Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 5.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Viktor Novyy

Re: NuDay Berlin Brandenburg 5.0

Beitrag von Viktor Novyy »

Danke für die Berichte. Ich denke Pauls eher unbehandeltes Zimmer dürfte eher die Norm für potentielle Käufer darstellen, insofern müssen LS auch hier eine gute Vorstellung, ohne ihr komplette Potential zu enfalten, abliefern können. Wurden die Alpha und 170 beide "nur" entzerrt gehört? Einmal Dirac (Alpha) und einmal PEQ bis 300Hz (170) im Vergleich?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

nun von mir auch noch ein paar eindrücke, obwohl ja schon das ein oder andere geschrieben wurde.

nach der etwas “luftlosen“ anreise freitags und dem nichtvorhandenen netz (nur notrufe möglich!) wusste ich ich bin da - im nirgendwo. Tine hat mich dann auch gleich netterweise abgeholt, da ich froh war es bis hierhin geschafft zu haben. Berti und Jens waren die alpha am aufbauen. ich muss sagen woww. optisch der hingucker für mich, toller massiver auftritt mit den traversen, die chasis in der massiven front aus aluminium integriert, die rückwärtigen terminals. das hinterlässt schon eindruck. da wirkt das design der nuvero-serie schon eher klassisch und funktional. wobei die 170 auch sehr wertig verarbeitet ist. klasse und hervorzuheben hier der bezug des korpus mit dem leder. das sieht spitze aus, ist was neues und fühlt sich gut an. natürlich sehr schwer zu verarbeiten, damit es faltenfrei sitzt und die ziernähte auch akurat zum korpus passen.
abends dann auch die erste hörsession zwischen der 170 und der alpha, wobei die 170 noch nicht eingemessen war. beim umschalten waren dann für mich doch größere unterschiede als erwartet zu hören (sicherlich auch mit raumbedingt). preislich liegen beide lautsprecher ja auf dem gleichen niveau. deswegen lass ich das hier mal so stehen. entscheidender war für mich dann der nächste tag unter gleichen bedingungen.
nach leckerem essen ging es dann zurück zur pension wo, wir uns überfallartig gerade noch eine runde an getränken sichern konnten, bis wir dann letztendlich freundlich aber bestimmt ins bett vertrieben wurden. Berti und Jens residierten suitenartig im westflügel während der rest mit kleinen betten, engen duschen und unterschiedlichen matratzen zu kämpfen hatte. deswegen war es auch klasse, bereits um 8 uhr die möglichkeit zum frühstück zu haben ….
MGM hat geschrieben: Eingecheckt und von der freundlichen Herbergsmutter mitgeteilt bekommen "... Frühstück ist für 8.00 angesetzt!" 8O Danke Micha!
Nach diesem Schock bin ich erstmal direkt zu Tine&Paul gefahren.
gern geschehen :mrgreen: normalerweise ist bei mir 6 uhr frühstück. war also doch sehr großzügig von mir und in weiser voraussicht …

dann der mit großer spannung erwartete tag. 10 uhr, das haus war schon voll und nach dem zweiten frühstück ging es dann auch los. Paul bewaffnet mit den fernbedienungen schaltete munter hin und her. bewußt wurde am anfang nicht gleich gesagt, welche der beiden ketten gerade spielt, obwohl natürlich der ein oder andere schon wusste wie der aufbau war. fazit: die alpha wusste mit einer sehr klaren darstellung der mitten und höhen zu überzeugen, dagegen fehlte für mich persönlich im bereich bass das ein oder andere. das klangbild war gut aber nicht ganz perfekt. mit der späteren bassanhebung ist es dann besser geworden. die 170 dagegen hat genau hier ihre stärke ausgespielt. wurde im gegensatz zum vortag hier zurück genommen. Der hoch-/mitteltonbereich hier nicht so stark ausgeprägt wie bei der alpha. hier ging für mich manchmal das ein oder andere detail verloren. aufgrund ihrer größe hat für mich die 170 in puncto räumlichkeit vorteile. deutlich ist das immer direkt nach dem umschalten geworden. aber auf der anderen seite braucht es für so einen lautsprecher natürlich auch einen passenden raum mit entsprechender deckenhöhe. In summe zwei wirklich tolle lautsprecher mit stärken und schwächen (wenn man auf dem niveau das wort schwäche überhaupt nennen kann). letztendlich wird der persönliche geschmack bei klangcharakter und design entscheiden. aber natürlich super, dass dieses treffen der giganten so ermöglicht wurde.

später dann noch ein kurzer vergleich zwischen 170 und 14. unterschiede ja, aber aufgrund der gleichen auslegung nicht so gravierend wie zur alpha. je nach song und stimme auch mal kaum eine hörbare differenzierung. In summe aber natürlich ein deutlicher zugewinn bei der 170. alles andere wäre hier auch eine überraschung gewesen.

