Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

StefanB hat geschrieben:Nicht alles, was laut bollert, ein Butterfahrwerk und einen V8 mit 270-350 PS drinne hat ist ein Sportwagen.


Stefan
Genau richtig erkannt, Schlaumeier. Hat auch niemand behauptet...
Das nennt man dann "Sportcoupe". :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Egal wie stark und schnell er ist... ein Sportwagen ist ein 5er oder 7er BMW auf keinen Fall. Auch wenn er mit Maximalmotorisierung eine bessere Längsbeschleunigung hat als die meisten echten Sportwagen.
Einen echten Sportwagen hat BMW schon lange nicht mehr im Programm. Und die aktuellen Modelle leiden IMHO alle an Verweichlichung, Verfettung und Profillosigkeit. M.E. Hat BMW seinen Markenkern aufgegeben und macht nur noch langweiligen Einheitsbrei. Einzig der M2 steht noch für die Markenphilosophie.

Sportwagen: m.E. trifft diese Bezeichnung selbst für einen eher lahmen MX-5 viel mehr zu als für jeden (edit: derzeitigen) BMW.
Zuletzt geändert von Toni78 am Do 9. Feb 2017, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Und es geht auch ohne Downsizing, Turboaufladung und rußende Direkteinspritzung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ALoMa5ad1A
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Toni78 hat geschrieben: Sportwagen: m.E. trifft diese Bezeichnung selbst für einen eher lahmen MX-5 viel mehr zu als für jeden BMW.
Oder die Zwillinge Toyota GT86 / Subaru BRZ.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben:Und es geht auch ohne Downsizing, Turboaufladung und rußende Direkteinspritzung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ALoMa5ad1A
Leider sind sie damit alleine auf weiter Flur. Lediglich Mazda geht noch den Weg des Upsizing - allerdings leider auch als Direkteinspritzer.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Toni78 hat geschrieben:...
Einen echten Sportwagen hat BMW schon lange nicht mehr im Programm. Und die aktuellen Modelle leiden IMHO alle an Verweichlichung, Verfettung und Profillosigkeit. M.E. Hat BMW seinen Markenkern aufgegeben und macht nur noch langweiligen Einheitsbrei. Einzig der M2 steht noch für die Markenphilosophie.
Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. BMWs Sportwagenfahrer sind eben auch alt, fett und unbeweglich geworden, die brauchen jetzt alle nen fetten SUV.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Und es geht auch ohne Downsizing, Turboaufladung und rußende Direkteinspritzung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ALoMa5ad1A
Das scheint jetzt echt ein neuer Trend zu werden. Erst Audi mit dem neuen 2-Liter TFSI (ersetzt den 1.8 TFSI), dann VW mit dem neuen 1,5 Liter TSI (ersetzt den 1.4 TSI) und nun auch Toyota. Da hat man wohl erkannt, dass kleine Hubräume nicht zwangsläufig sparsamer sind (außer im realitätsfremden NEFZ).

Jetzt, wo der neue "Weltfahrzyklus" näher rückt, brauchen die Autobauer halt "echt sparsame" Autos. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Jetzt noch ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung, dann wäre VW technologisch auf Augenhöhe mit Toyota...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Leider sind sie damit alleine auf weiter Flur. Lediglich Mazda geht noch den Weg des Upsizing - allerdings leider auch als Direkteinspritzer.
Siehe mein vorheriges Posting...
Antworten