Seite 49 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 10:57
von jottlieb
Nun, man bekommt aus dem gleichen Motor auch offiziell 156 PS raus. Ist das dann schon eher downsizing nach deinem Geschmack? Meiner ist quasi nur von Software gedrosselt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 11:10
von Christian H
jottlieb hat geschrieben:Nun, man bekommt aus dem gleichen Motor auch offiziell 156 PS raus. Ist das dann schon eher downsizing nach deinem Geschmack? Meiner ist quasi nur von Software gedrosselt.
Ja
.
Auch wenn er "nur" per Software gedrosselt ist: Er HAT weniger Leistung.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 11:16
von jottlieb
Christian H hat geschrieben:jottlieb hat geschrieben:Nun, man bekommt aus dem gleichen Motor auch offiziell 156 PS raus. Ist das dann schon eher downsizing nach deinem Geschmack? Meiner ist quasi nur von Software gedrosselt.
Ja
.
Auch wenn er "nur" per Software gedrosselt ist: Er HAT weniger Leistung.
Korrekt. Aber ich wollte damit sagen, dass die mechanischen Komponenten des Motors noch deutlich mehr Leistung hergeben.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 11:27
von Brette
Mehr Leistung hergeben ist ja nicht das Problem bei Turbomotörchen, das sind 2 Klicks.
Aber auch länger standhaft??? das glaube ich eher nicht.
Auch bei Daimler sind die Zeiten vorbei wo Bauteile noch überdimensioniert wurden.
VG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 11:45
von jottlieb
Brette hat geschrieben:Mehr Leistung hergeben ist ja nicht das Problem bei Turbomotörchen, das sind 2 Klicks.
Aber auch länger standhaft??? das glaube ich eher nicht.
Was ist denn für dich "länger standhaft"? Mal ganz realistisch betrachtet muss der der Motor ja nicht mal eine halbe Million Kilometer halten müssen. Ist ja schliesslich kein Taxi. Und ich traue Mercedes schon noch zu, dass sie Motoren bauen können - zumal die Auslegung ja so konservativ ist, dass andere hier im Thread das ja noch nichtmal als richtiges Downsizing betrachten
Ansonsten holt der A 45 AMG aus 4 Zylindern mit 2,0l Hubraum ganze 360 PS. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, zeigt aber, was dauerhaft möglich ist.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:01
von NiedrigerIQ
Da hier mal Durchschnittsgeschwindigkeiten von 120km/h oder so erwaehnt wurden.....
Grad mal den Trip Computer gecheckt.......60km/h auf den letzten rund 8000km, wie gesagt, meist Langstrecke....
.....470l Diesel......
Da ist dann natuerlich noch nicht eingerechnet dass die Kiste den groessten Teil der Zeit steht, also eher Stellzeug als Fahrzeug, geht wohl nicht nur mir so, sonst wuerden Microkratzer an der Tuermulde wohl gar nicht.....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:20
von Brette
jottlieb hat geschrieben:Brette hat geschrieben:Mehr Leistung hergeben ist ja nicht das Problem bei Turbomotörchen, das sind 2 Klicks.
Aber auch länger standhaft??? das glaube ich eher nicht.
Was ist denn für dich "länger standhaft"? Mal ganz realistisch betrachtet muss der der Motor ja nicht mal eine halbe Million Kilometer halten müssen. Ist ja schliesslich kein Taxi. Und ich traue Mercedes schon noch zu, dass sie Motoren bauen können - zumal die Auslegung ja so konservativ ist, dass andere hier im Thread das ja noch nichtmal als richtiges Downsizing betrachten
Ansonsten holt der A 45 AMG aus 4 Zylindern mit 2,0l Hubraum ganze 360 PS. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, zeigt aber, was dauerhaft möglich ist.
Nur so als Beispiel:
Ein 2.0 Sauger mit 150PS hat nicht die gleichen Wandstärken am Motorblock als ein 2.0 Turbo mit 360PS.
Auch der Kurbeltrieb usw. ist stärker dimensioniert, obwohl der Hubraum gleich bleibt.
Das ist ja logisch.
Das ein Motor, welcher für 122PS ausgelegt ist mit 156PS mehr belastet werden kann ist klar und auch kein Problem, solange er nicht überlastet wird.
Ob Daimler nun den kompletten Antriebsstrang auf die höhere Leistung ausgelegt hat???? ich weiß es nicht.
Downsitzing ist ja nicht neu.
Schon die Turbo-Capris hatten 1979 bei 1.4Liter Hubraum über 400PS......nur nicht lange.
http://www.ford-capri.ch/start-d/geschi ... sport.html
VG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:31
von Kenobis
gelöscht
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:31
von NiedrigerIQ
Habe ich da jetzt mein Turbodieselmotoerchen ueberbelastet mit den 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ueber die letzten 8000km?
Was sind denn Eure Durchschnittsgeschwindigkeiten, ueber sagen wir mal runde 5000km, und was schaetzt Ihr, wieviel der max Leistung da wohl abgerufen wurde, so im Schnitt?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:51
von Frog2
Hallo Egon,
auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit über 5000 km kommen wohl nur Vielfahrer die hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind. Volllast bei meinem Ford 2,2D mit 147 kw habe ich wohl noch nie abgerufen,volles Rohr bei dem Motor bedeutet erheblich über 200km/h und so schnell will ich einfach nicht fahren. Autos mit 500 ps und mehr nun ja wer`s braucht? Ich habe einmal leichtsinnigerweise ein Ring Taxi M5 bestiegen, ich schwöre nie, nie wieder. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie solche Angst.
Gruß Wolfgang