Nach den vielen sessions und gesprächen dann der lerneffekt, dass am mellensee die sau vom bäcker kommt und trotzdem oberlecker war ….
der elektriker hat geschrieben: Was sie an Bassleistung und Pegel abkann , das haben wir oben im Wohnzimmer bestens mitbekommen , zum Schluss haben sich einige richtig die Kante gegeben im Kino von Paul, und mit einer Cola-Flasche ihren Spaß gehabt. :D :D :D :D :D :D
Sozusagen eine richtige Party Box 8O 8) :lol:
allerdings. In kleiner runde waren wir am abend im heimkino und haben die 334 gegen die 11 gehört. erst mit sacd („Brothers In Arms“ von Dire Straits) anschließend bluray („Fire It Up Live“ von Joe Cocker) und letztendlich dann 2.0 unter anderem mit „What Else Is There?“ (Trenemoller Remix). hier haben dann die Hochtöner der 334 abgeschaltet. war schlichtweg zu leise  und das cola in der flasche war bereits am schäumen und die flasche selbst hatte sich zwischenzeitlich auf die reise gemacht, um von der theke zu fallen…
klanglich wusste die 334’er zu überzeugen, man merkt auch, dass die entwicklung der lautsprecher nicht stehen geblieben ist. sie spielt im direkten vergleich direkter, ist präsenter und von der auflösung her im hoch-/mitteltonbereich klarer als die 11’er. Der charakter geht für mich hier in richtung der aktiven (hab es mit meinen gemachten erfahrungen mit der a-500 verglichen). die 11’er ist immer noch ein toller lautsprecher mit einer tollen abstimmung. also kein grund für panikverkäufe … wie es beim langzeithören bei der 334 aussieht konnte natürlich nicht getestet werden, ob sie hier dann auch mal „nervig“ werden kann. druck unten rum ist auf alle fällle da und sie ist eine toller spasslautsprecher geworden.

So soll dann auch ein toller und perfekter nuday enden. auch wenn schon oft geschrieben, an der stelle ein dickes und großes DANKE für die einladung, die tolle und perfekte organisation von Tine & Paul. es hat nie an irgendwas gefehlt (superleckeres essen und verdurstet ist auch niemand). man hat sich von der ersten minute an wie zu hause gefühlt. das ist für mich alles andere als selbstverständlich. in dieser entspannten atmosphäre lässt es sich dann auch gut quatschen und gemeinsam spass haben. danke auch an Berti, Jens, Martin und Sebastian, die immer kompetent für alle fragen zur verfügung gestanden haben, die das ganze set up für uns so vorbereitet hatten. Und es war und ist immer wieder schön alte bekannte sowie neue gesichter bei solch einem event zu treffen, kennen zu lernen! es gibt ja nicht nur Nubert und XTZ, nein auch der vergleich von caraudiosystemen wie Burmester und Dynaudio, den Martin und ich morgens auf die schnelle auf dem parkplatz der pension gemacht haben.

In summe zwei klasse tage, die lange in erinnerung bleiben werden.
alles Gute und bleibt gesund!
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei der Fa. Nubert (Martin Bühler, Sebastian Hennig) sowie die Fa.XTZ( Berthold Daubner,Jens Hörmann) für die Bereitstellung der Lautsprecher bedanken.
Bei den Vergleichen der NV170 und der XTZ Alpha ist meine Entscheidung für die NV170 in schwarz gefallen.Das war nicht sehr einfach für mich, da beide LS keine Schwächen, sondern nur Stärken haben. Die NV170 ist stärker im Bassbereich, und in der Bühne. Die Alpha dagegen eine starke Mitten und Höhenwiedergabe. Die Verarbeitung ist bei beiden LS
tadellos.Die Alpha ist vom Design besser zu bewerten als die NV170. Für meine Entscheidung war Gesamtpaket ausschlaggebend.
Der Ausklang im Keller hat gezeigt, was die NL334 kann. Egal, welche Lautstärke gespielt wurde, sie war immer souverän. Für unsere Ohren war es schon eine Herausforderung. Aber es hat Spaß gemacht.

