Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Nun, man bekommt aus dem gleichen Motor auch offiziell 156 PS raus. Ist das dann schon eher downsizing nach deinem Geschmack? Meiner ist quasi nur von Software gedrosselt.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ja .jottlieb hat geschrieben:Nun, man bekommt aus dem gleichen Motor auch offiziell 156 PS raus. Ist das dann schon eher downsizing nach deinem Geschmack? Meiner ist quasi nur von Software gedrosselt.
Auch wenn er "nur" per Software gedrosselt ist: Er HAT weniger Leistung.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Korrekt. Aber ich wollte damit sagen, dass die mechanischen Komponenten des Motors noch deutlich mehr Leistung hergeben.Christian H hat geschrieben:Ja .jottlieb hat geschrieben:Nun, man bekommt aus dem gleichen Motor auch offiziell 156 PS raus. Ist das dann schon eher downsizing nach deinem Geschmack? Meiner ist quasi nur von Software gedrosselt.
Auch wenn er "nur" per Software gedrosselt ist: Er HAT weniger Leistung.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mehr Leistung hergeben ist ja nicht das Problem bei Turbomotörchen, das sind 2 Klicks.
Aber auch länger standhaft??? das glaube ich eher nicht.
Auch bei Daimler sind die Zeiten vorbei wo Bauteile noch überdimensioniert wurden.
VG
Auch bei Daimler sind die Zeiten vorbei wo Bauteile noch überdimensioniert wurden.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Was ist denn für dich "länger standhaft"? Mal ganz realistisch betrachtet muss der der Motor ja nicht mal eine halbe Million Kilometer halten müssen. Ist ja schliesslich kein Taxi. Und ich traue Mercedes schon noch zu, dass sie Motoren bauen können - zumal die Auslegung ja so konservativ ist, dass andere hier im Thread das ja noch nichtmal als richtiges Downsizing betrachtenBrette hat geschrieben:Mehr Leistung hergeben ist ja nicht das Problem bei Turbomotörchen, das sind 2 Klicks.
Ansonsten holt der A 45 AMG aus 4 Zylindern mit 2,0l Hubraum ganze 360 PS. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, zeigt aber, was dauerhaft möglich ist.
- NiedrigerIQ
- Star
Da hier mal Durchschnittsgeschwindigkeiten von 120km/h oder so erwaehnt wurden.....
Grad mal den Trip Computer gecheckt.......60km/h auf den letzten rund 8000km, wie gesagt, meist Langstrecke.... .....470l Diesel......
Da ist dann natuerlich noch nicht eingerechnet dass die Kiste den groessten Teil der Zeit steht, also eher Stellzeug als Fahrzeug, geht wohl nicht nur mir so, sonst wuerden Microkratzer an der Tuermulde wohl gar nicht.....
Grad mal den Trip Computer gecheckt.......60km/h auf den letzten rund 8000km, wie gesagt, meist Langstrecke.... .....470l Diesel......
Da ist dann natuerlich noch nicht eingerechnet dass die Kiste den groessten Teil der Zeit steht, also eher Stellzeug als Fahrzeug, geht wohl nicht nur mir so, sonst wuerden Microkratzer an der Tuermulde wohl gar nicht.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nur so als Beispiel:jottlieb hat geschrieben:Was ist denn für dich "länger standhaft"? Mal ganz realistisch betrachtet muss der der Motor ja nicht mal eine halbe Million Kilometer halten müssen. Ist ja schliesslich kein Taxi. Und ich traue Mercedes schon noch zu, dass sie Motoren bauen können - zumal die Auslegung ja so konservativ ist, dass andere hier im Thread das ja noch nichtmal als richtiges Downsizing betrachtenBrette hat geschrieben:Mehr Leistung hergeben ist ja nicht das Problem bei Turbomotörchen, das sind 2 Klicks.
Ansonsten holt der A 45 AMG aus 4 Zylindern mit 2,0l Hubraum ganze 360 PS. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, zeigt aber, was dauerhaft möglich ist.
Ein 2.0 Sauger mit 150PS hat nicht die gleichen Wandstärken am Motorblock als ein 2.0 Turbo mit 360PS.
Auch der Kurbeltrieb usw. ist stärker dimensioniert, obwohl der Hubraum gleich bleibt.
Das ist ja logisch.
Das ein Motor, welcher für 122PS ausgelegt ist mit 156PS mehr belastet werden kann ist klar und auch kein Problem, solange er nicht überlastet wird.
Ob Daimler nun den kompletten Antriebsstrang auf die höhere Leistung ausgelegt hat???? ich weiß es nicht.
Downsitzing ist ja nicht neu.
Schon die Turbo-Capris hatten 1979 bei 1.4Liter Hubraum über 400PS......nur nicht lange.
http://www.ford-capri.ch/start-d/geschi ... sport.html
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
- NiedrigerIQ
- Star
Habe ich da jetzt mein Turbodieselmotoerchen ueberbelastet mit den 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ueber die letzten 8000km?
Was sind denn Eure Durchschnittsgeschwindigkeiten, ueber sagen wir mal runde 5000km, und was schaetzt Ihr, wieviel der max Leistung da wohl abgerufen wurde, so im Schnitt?
Was sind denn Eure Durchschnittsgeschwindigkeiten, ueber sagen wir mal runde 5000km, und was schaetzt Ihr, wieviel der max Leistung da wohl abgerufen wurde, so im Schnitt?
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
Hallo Egon,
auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit über 5000 km kommen wohl nur Vielfahrer die hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind. Volllast bei meinem Ford 2,2D mit 147 kw habe ich wohl noch nie abgerufen,volles Rohr bei dem Motor bedeutet erheblich über 200km/h und so schnell will ich einfach nicht fahren. Autos mit 500 ps und mehr nun ja wer`s braucht? Ich habe einmal leichtsinnigerweise ein Ring Taxi M5 bestiegen, ich schwöre nie, nie wieder. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie solche Angst.
Gruß Wolfgang
auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit über 5000 km kommen wohl nur Vielfahrer die hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind. Volllast bei meinem Ford 2,2D mit 147 kw habe ich wohl noch nie abgerufen,volles Rohr bei dem Motor bedeutet erheblich über 200km/h und so schnell will ich einfach nicht fahren. Autos mit 500 ps und mehr nun ja wer`s braucht? Ich habe einmal leichtsinnigerweise ein Ring Taxi M5 bestiegen, ich schwöre nie, nie wieder. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie solche Angst.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Frog2 am Fr 21. Mär 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.