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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 17:37
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:Ich verstehe ja, dass du als Mitarbeiter eines Zulieferers deine Kunden übern grünen Klee lobst.
Genau, deshalb lobpreise ich unseren größten Kunden ja auch nahezu täglich ob seiner "Diesel-Bescheiseritis"...
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...
Du weißt doch, dass ich dieses Thema regelmäßig verfolge. Mir ist deine Haltung also wohlbekannt, und ich dachte, das wiederum wäre dir bekannt, so dass ich eine Frotzelei auch ohne gelben Kerl rüberzubringen mir erlauben dürfte
g.vogt hat geschrieben:Aber dieses ständige Wechseln kann ich mir bei unserem Lütten auch anhören, je nach Fahrweise hat der gefühlt zwei verschiedene Motoren.
Ständige Wechsel? Wie meinen?
Da hab ich doch nur deine Krittelei am neuen Toyota-Motor aufgegriffen. Unser Kleiner hat auch schon eine recht ausgefeilte variable Ventilsteuerung und der Motor hört sich je nach Fahrweise tatsächlich sehr unterschiedlich an. Das ist kein Bug, das ist n Feature.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 17:40
von g.vogt
aaof hat geschrieben:...Wie kann ich mein Verhalten aber wirklich ändern? Ich komme schnell in Rage und bekomme mich aktuell nicht in den Griff...
Fahrlehrer sind im besten Falle gute Pädagogen, aber was du brauchst geht eher in Richtung Psychologe. Und du bist da doch schon auf einem guten Weg, denn immerhin hast du bereits erkannt, dass es ein Problem gibt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 18:15
von Toni78
Logan68 hat geschrieben:
Das muss erlaubt sein und gehoert bisweilen dazu. Auch wenn man sich seine Gegner ausschauen muss
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Man weiss ja was geht, und mit einem staerkern Kompaktwagen kommt man eben nicht mit. Ist ja auch nur ein nicht voellig unwichtiger Aspekt.
Eine Box, die nur bei gehobener Zimmerlautstaerke fantastisch klingt, haette fuer mich auch eine Daseinsberechtigung.
Wenn ich beweglich bin, wie ein Kart, aber an einer Steigung mit 6000 U/min mit riesigem Getoese zu einem ordentlich ausgestatten Kleinwagen lediglich in gefuehlter Zeitlupe aufschliesse, ist das Konzept bisweilen etwas zu kurvenlastig
Ich behaupte, dass das fuer ein Cabrio nochmal anders gelagert ist, weil da ja noch andere Aspekte ins Spiel kommen, fuer ein Coupe darf es aber etwas ! mehr sein.
Naja Ampelrennen sind ja eigentlich nicht wirklich erlaubt, aber da will ich nicht den Moralapostel spielen
Das Thema mit der eher geringen Leistung wird z.B. auch im MX-5 Forum immer wieder kontrovers diskutiert.
Standardmässig ist das Teil keineswegs lahm, aber -wie Du schon sagst- selbst im Vergleich mit vielen Kleinwägen fehlt der Bums untenraus, heisst man ist ständig am drehen und schalten. Gefühlt eben dauernd mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. (Mein MX-5 hatte nur 115 PS, aber eben auch nur 970Kg).
Will man das Konzept eines kleinen leichten Autos mit ausgewogener Gewichtsverteilung halten, kommt im Grunde nur ein Turbomotor in Frage (wie es jetzt auch Fiat bzw. Abarth verfolgt). Der Turbomotor hat aber dafür den Nachteil nicht so drehfreudig zu sein und ausserdem seine Leistung nicht so linear abzugeben. Gerade das sind aber für viele sportlich orientierte Fahrer entscheidende Merkmale. Wenn mitten in einer Spitzkehre die Du freudig mit dem Henk schwänzelnd umrundest auf einmal der Turbo einsetzt ist das nicht ganz ungefährlich. Und eine gewisse Trägheit haben nunmal konzeptbedingt alle Turbos. Dies lässt sich zwar durch modernste Technik wie Doppelaufladung etc. etwas kompensieren, macht das Auto dann aber auch wieder bedeutend aufwändiger und teurer. Was dann ebenfalls wieder dem Konzept des leichten, spassorientierten und bezahlbaren Sportwagen über den Haufen wirft.
Und ein größerer Motor (Hubraum statt Turbo) zerstört die die Fahrzeugbalance und macht die Kiste schwerer, frontlastig, schwerer beherrschbar und wiederrum teurer.
Man muss also irgendwo einen Kompromiss suchen. Immerhin hat man, seit Fiat den MX-5 in etwas anderem Konzept anbietet die Wahl zwischen entspanntem Cruiser mit -wenn auch nicht überbordendem- Turbobums (Fiat) und einem sportlicherem Saugmotorkonzept im Mazda. Neuerdings sogar als m.E. optisch hinreissende Variante mit einem Targaähnlichem Dachkonzept (MX-5 RF).