LG tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Was ist das eigentlich für ein Gerät, das auf dem Boden steht, mit dem transparenten Gehäuse?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Weiter geht's...

Es ging hier um einen Vergleich 3er Top Lautsprecher (14/170/Alpha) in erster Linie FÜR Paul in SEINEM Wohnzimmer, bei SEINEN Gegebenheiten.
Es ging NICHT darum die Lautsprecher unter perfekten Bedingungen zu vergleichen, damit sich jeder Lautsprecher im besten Licht präsentieren kann.

Ja, das WZ von Paul hat noch raumakustisches Optimierungspotenzial. Diese Entscheidung liegt aber einzig und allein bei Paul und Tine und ist zumindest Paul auch bewusst.

Der Vergleich ist dennoch legitim, da alle Probanden unter den selben Bedingungen antreten mussten.
Wie heißt es immer so schön? Der Raum gibt auf. Das bedeutet doch ab einem gewissen Pegel kommt es zum ungeliebten Klangbrei.
Nun ist auf einem Nuday ein ständiges Kommen und gehen. Es wird trotz Hörsession gelabert und der Ruhepegel ist einfach erhöht.
Jeder kennt das Phänomen, den Pegel deutlich anheben zu müssen, je mehr Personen sich im Hörraum aufhalten. Die Pegel die auf einem Nuday gefahren werden, sind doch nie mit denen vergleichbar, die unter normalen Umständen gehört werden. Man kann aus diesen Vergleichen für keinen der Lautsprecher ein abschliessendes, ultimatives Urteil fällen.
Dafür konnte Paul auch ausgiebig alleine testen und hat hier eine klare Entscheidung FÜR SICH gefällt. Man muss einfach die Gegebenheiten berücksichtigen.

Ich maße mir an zu behaupten, bis gehobene Zimmerlautstärke überwiegen die Eigenheiten des jeweiligen LS bei Paul dennoch.
Darüber setzt sich der Raum immer deutlicher durch und "gibt auf". Die abhörpegel bei den gut besuchten Sessions lagen nach Aussage von Paul schon deutlich über seinen normalen Pegeln. Einige haben es bei >110 dB krachen lassen! Die LS können das, aber es muss doch klar sein, das es dann nicht um "perfekten Klang" geht. Die NuPowerA gerieten übrigens nie ins Schwitzen, auch nicht bei -0,00 dB Anzeige auf der NuControl.

Nun zu meinen Höreindrücken, man verzeihe mir evtuelle Redundanz zu bereits geschilderten Wahrnehmungen.
Alles Subjektiv mit dem Versuch (!) einer halbwegs objektiven Einordnung. Keiner muss sich angegriffen fühlen, wenn er etwas anderes gehört hat.

AB-AB Vergleich
170... NuControl mit aktiven Filtern, 2 NuPower A
Devine Alpha... Arcam 250 Stereoreceiver mit Dirac-Einmessung.

Ich wusste "leider" von Anfang an, welcher LS gerade spielt, da ich beim Einmessen dabei war und das Umschaltprozedere kannte.
Zu Beginn habe ich mich auf den Hochton der Alpha konzentriert, da ich bereits viel gutes über die Accuton Keramik Chassis gelesen (!) hatte.
Ich war gespannt was mich erwartete, da ich im Hochton bei einigen Konstrukten immer wieder eine unangenehme Härte erhöre. Ein harscher Hochton geht bei mir gar nicht.
Ich wurde nicht enttäuscht. Der Hochton der Alpha ist nicht unbedingt seidig, aber eben auch nicht überbetont. Vereinzelt gab es da mal ein paar Momente, die mich bei einer Kaufentscheidung zu einem Langzeittest führen würden. Schon um den Raum ausschliessen zu können. Die Durchzeichnung war für mein Empfinden genau richtig, auch wenn ich mir noch etwas mehr Auflösung erhofft hatte. Zu diesem Zeitpunkt war ich beruhigt.
Beim Umschalten auf die 170er war ich deutlich überrascht, wie gut sich die 170 hier darstellt.
Für mich, ein deutlicher Sprung von meinen altNuvero 7ern UND zu dem was ich bisher von einer 140 hören durfte (nicht in meinem Raum).
Die 140 habe ich ja schonmal kritisiert, da in meinen Augen der seidige Hochton verloren gegangen ist. Beim letzten Nuday in Leipzig war es wieder OK, aber da waren die Höhen per PEQ deutlich rausgenommen. Ich hatte die Befürchtung bei der 170 setzt sich dieser konstruktive (?) Trend fort. Mitnichten.

