Bei allen Bodenbeschaffenheiten? Auch in Kurven? Hatte so was ähnliches mal in einer scharfen Autobahnkurve vor Karlsruhe. Da rumpelten meine auch wie bei einem Panzer.tf11972 hat geschrieben:Dass mein Auto mit Sommerreifen (225/45 R17), die noch 3 mm Profil haben, klingt wie ein Panzer, hatte ich echt noch nie. In Kürze hätte ich sowieso neue bestellt, das habe ich jetzt halt vorgezogen.
Anfangs tippte ich ja auf ein defektes Radlager, war auch schon deswegen in der Werkstatt, aber der Meister meinte, wenn das Auto auf der Hebebühne steht, hört er nichts. Außerdem spricht gegen das Radlager, wenn ich Gas gebe, ist das Geräusch annähernd weg.
So was
Viele Grüße
Thomas
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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Das Geräusch ist bei meinen Run-Flats mit genau der selben Größe sogar bei immerhin über 4 mm Profil ganz normal, weswegen ich am Dienstag auf "normales Gummi" umsteige, obwohl ich da noch einen Sommer durchkäme, aber egal, zumindest bei den Sommerreifen tue ich mir das nicht mehr an, wenn, dann will ich höchstens den Motor und nicht die Reifen hören Die Winterreifen sind da trotz Run-Flat akzeptabel.tf11972 hat geschrieben:Dass mein Auto mit Sommerreifen (225/45 R17), die noch 3 mm Profil haben, klingt wie ein Panzer, hatte ich echt noch nie. In Kürze hätte ich sowieso neue bestellt, das habe ich jetzt halt vorgezogen.
Viele Grüße
Thomas
Der einzig kleine Nachteil ist, dass ich mir nun so ein blödes Reifenpannenset besorgen werde. Hat hier zufällig jemand einen Tipp für ein günstiges, aber trotzdem brauchbares Set?
- tf11972
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ich habe mal gegoogelt und etwas über Sägezahnbildung gefunden. Darauf hin bin ich vorhin mit der flachen Hand über die Reifen gestrichen und da war das auch deutlich zu spüren.
Dass die Reifen bereits 2007 produziert wurden, wie ich an der DOT-Nummer ablesen konnte, dürfte bestimmt auch zum Problem beitragen.
Viele Grüße
Thomas
Dass die Reifen bereits 2007 produziert wurden, wie ich an der DOT-Nummer ablesen konnte, dürfte bestimmt auch zum Problem beitragen.
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Thomas
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Nach 5 Jahren sind die Reifen ja auch alterungsbedingt härter geworden und erreichen nicht mehr die Bremswerte wie neue Reifen. Wenn man dann auch noch Vielfahrer ist, dann sollte man die Reifen aller-aller-spätestens nach 100.000 km wechseln (reiner Sommerreifenbetrieb natürlich).
Meine Reifen rumpeln auch langsam unerträglich, obwohl noch 4 mm drauf sind. Die werden bald ersetzt (wenn sich der Run an den Werkstätten bzgl. Sommerreifenwechsel etwas gelegt hat).
LG,
Martin
Meine Reifen rumpeln auch langsam unerträglich, obwohl noch 4 mm drauf sind. Die werden bald ersetzt (wenn sich der Run an den Werkstätten bzgl. Sommerreifenwechsel etwas gelegt hat).
LG,
Martin
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ganz dumme Frage : auf eine evtl. Laufrichtung wurde schon geachtet ? Ansonsten gibts da viele Ursachen; Spur verstellt, ausgeschlagene Spurstangen, Zugstreben defekt, Radlager, Federbruch .... Aber können natürlich auch nur die Gummis sein.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Eine Laufrichtung haben die Reifen nicht, dafür eine Innen- und Außenseite. Richtig montiert sind sie natürlich auch. Ob es noch andere Ursachen für die Geräusche gibt, wird die Werkstatt hoffentlich noch diese Woche herausfinden.Marcus112 hat geschrieben:Ganz dumme Frage : auf eine evtl. Laufrichtung wurde schon geachtet ? Ansonsten gibts da viele Ursachen; Spur verstellt, ausgeschlagene Spurstangen, Zugstreben defekt, Radlager, Federbruch .... Aber können natürlich auch nur die Gummis sein.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ich habe mal rausgefunden, das nicht jeder Reifen auf jedes Fahrzeug paßt. Eben, das sich irgendwelche Contireifen auf einen Golf weniger abfahren, als auf einen Astra oder A3. Auch die Abrollgeräusche sind von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Leider muss man da etwas mehr ausprobieren und eben Tests lesen, welche Reifen mit welchen Autos getestet wurden.
Selber hab ich nun Michelin drauf und bin zufrieden, sogar sehr zufrieden. Zuvor hatte ich Fulda, Vredestein, Dunlop, Continental usw. drauf. Alle haben mich nicht überzeugt, nur eben der Michelin! Zwar etwas teuer, aber dafür sehr sehr gut in Abrollgeräusch und Verschleiß. Ach ja, Auto Astra H und A3.
Gruß
Christian
Selber hab ich nun Michelin drauf und bin zufrieden, sogar sehr zufrieden. Zuvor hatte ich Fulda, Vredestein, Dunlop, Continental usw. drauf. Alle haben mich nicht überzeugt, nur eben der Michelin! Zwar etwas teuer, aber dafür sehr sehr gut in Abrollgeräusch und Verschleiß. Ach ja, Auto Astra H und A3.
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Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Von den Goodyear-Sommerreifen (Eagle F1 Asymmetric) auf meinem Octavia II bin ich jedenfalls geheilt. Dabei machen die Winterpneus, ebenfalls von Goodyear (UG 7+), überhaupt keine Probleme.
Mal sehen, was mir meine Werkstatt anbietet. Momentan fahre ich nur noch die 10 km zur Arbeit, aber keinen Meter mehr.
Viele Grüße
Thomas
Mal sehen, was mir meine Werkstatt anbietet. Momentan fahre ich nur noch die 10 km zur Arbeit, aber keinen Meter mehr.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Die Oktave, fahre selbst einen RS, hat wie wohl alle Fahrzeuge auf Golf 5 Basis einen Hang zur Sägezahnbildung der Reifen verschiedener Marken. Die bei meinem Fahrzeug serienmäßig verbauten Conti Sport Contact2 haben dieses Problem offenbar nicht. Die Hankook Ventus S1evo und V12evo sollen das Problem ebenfalls nicht haben. Generell würde ich nicht nur der Aussage des Händlers glauben schenken. Es schadet nichts auf die kollektive Erfahrung entsprechender Foren zuzugreifen.tf11972 hat geschrieben:Von den Goodyear-Sommerreifen (Eagle F1 Asymmetric) auf meinem Octavia II bin ich jedenfalls geheilt. Dabei machen die Winterpneus, ebenfalls von Goodyear (UG 7+), überhaupt keine Probleme.
Mal sehen, was mir meine Werkstatt anbietet. Momentan fahre ich nur noch die 10 km zur Arbeit, aber keinen Meter mehr.
Viele Grüße
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Gruß, Uwe
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt (der Meister des Zweimannbetriebs war ja bis gestern im verdienten Urlaub) und nach einer kurzen Probefahrt ließ er mich erst gar nicht mehr wegfahren, sondern gab mir gleich einen Leihwagen. Seiner Einschätzung nach kommt das Geräusch nicht von den Reifen, sondern von den Antriebswellen. Und das nach 115 000 Kilometern.
Genaueres erfahre ich wohl erst morgen.
Viele Grüße
Thomas
Genaueres erfahre ich wohl erst morgen.
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Thomas