 681 keinerlei Bass freisetzte. Z.B. wusste ich bis heute nicht, dass der Flügelschlag bei den Avatar Flugdrachen so ein Bassfundament hat. Die Flügelschläge sind nun körperlich fühlbar, das waren sie früher nicht. Das schöne an diesem Subwoofer ist, dass er auch bei sehr lautem Hören und sehr fordernder Kost (von mir!) nicht an die Grenzen zu bringen ist. Die Membran schlägt niemals durch, man möchte lauter und lauter drehen und fragt sich, wann denn Schluss ist?!? Aber das geht immer noch lauter. Bevor mir die Scheiben rausfliegen hör ich dann auch auf noch lauter zu machen. Der Bass des AW-1000 ist für mich weniger hörbar und mehr fühlbar.

Die Nubox 681+ATM+Endstufe Lösung hat für mich immer noch einen gewissen Reiz, wenn man keine Subwoofer stellen kann oder will. Der Bass, den diese Kombi freisetzt ist beeindruckend und reicht für ein ordentliches Heimkinofeeling vollkommen aus. Besonders wenn man in einer Mietwohnung mit etwas strengeren Nachbarn wohnt kann man so Tiefbass und Musikalität prima verbinden. Musikalität… das geht mir nun auch ein klein wenig ab. Die Sub-Sat Kombination reicht zwar für die Hintergrundbeschallung vollkommen aus. Auch 5.1 Musik gibt sie einwandfrei wieder. Was normales Stereo, oder auch 2.2 angeht, steht das hinter einer 681 zurück. Der Ton war bei einer 681 körperhafter, größer, etwas echter. Hier sind Sub/Sats für mich nicht so ganz das Wahre.
Sobald man aber Richtung Heimkino geht, legt ein AW-1000 dermaßen nach, dass es eine wahre Wonne ist. Schön ist, dass ich das bei mir doch so dröhnfrei hinbekomme. Im Moment habe ich nicht das Bedürfnis nach einem Antimode, der Yamaha scheint gut gemessen zu haben.

Zwei AW-1000
Nun wird’s luxuriös… Ein zweiter AW-1000 hat in meinem Fall sehr geholfen das Dröhnen zu bekämpfen. Viel mehr, als ich es zuerst erhofft und erwartet hatte. Selbst meine Frau meckert nicht mehr rum, als wir uns eben ein paar entsprechende Szenen angesehen haben. Das ist aber keinesfalls Auslöschungen zuzuschreiben, denn der Bass ist genauso massiv wie vorher. Der Raum scheint aber nun, wie ja schon gesagt wurde, gleichmäßiger angeregt zu werden, was sowohl den Raummoden, als auch scheinbar der Tiefenstaffelung gut tut. Der Bass ist bei mir durch zwei Woofer irgendwie sensibler und besser durchhörbar geworden. Bei einem Sub traue ich mich nicht so laut zu machen, wie bei zwei Subs. Keinesfalls kann man sagen, dass zwei Subs „doppelt so viel Druck“ erzeugen wie einer. Der zweite Sub ist eigentlich nur das Salz in der Suppe, wenn man den Bassbereich perfektionieren will. Brauchen tut man ihn nicht wirklich und wenn man einen Sub perfekt stellen kann, würde ich auch von einem zweiten abraten. Wie bereits erwähnt, find ich einen zweiten Luxus. Aber was ist in diesem Hobby schon kein Luxus! ;) Wer den Platz hat, kann durch einen zweiten Sub vielleicht nochmals einen deutlich besser gestaffelten Bassbereich erreichen.

Verwendetes Material:
Super 8
Der Flug des Phoenix (Sandsturmszene -> unbedingt man ansehen, Bass-Referenz!)
Das Ding
Star Wars 1-3
Herr der Ringe 3
Batman (diverse)
Predator 2
Terminator 4
Diverse Soundtrailer
MfG
laurooon

Antworten