Was mich zunächst aus dem Konzept brachte war die Bühne welche die 170 im Vergleich zur Alpha aufspannte. Riesig. Hoch, breit und TIEF.
Eine so tiefe Bühne hatte ich bislang noch von keiner Nuvero gehört. Das ging über die Rückwand hinaus. Eine Wand aus Klang, völlig von den LS gelöst.
Die Bühne der Alpha war etwas weniger Hoch, etwas weniger Breit und eben nicht so Tief. Das Geschehen spielte sich bis zur Rückwand ab, aber nicht weiter.
Mit geschlossenen Augen war für mich das Stereozentrum bei der Nuvero etwa 30 cm höher, als bei der Alpha.

Aber irgendetwas stimmte für mich an der Darstellung der Nuvero nicht.
Die einzelnen Instrumente waren klar und deutlich im Raum positionert. Sie waren klar umrissen. Auch bei der Alpha...
Bei der Alpha waren es aber glaubhafte Größen. Ein Sänger war ein Sänger, vielleicht etwas tief, als ob man leicht erhöht sitzt (Amphietheater) aber ich hatte das Bild eines Sängers auf der Bühne vor mir. Bei der 170 hatte ich das Gefühl die gedankliche Kamera zoomt auf den Kopf. Der Bildausschnitt war vergrößert.
Ein Mithörer meinte er habe noch nie eine so große Gitarre gehört. Ein Anderer bezeichnete es als präsenter. Irgendwie schon, aber es war nicht als würde der Sänger weiter vorne auf der Bühne stehen. Es war eben mehr als wären alle Musiker an Ihrem Platz, nur viel größer.

Im Mittenbereich empfand ich die Alpha etwas direkter, anspringender. Die Nuvero war aber dran und durch Ihre plastische Darstellung war es für mich schwer zu entscheiden was ich nun "besser" empfand. Teilweise hatte ich den Eindruck es fehlen einige Details, aber es klang auch nicht so als ob etwas verschluckt würde.

Im Bass bin ich mir auch nicht sicher ob es einen eindeutigen Sieger gibt. Beide spielen auf höchstem Niveau. Mal sah ich die eine, mal die Andere vorne.
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, zeigt auch der Kommentar vom Hörer rechts: Die Alpha spielt knackiger. Höhrer links: die Alpha spielt weicher... Ich: Hä? :mrgreen:
Beide spielen Abgrundtief und bauen ein geniales Bassfundament auf. Bei Diskopegeln sind das Infraschallwaffen, die einen richtig schön im Sessel massieren ohne dabei Präzision zu verlieren.

Überhaupt sind, bis auf die Bühnendarstellung, die Unterschiede im direkten Vergleich wahrnehmbar. Aber eben nur in den ersten 3-4 Sekunden, dann klingt jeder LS für sich rund und ausgewogen. Die Alpha vielleicht etwas mittenlastig. Der 170 würde ich eher eine leichte Bassbetonung nachsagen.Das zurückhaltende im Mittenbereich dürfte auch mit der Bühnendarstellung zusammenhängen. Da kann sich eine leichte Senke schonmal sehr positiv auswirken.
Wer hier nicht direkt umschalten kann empfindet den jeweiligen Klang sicher als herausragend und wird nichts vermissen.

Da war doch noch was? Ach ja... die 170 soll doch so breit abstrahlen... Also mal Hörplatz wechseln.
Tatsächlich auch seitlich, direkt vor einer jeweiligen Box höre ich noch die Andere. Bei der Alpha ist dieser Bereich ebenfalls nicht auf den HHP beschränkt aber nicht so breit, wie bei der 170.

Einzel Aufstellung

Pure. Beide Einmessungen deaktiviert.

Nuvero 170

Ich konnte mit einigen Stücken die 170 nochmal genauer testen, u.a. mit Orff: Carmina Burana, Andreas Vollenweider: Caverna Magica und einige Stücke von Boris Blank - Electrified.
Die Bühne ist enorm plastisch. Das fehlt mir ehrlich gesagt etwas an meinen 7ern.
Kann aber Raum/Aufstellungsbedingt sein. Das muss ich dann in meinem neuen WZ klären, wenn es soweit ist.
Das Intro der der Caverna Magica versetzt einen wirklich in die Höhle. Man spürt, wie man die Treppen hinabsteigt und die Höhle immer größer wird. Sobald aber der Instrumentalteil beginnt, spielen wieder überdimmensionierte "Riesen". Die Blibs und Blops von Boris Blank fliegen dreidimensional durch den Raum. Die empfundene "vergrößerte" Darstellung stört mich bei Electro weitaus weniger. Da hat hab ich auch keine Band oder ein Orchester vor meinem inneren Auge.

