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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:51
von Toni78
Christian H hat geschrieben:
Oder die Zwillinge Toyota GT86 / Subaru BRZ.
Absolut! Diese Autos beweisen das ein großer Unterhaltungswert auch innerhalb des Tempolimits möglich ist.
Um das zu verstehen muss man aber schon mal so einen Toyobaru oder MX-5 gefahren sein. Am besten auf nem Alpenpass

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:57
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Jetzt noch ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung, dann wäre VW technologisch auf Augenhöhe mit Toyota...
Zumindest der neue Audi kann nicht ohne Turbo, der er auf das Miller-Prinzip setzt! Ohne Turbo wäre das Auto unfahrbar.
ABER: Der neue Audi setzt auf einen ELEKTRISCHEN Lader, der zum einen eine deutlich höhere Drehzahl schafft als ein mechanischer und zum anderen ein viel schnelleres Ansprechverhalten aufweist. Somit wird das berüchtigte Turboloch nahezu abgeschafft und der Wagen beschleunigt über einen deutlich höheren Drehzahlbereich nahzu konstant.

Auch der Verbrauch profitiert vom E-Lader, da hier ein eigenes 48V-Bordnetz zum Einsatz kommt. Der Verbrauch geht real DEUTLICH runter. Was die Schadstoffe angeht (NOx und Partikel): Aufgrund der Miller-Einstellung sollten die Schadstoffe nun geringer ausfallen als bei herkömmlichen Direkteinspritz-Motoren. Ganz weg bekommt man sie aber nicht. Dafür gibt es ja ab 2017 für die neue EURO 6C auch für Benziner vorgeschreibene Filter.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:58
von chrissi1305
Toni78 hat geschrieben:Am besten auf nem Alpenpass
Da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 11:20
von g.vogt
Weyoun schrieb: "Zumindest der neue Audi kann nicht ohne Turbo, der er auf das Miller-Prinzip setzt!"

Und Toyota bekommt den Atkinson-Zyklus durch Ventilverstellung hin, ohne Turbo.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 11:25
von chrissi1305
g.vogt hat geschrieben:Atkinson-Zyklus
Meinst du den hier? :mrgreen: Fährt der nicht nen Mini? :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 11:33
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Erst Audi mit dem neuen 2-Liter TFSI (ersetzt den 1.8 TFSI), dann VW mit dem neuen 1,5 Liter TSI (ersetzt den 1.4 TSI) und nun auch Toyota.
Toyota hatte das "Upsizing" bereits 2009 beim Wechsel von Prius 2 zu Prius 3 umgesetzt: Da wurde der Verbrenner von 1.5 auf 1.8 Liter erhöht und der Norm- (UND Praxis-) Verbrauch ging trotzdem zurück.
Weyoun hat geschrieben: Jetzt, wo der neue "Weltfahrzyklus" näher rückt, brauchen die Autobauer halt "echt sparsame" Autos. :wink:
Absolut. Wurde auch Zeit. Denn davon hat der Besitzer UND die Umwelt etwas.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 14:32
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Und Toyota bekommt den Atkinson-Zyklus durch Ventilverstellung hin, ohne Turbo.
Atkinson != Miller :!:
Miller ist lediglich eine Adaption von Atkinson (deutlich leichter umsetzbar).

Zumal: Meinst du den Prius (seit 1997)? Der wiederum setzt nämlich auf den Miller-Prozess und kann nur deshalb auf den Turbo verzichten, weil ein kompletter Hybridantrieb verbaut ist (zwei E-Motoren sind mit dem Verbrenner verbunden und unterstützen ihn). Ein elektrischer Lader als Unterstützung ist doch deutlich preiswerter und gewichtssparender. :wink:

Ich muss sagen: Seit der Vorführung des elektrischen Laders sind meine Vorbehalte gegen Turbos deutlich zurückgegangen, vor allem, da es nahezu nur Vorteile gibt:
* günstiger herstellbar
* weniger Gewicht
* schnelleres Ansprechverhalten
* mehr Drehzahlband für maximales Drehmoment
* weniger Verschleiß (viel einfacherer Aufbau und somit weniger anfällige Teile)

Vor allem der letzte Punkt hat mich nachdenklich gemacht, den Turbo grundsätzlich zu verdammen. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 14:47
von Logan68
der die Zwillinge Toyota GT86 / Subaru BRZ.
Bin den mal probegefahren. Man riskiert schon an der Ampel von normalmotorisierten Clios vor eine Herausforderung gestellt zu werden. Wenns kurvig wird, toll. Schaltvorgang erfordert sogar Kraft 8O. Macht rundherum Spass den zu fahren. Als Roadsterliebhaber aber kein zwingender Grund zu tauschen, die Abarth Version des MX5 hingegen, scheint eine echte Verlockung zu sein. Allerdings mit Turbo.
Schade, dass Peugeot den RCZ eingestellt hat. :cry: :roll: Es gibt zu viele Excel Helden in den Firmen.......
Am besten auf nem Alpenpass

Da trennt sich die Spreu vom Weizen...
der Ueberholvorgang aus der Kurve heraus als Abenteuer... :twisted: :oops:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 14:56
von Weyoun
Nicht jeder Excel-Held ist ein Controller. :wink:
Seit wann tunt Abarth Japaner?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 14:57
von g.vogt
@Weyoun "Atkinson != Miller :!:
Miller ist lediglich eine Adaption von Atkinson (deutlich leichter umsetzbar)."

So liest du also meine Verlinkungen :evil: :wink:
Da stehts nämlich drin. Für die TDI/TSI-Drehmoment-Junkies mögen die dort dargestellten Zahlenwerte Kinderkram sein, ich finds beachtlich. Schon unser kleiner Dreizylinder bringts mit variabler Ventilsteuerung auf durchaus angenehme Kraft bei geringer Drehzahl.

Und bei 72.000 U/min wird mein Vertrauen in diesen "Propeller" nicht größer, VW kann ja nicht mal Steuerketten bauen ;-)
Nein, im Ernst, für mich klang das bisher so, dass diese Hightechluftpumpe eher noch komplexer würde.