g.vogt hat geschrieben:Und Toyota bekommt den Atkinson-Zyklus durch Ventilverstellung hin, ohne Turbo.
Atkinson != Miller
Miller ist lediglich eine Adaption von Atkinson (deutlich leichter umsetzbar).
Zumal: Meinst du den Prius (seit 1997)? Der wiederum setzt nämlich auf den Miller-Prozess und kann nur deshalb auf den Turbo verzichten, weil ein kompletter Hybridantrieb verbaut ist (zwei E-Motoren sind mit dem Verbrenner verbunden und unterstützen ihn). Ein elektrischer Lader als Unterstützung ist doch deutlich preiswerter und gewichtssparender.
Ich muss sagen: Seit der Vorführung des elektrischen Laders sind meine Vorbehalte gegen Turbos deutlich zurückgegangen, vor allem, da es nahezu nur Vorteile gibt:
* günstiger herstellbar
* weniger Gewicht
* schnelleres Ansprechverhalten
* mehr Drehzahlband für maximales Drehmoment
* weniger Verschleiß (viel einfacherer Aufbau und somit weniger anfällige Teile)
Vor allem der letzte Punkt hat mich nachdenklich gemacht, den Turbo grundsätzlich zu verdammen.
