Seite 491 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 13:02
von Andreas H.
StefanB hat geschrieben:Nicht alles, was laut bollert, ein Butterfahrwerk und einen V8 mit 270-350 PS drinne hat ist ein Sportwagen.


Stefan
Genau richtig erkannt, Schlaumeier. Hat auch niemand behauptet...
Das nennt man dann "Sportcoupe". :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 09:16
von g.vogt

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 09:43
von Toni78
Egal wie stark und schnell er ist... ein Sportwagen ist ein 5er oder 7er BMW auf keinen Fall. Auch wenn er mit Maximalmotorisierung eine bessere Längsbeschleunigung hat als die meisten echten Sportwagen.
Einen echten Sportwagen hat BMW schon lange nicht mehr im Programm. Und die aktuellen Modelle leiden IMHO alle an Verweichlichung, Verfettung und Profillosigkeit. M.E. Hat BMW seinen Markenkern aufgegeben und macht nur noch langweiligen Einheitsbrei. Einzig der M2 steht noch für die Markenphilosophie.

Sportwagen: m.E. trifft diese Bezeichnung selbst für einen eher lahmen MX-5 viel mehr zu als für jeden (edit: derzeitigen) BMW.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:18
von g.vogt
Und es geht auch ohne Downsizing, Turboaufladung und rußende Direkteinspritzung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ALoMa5ad1A

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:18
von Christian H
Toni78 hat geschrieben: Sportwagen: m.E. trifft diese Bezeichnung selbst für einen eher lahmen MX-5 viel mehr zu als für jeden BMW.
Oder die Zwillinge Toyota GT86 / Subaru BRZ.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:21
von Christian H
g.vogt hat geschrieben:Und es geht auch ohne Downsizing, Turboaufladung und rußende Direkteinspritzung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ALoMa5ad1A
Leider sind sie damit alleine auf weiter Flur. Lediglich Mazda geht noch den Weg des Upsizing - allerdings leider auch als Direkteinspritzer.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:40
von g.vogt
Toni78 hat geschrieben:...
Einen echten Sportwagen hat BMW schon lange nicht mehr im Programm. Und die aktuellen Modelle leiden IMHO alle an Verweichlichung, Verfettung und Profillosigkeit. M.E. Hat BMW seinen Markenkern aufgegeben und macht nur noch langweiligen Einheitsbrei. Einzig der M2 steht noch für die Markenphilosophie.
Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. BMWs Sportwagenfahrer sind eben auch alt, fett und unbeweglich geworden, die brauchen jetzt alle nen fetten SUV.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:45
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Und es geht auch ohne Downsizing, Turboaufladung und rußende Direkteinspritzung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ALoMa5ad1A
Das scheint jetzt echt ein neuer Trend zu werden. Erst Audi mit dem neuen 2-Liter TFSI (ersetzt den 1.8 TFSI), dann VW mit dem neuen 1,5 Liter TSI (ersetzt den 1.4 TSI) und nun auch Toyota. Da hat man wohl erkannt, dass kleine Hubräume nicht zwangsläufig sparsamer sind (außer im realitätsfremden NEFZ).

Jetzt, wo der neue "Weltfahrzyklus" näher rückt, brauchen die Autobauer halt "echt sparsame" Autos. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:47
von g.vogt
Jetzt noch ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung, dann wäre VW technologisch auf Augenhöhe mit Toyota...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:48
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Leider sind sie damit alleine auf weiter Flur. Lediglich Mazda geht noch den Weg des Upsizing - allerdings leider auch als Direkteinspritzer.
Siehe mein vorheriges Posting...