Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von root2 »

dennis75 hat geschrieben:Muss mal doof nachfragen, HD-Ton kann OpenElec mit dem Raspi 2 ? Auf dem FireTv kann Kodi leider kein HD-Ton...
Hm, der RPi 1 konnte das nicht. Da wird sich zum RPi 2 nicht viel geändert haben...

Laut popcornmix (Entwickler RPi und auch KODI/OpenELEC) kann sowohl der RPi 1/2 bei HD Tonformaten (DTS HD MA bzw. Dolby TrueHD) nur den 5.1 Core per Passthru weiterreichen bzw. als 5.1 Core PCM ausgeben.

Für den Rest ist er zu schwachbrüstig. Meine Cubox kann denke ich HD per Passthru auch in HD weiterreichen. Allerdings steigt beim selbst Dekodieren die Prozessorlast so heftig an, dass Filme in 1080p50 nicht mehr skip-frei abspielbar sind. Bei Passthru geht es leidlich.

Den kleinen Kisten fehlt da einfach etwas der Dampf...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

Danke für die Info! Schade..
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Wete hat geschrieben:Ich warte mit dem Pi2 noch, bis es von OSMC (RaspBMC-Nachfolger) eine stabile Version gibt.

Wete
So mach ich es auch. Zumal mir momentan auch die Zeit fehlt zum Basteln. Ob es dauerhaft ein Pi bleibt, wird man auch sehen. Einer meiner wesentlichen Anwendungsfälle ist neben Musik hören Amazon Prime Instant Video. Problem: Die Addons sind keine offiziellen Produkte und Amazon macht es solchen Zugriffen gerade durch Verschlüsselung des Zugriffs etc. ziemlich schwer. Letzte Woche hab ich dreimal das Addon aktualisieren müssen. Wenn das so weitergeht kann ich mir vorstellen, doch noch auf einen ausgewachsenen HTPC umzusteigen.

Evtl. ist aber auch Windows 10 für Pi eine gangbare Alternative. Soll ja im Herbst kommen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

CarlTheodor hat geschrieben:...Evtl. ist aber auch Windows 10 für Pi eine gangbare Alternative. Soll ja im Herbst kommen...
Ja da bin ich auch gespannt drauf ;)
Näheres dann hier: http://dev.windows.com/de-de/featured/r ... pi2support
Zuletzt geändert von root2 am Fr 24. Apr 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

@CarlTheodor: Für Amazon Instant Video bieten sich natürlich Amazons Fire TV Stick bzw. die Box an. Ich habe mir den Stick in der Prime Aktion für 19€ mal bestellt und muss sagen der macht schon Spaß. Funktioniert Out-of-the-Box, einfach an einen HDMI anstecken und Strom dran (bei mir reicht ein USB vom TV dafür aus) und schon kann es losgehen. Die kleine Fernbedienung ist sehr gut und die Oberfläche vom Stick läuft butterweich. So macht es Spaß durch das Filmangebot zu blättern. :) Die App vom TV sieht dagegen sehr angestaubt aus.

Der Nachteil daran: Das Ding macht nur Sinn zusammen mit den Amazon Diensten und ist natürlich ein geschlossenes System. Netflix und andere Apps lassen sich zwar auch installieren, aber nach dem Start des Sticks ist man eigentlich direkt im Amazon Instant Video Angebot. Standardmäßig gibt es keine Möglichkeit Inhalte aus dem Heimnetzwerk abzuspielen, aber man kann wohl über Umwege ein XBMC als App installieren. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Außerdem können an den Stick keine USB-Sticks oder Festplatten angeschlossen werden, dafür müsste man auf die Box zurückgreifen. Und beim Stick ist natürlich ein ordentliches Wlan Pflicht.

Fazit: Sehr brauchbar für Streaming Dienste mit schicker UI und einfacher Bedienung. Man verzichtet nur auf die Offenheit und das basteln. :wink:

Ich warte mit dem RPi 2 auch noch etwas, sobald Win 10 dafür raus ist, werde ich mir aber auch einen zulegen. Da bin ich dann doch zu neugierig.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Feryl hat geschrieben:@CarlTheodor: Für Amazon Instant Video bieten sich natürlich Amazons Fire TV Stick bzw. die Box an. ... Der Nachteil daran: Das Ding macht nur Sinn zusammen mit den Amazon Diensten und ist natürlich ein geschlossenes System.
Stimmt natürlich. Aber genau darauf - das geschlossene System, von dem ich nicht wirklich weiß, was es nach Hause zu Amazon funkt - hab ich keine Lust. Ich möchte weder zu transparent noch Zwangsnutzer irgendeines Systems sein. Und ich akzeptiere nicht, dass ich - obwohl ich für den Dienst bezahle - mir auch noch das Abspielgerät vorgeben lassen soll. Blöd ist: Es gibt keinen Streamingdienst, bei dem das anders ist ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Warum warten?
Das System des Pi liegt auf SD Karte. Wenn Windows kommt neue Karte rein testen.
Wenn es nicht gefällt das alte system direkt wieder einlegen :|

Bei Amazon über kodi habe ich auch Probleme wegen den Updates!
Und bei der Serie The RedRoad kommt am Pi nur englische Sprache im Stream!
Ist also auch nur ein Kompromiss.
Dafür ist Bobligt mit FireTV aus, und Musik per UPNP geht auch nicht (nur nach manuellem kodi-start)...
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
sele

Beitrag von sele »

Wegen des Amazon Problems: auf kodinerds.net gibt es einen inoffiziellen Patch. Hat bei mir funktioniert. :-)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Den Thead bei den Kodi-Nerds kenne ich.
Klappt bei mir nicht, bin zur kompletten Neueinrichtung aktuell zu faul ;-)
Zudem wird von einem kommenden Entwickler-Update geschrieben, da ich wohl nicht alleine bin mit den Problemen.

Und die Tatsache, dass vie Flash-Stream auch nur Stereo (teils auch nur die englischen Sprachen!) übertragen werden, lässt mich dazu parallel stark zum FireTV schwanken (aktuell).
TV gegen einen Philips mit integriertem Boblight tauschen, dazu wieder einen Raumfeld Connector aufstellen, dann habe ich genau so viele Geräte, aber weniger "gebastel".....

Mal gucken, was die Zukunft bringt ;-)
Einen Pi muss man eigentlich aus Prinzip in jeder Anlage nutzen :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

JensII hat geschrieben:Einen Pi muss man eigentlich aus Prinzip in jeder Anlage nutzen :mrgreen:
Pssssst, kannst Du den Satz bitte in "Drei bis acht ..." umändern und dann meiner Frau schicken? Danke!
Antworten