Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CJoe78 hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 12:13ich habe z.B. an den Händen und Füßen so gut wie kein Fett, habe im Winter dadurch ständig kalte Hände und Füße.
An meinen Händen ist auch so gut wie kein Fett und ich habe im Winter nicht ständig kalte Hände. Damit wäre deine These widerlegt
Ich könnte auch noch weitere Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld nennen.
@ Hänri: Das möchte ich nicht bestreiten. Es gibt Leute, die mit einem besseren Stoffwechsel gesegnet sind und nicht frieren. Ich gehöre trotz starken Muskeln nicht dazu.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
CJoe78 hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 12:13
@ dimitri: Wozu brauchst du Studien?
Weil dadurch vermieden wird, von einem Einzelnen auf die Masse zu schließen bzw. aufgrund eines vermeintlich bestehenden Zusammenhang eine Tatsache zu erzeugen.
Und dafür, dass die Kausalkette: Fett -> weniger schnell frieren - weniger Fett -> schneller frieren existiert hab ich keinen wissenschaftlichen Beleg gefunden.
@ Indianer: Doch, sicher funktioniert die Logik. Frauen haben viel weniger Muskeln im Oberkörper und frieren dementsprechend obenrum schneller. Am Hintern sicher nicht, wo bei Frauen das meiste Fett sitzt und auch bei schlanken Männern Fett vorhanden ist (da friere auch ich nicht).
Erschwerend kommt hinzu, dass ich natürlich nur friere, wenn ich mich nicht bewege und hauptsächlich an den Extremitäten, also Hände und Füße. Was bei einem reinen Schreibtischjob in kalten Büroräumen mit offenen Türen nun mal so ist.
Beim Sport oder die Stunden danach friere ich genausowenig. Hinzu kommt, dass jeder individuell ist.
Ich hatte mal 130 Kilo und da brauchte ich im Winter nicht frieren (was nicht heißen soll, dass starkes Übergewicht besser ist, war wohl auch wegen des höheren Blutdrucks so).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Heute war mal wieder Worstcase: tief stehende Sonne und Wind. Ergo fuhren die Jalousien hoch und ließen sich eine Weile. nicht mehr runterfahren. Als Folge 30 Grad Celsius im Wohnzimmer. Gut, wenn man Fenster und Türen öffnen kann …
Aber Heizung seit April immer noch aus
Ja, gestern waren bei mir auf dem Balkon in der Sonne auch 30 Grad, dafür mussten meine Nachbarn heute früh um 7 Uhr Scheibenkratzen (was für ein Glück, dass ich Standheizung habe).
Die Heizung habe ich derzeit in zwei von fünf Räumen in Nürnberg an (Bad und Wohnzimmer, allerdings auf Sparflamme). Wenn ich morgens ins Bad komme, ist das Duschen bei 10 Grad Umgebungstemperatur einfach nicht auszuhalten. Da oute ich mich als Frostbeule.
Mangels Dämmung (Haus von 1978 mit noch den ersten Holzfenstern drin) kühlt die Wohnung bei mir leider extrem schnell aus. Da reicht schon eine richtig kalte Nacht und die Wärme ist weg.
bei uns ist die Heizung immer noch aus, der Brennwertkessel macht weiterhin nur Warmwasser. Daher minimaler Gasverbrauch.
Allerdings heizen wir nun relativ intensiv den Kachelofen, weil es bei uns neblig und kalt ist (gestern am Morgen ca. 1°C) und ein Enkelkind (7 Monate alt) und unsere Tochter zu Besuch ist.
Im EG ist es daher angenehm warm, die Strahlungswärme einer Hochtemperaturheizquelle ist schon klasse.