Devine Alpha

Aha! Da ist die tiefere Bühne. Kann sie also, muss nur optimal gestellt werden. Vielleicht war auch die Dirac-Einmessung beim AB Vergleich suboptimal.
Nicht so tief/hoch und ganz so über die seitlichen Grenzen spannend, wie bei der 170er, dafür realistischer. Bei Electro aber auch etwas weniger "beeindruckend".
Leider konnte ich nicht die selben Stücke wie bei der 170 hören, daher ist das ein nicht ganz zulässiger Vergleich.
Aber immerhin traue ich der Alpha jetzt nochmal deutlich mehr zu!

Vergleich Nuvero 14 mit 170
Die 14er spielte wie ich sie kannte, ohne wirklichen Tadel. Die 170, sehr ähnlich, aber legt in meinen Augen überall eine Schippe drauf.
Im Bass und der Bühnendarstellung sogar deutlich, zumindest im direkten Vergleich in diesem Raum. Der seidige Nuvero 14 Hochton, wird von der 170 getoppt ohne schrill zu werden. Es klingt klarer, durchzeichnender, eben etwas analytischer.
Dennoch muss ich sagen das die 14er, so gerne ich sie höre, eben Breit und Hoch kann, aber nicht wirklich Tief.
Die 14er stellt dafür die Musikanten, für mich, ähnlich wie die Alpha glaubhafter dar.

Nuvero 11 gegen Nuline 334
Nur kurz gehört, teilweise mit unbekannten Stücken. Aber trotzdem mal hin und her geschalten... :mrgreen:
Ich würde die 334 favorisieren. Da gehe ich größtenteils in der Analyse mit Volker und Micha konform.
Ich würde aber sagen die 334 kann mehr als "nur" eine Spassbox sein. Die ist schon ernst zu nehmen! Da hat mir dann leider etwas die Zeit/Lust gefehlt.
Der Kinoraum ist bis auf den Bassbereich Furztrocken.
Die Surround SACD (mit Nuvero only) haben richtig Spass gemacht, weil die 7er als Rears auch schön was raushauen!
Beim Spass mit der Colaflasche, war ich oben die Alpha checken. Mein Gehör wird es mir gedankt haben... :twisted:

Abschliessend würde ich die N170er klanglich bevorzugen, WENN ich sie mal ausgiebig zum Thema Größendarstellung befragen könnte.
Vielleicht täusche ich mich ja. Optisch und haptisch jederzeit die Alpha! Idealerweise eine Mischung aus Beiden. Wobei, bitte, die 170 und die Alpha spielen wirklich geil.
Wir sind hier im Bereich Vorlieben, nicht mehr im Bereich der LS XY macht etwas falsch.

Ob es den jeweiligen Aufpreis wert ist? Das liegt wohl in den Ohren des Zuhörers.
Mich bringt die dreidimensionale Bühnendarstellung zum Grübeln...

LG,
Micha
Zuletzt geändert von MGM am Mo 19. Jun 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Marcel123 hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Gerät, das auf dem Boden steht, mit dem transparenten Gehäuse?
Ah, jemand hat Schäfer und Rompf entdeckt.
Ein ganz früher. ASR.

tritra
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

interessante Eindrücke.

fehlt nur noch ein kleiner Bericht eines XTZ-Hörers.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

An alle vielen Dank für die Berichte!

Es ist die geschilderte Tiefe der Bühne, die für mich besonders interessant und faszinierend ist. Hier hat die 14 ihre Schwäche und nach allem, was ich gelesen habe, die 170 ihre Stärke. Beachtlich ist allerdings die geschilderte unrealistische Größenabbildung. Hier muss man genauer hinhören, wenn man, wie ich, viel Klassik hört.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

martinm hat geschrieben:interessante Eindrücke.

fehlt nur noch ein kleiner Bericht eines XTZ-Hörers.
xtz-hörer die hier noch aktiv sind sind aaof und der elektriker. die anderen meines wissens nach nicht mehr.
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

tritratrullala hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Gerät, das auf dem Boden steht, mit dem transparenten Gehäuse?
Ah, jemand hat Schäfer und Rompf entdeckt.
Ein ganz früher. ASR.

tritra

Danke für die Info..... :handgestures-thumbup:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten