Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

siprider hat geschrieben:Komisch, dass solche Dinge immer nur in Zeitungen zu lesen sind, sich aber nicht mit dem real Erlebten decken.
Wir haben einige E-Autos (Erprobungsfahrezuge) auf dem Firmengelände und das Erlebte davon ist "sehr real". :wink:
Fakt ist, im Winter machen die Akkus schlapp! Solange man nicht von Lithium auf eine andere Technik umschwenkt, wird sich da auch nichts dran ändern.
siprider
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Jan 2015, 11:53
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Rund ums Auto

Beitrag von siprider »

Im Winter ist die Reichweite geringer, da der Li-Ion-Akku bei Kälte einen höheren Innenwiderstand hat und weniger Energie abgibt. Dazu kommt der Verbrauch für die Heizung. Diese Faktoren sind real, aber nicht so dramatisch wie im Artikel dargestellt.

Vor allem passiert an der Reichweite gar nichts, wenn man aus der wamen Garage ins Kalte fährt - der Akku ist und bleibt ja erstmal warm. Könnte höchstens sein, dass der i3 in die Berechnung der Reichweitenanzeige (auch liebevoll Guess-o-meter genannt) auch die Außentemperatur einfließen lässt. Wäre aber nicht sonderlich sinnvoll.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:ziemlich intzeressante analyse zu e-fahrzeugen in deutschland

https://www.wired.de/collection/tech/wa ... gsland-ist
nüchtern und gut recherchiert (imho)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wired
Es versteht sich als Medium der Geeks und Technik-Freaks.
:mrgreen:
siprider hat geschrieben:Im Winter ist die Reichweite geringer, da der Li-Ion-Akku bei Kälte einen höheren Innenwiderstand hat und weniger Energie abgibt. Dazu kommt der Verbrauch für die Heizung. Diese Faktoren sind real, aber nicht so dramatisch wie im Artikel dargestellt.
Ziemlich dramatisch! Unsere elektrifizierten Kangoos und Zoes haben eine DEUTLICH kürzere Reichweite an Tagen mit Frost.
siprider hat geschrieben:Vor allem passiert an der Reichweite gar nichts, wenn man aus der wamen Garage ins Kalte fährt - der Akku ist und bleibt ja erstmal warm. Könnte höchstens sein, dass der i3 in die Berechnung der Reichweitenanzeige (auch liebevoll Guess-o-meter genannt) auch die Außentemperatur einfließen lässt. Wäre aber nicht sonderlich sinnvoll.
Wer hat alles eine Garage? Der "Ottonormalverbraucher" hat sein Auto auf der Straße geparkt. Garagenplätze sind selten, Tiefgaragen-Stellplätze ein rares Gut, Carports schützen nur vor Witterung aber nicht vor Kälte. Somit wird in der Tat Reichweite "vernichtet" durch alleiniges Stehen in der Kälte.
siprider
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Jan 2015, 11:53
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Rund ums Auto

Beitrag von siprider »

Weyoun hat geschrieben:Wer hat alles eine Garage? Der "Ottonormalverbraucher" hat sein Auto auf der Straße geparkt. Garagenplätze sind selten, Tiefgaragen-Stellplätze ein rares Gut, Carports schützen nur vor Witterung aber nicht vor Kälte. Somit wird in der Tat Reichweite "vernichtet" durch alleiniges Stehen in der Kälte.
Das ist korrekt. Ich wollte auch mehr auf die Reichweite oder besser deren Anzeige des i3 hinaus, um die es im Artikel ging.
5.1.2 5x NuJubilee40, 2x WS-103
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

41 kWh für 400 km :?: Wer's glaubt (1,5 Tonnen Gewicht)...

Wie sind die denn geschlichen?
Unsere Renaults sind jedenfalls älteren Baudatums (Vorgeneration) und die mögen keine Kälte. Das mit der Heizung ist aber genauso (ohne Jacke fast nicht möglich im Winter).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 1. Feb 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:41 kWh für 400 km :?: Wer's glaubt...
Soso, du hast also innerhalb von vier Minuten meinen Beitrag entdeckt, den Artikel gelesen und mir geantwortet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Aber sicher doch, Gerald, ich bin ein Schnell-Denker. :mrgreen:

Zudem habe ich noch was ergänzt.

Und es waren bitteschön zwei Minuten! :mrgreen:

Ach ja, am Ende haben sie doch 15,3 kWh verbraucht, also nix mit 10 kWh auf 100 km...

An sich finde ich den Zoe ja nicht schlecht als reines Stadt-Auto, aber insgesamt ist es einfach mit 30 Zentnern zu schwer.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Ach ja, am Ende haben sie doch 15,3 kWh verbraucht, also nix mit 10 kWh auf 100 km...
Mir gings doch gar nicht um die 400km (auf dem Papier). Aber ich fand interessant, dass sie mit diesem Kleinwagen bei eben nicht idealen Bedingungen doch eine deutlich höhere Reichweite zustandebekommen haben als die Herren Journalisten in dem weiter oben verlinkten Elektro-BMW. Und ich weiß ja, dass das für dich als Mittelfernpendler alles keine Optionen sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das Problem (für mich) ist halt, dass ein "30-Zentner-Auto" kein Kleinwagen ist. Mein Super Combi ist auch nicht schwerer...
Das sind zweieinhalb Trabis :!: :!: :!:
Das hat jetzt erst mal nix mit meiner aktuellen Fahrleistung zu tun, es ist einfach krass, was für ein Aufwand getrieben werden muss, damit dieser "Kleinwagen" überhaupt etwas Reichweite bekommt.

In Zukunft müssen solche Autos MASSIV abspecken :!:

Mit nur einer Tonne Gewicht könnte man den Durchschnittsverbrauch tatsächlich auf 10 kWh pro 100 km senken. Dazu bedarf es aber wie gesagt einer grundsätzlich anderen Akku-Technologie.
Antworten