Gewicht pro Einzelreifen oder bezogen auf das ganze Rad? Bei zweiterem wäre das ja für mich völlig indiskutabel (ich wiege ja ohne Rad und Rucksack schon dreistellig, mit allem Pipapo können das schon mal um die 130 kg sein...joe.i.m hat geschrieben:Ich bin auf 40er Reifenbreite unterwegs. Hatte aber auch überlegt ob 37er reichen.
Allerdings gibt Schwalbe auch ein Gewicht an,da liegen die 37er bei 95Kg, so das ich lieber die 40er mit 100Kg genommen habe.Wobei sich mir diese Gewichtsangaben nicht erschließen. Zumindest finde ich solche Angabe bei Conti oder Michelin nicht.
PS:
Ah, okay.NiedrigerIQ hat geschrieben:Noch schwieriger wirds wenn ma auch die Felgenbreite und den Druck miteinbezieht...aber, Deine Frage, ich geh da von einem Reifen aus...wenn ma stark, wirklich stark abbremst ist praktisch des Gesamtgewicht der Fuhre auf dem Vorderreifen, zusaetzlich noch die Bremskraefte....Frank G. hat geschrieben:Diese Gewichtsangaben....beziehen die sich auf einen Reifen?
Wobei: Im Gegensatz zum Auto, wo bei einer Vollbremsung nahezu das gesamte Gewicht auf der Vorderachse liegt, ist das beim Ead und Motorrad eher nicht so. Denn lange bevor das Gesamtgewicht vorne ist, kippt man schon über den Lenker.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
In N hat es gestern leider ganztägig geregnet und aus der Radeltour ist leider nix geworden.caine2011 hat geschrieben:32,5km in 1,5stunden und trocken gebliben![]()
schön entspannte fahrt
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Also geht es deinem Fuß wieder gut?