Allerdings kostet der Abarth Fiat knapp 40TEUR. Damit komme ich dann preislich schon wieder in einen Bereich wo es einige überlegenswerte Alternativen gäbe. Eine gebrauchte Elise z.B. ...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 18:30
von aaof
@all
Danke für deine Ratschläge. Ich habe zufällig Kontakt zu einer Fahrschule, fragen schadet ja nicht. Ich bilde mir immer ein, mal gelesen zu haben, dass die durchaus hier Hilfe anbieten und wenn ich nur mal 4 Stunden oder so unter Aufsicht fahre und mein Fahrstil etwas reflektiert wird.
Am WE muss ich eine längere Strecke alleine fahren, da werde ich definitiv mal versuchen passiver zu fahren.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 18:34
von StefanB
aaof hat geschrieben:Ich hab die Woche wieder festgestellt, dass ich generell ein zu aggressiver Autofahrer bin. Das geht soweit, dass der Autoverkehr um mich herum auf mich reagiert.
Wie kann ich mein Verhalten aber wirklich ändern? Ich komme schnell in Rage und bekomme mich aktuell nicht in den Griff.
Wenn einer so drauf ist, leugnet er für gewöhnlich kategorisch, dass andere auf einen selbst reagieren.
Was ich da lese, läßt den Schluss zu, dass du kurz vor einem schweren selbstverschuldeten Unfall stehst. Anders gesagt :
Es brennt die Luft.
So jemand braucht dringend professionelle Hilfe.
Stefan
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 18:43
von palefin
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...
Oder "Der Weg zur Reife des Alters ist lang und steinig"...
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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 19:11
von rockyou
Warum fängt Gerald eigentlich nicht bei VW an und holt den Karren aus dem Dreck? Die VW-Ingenieure scheinen ja keine Ahnung zu haben...
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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 19:35
von volker.p
StefanB hat geschrieben:aaof hat geschrieben:Ich hab die Woche wieder festgestellt, dass ich generell ein zu aggressiver Autofahrer bin. Das geht soweit, dass der Autoverkehr um mich herum auf mich reagiert.
Wenn einer so drauf ist, leugnet er für gewöhnlich kategorisch, dass andere auf einen selbst reagieren.
Versteh nicht was du meinst. Er schreibt doch, dass andere auf ihn reagieren.
@aaof
Es kommt immer auch auf den Fahrlehrer/Fahrschule an. Manche Fahrlehrer sind selbst zu hektisch!
Andere können einen beruhigen und degressive Fahrweise lehren.
Auf deiner nächsten Autofahrt als Erstes: Musik leiser!
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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 20:32
von StefanB
volker.p hat geschrieben:
Versteh nicht was du meinst. Er schreibt doch, dass andere auf ihn reagieren.
Das bestätigt, wie weit die Eskalation fortgeschritten ist.
99,99% der Aggro-Piloten würden das nie so freimütig so äußern. Die blenden das komplett aus oder registrieren die Reaktion der anderen, ohne dem auch nur die geringste Wertigkeit zuzugestehen. Das würde nie auch nur erwähnt werden.
Stefan
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 21:20
von Logan68
Ich hab die Woche wieder festgestellt, dass ich generell ein zu aggressiver Autofahrer
Kommt bei mir auch gelegentlich vor
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Das ist in der Regel angestauter Ueberdruck aus Alltagskram. Die Selbsterkenntnis kam bei mir aber auch erst mit dem Alter. Klingt blöd, aber wenn irgendmoeglich einfach mal anhalten, ein paar Kniebeugen machen, durchatmen und Abstand gewinnen.
Und ein größerer Motor (Hubraum statt Turbo) zerstört die die Fahrzeugbalance und macht die Kiste schwerer, frontlastig, schwerer beherrschbar und wiederrum teurer.
Man muss also irgendwo einen Kompromiss suchen. Immerhin hat man, seit Fiat den MX-5 in etwas anderem Konzept
Ja, man kann nicht alles haben und ich habe die Fahrt mit dem Toyota auch genossen. Der MX-5 ist mir leider nur zu klein. Anderes Problem.
Nachdem sich der letzte Z4 leider in Richtung Dickschiff entwickelt hat, bin ich mal gespannt wie dessen Nachfolger auftritt. Problem bei den Kollegen ist halt der Preis.
Allgemein schade, dass derlei Autos leider am Kundengusto vorbeigehen (oder auch nicht, waer ja blöd, wenn jeder sowas hätte). Vielleicht wird sich das mit der Carsharingmode ändern. Da werden solche Autos fürs WE sicherlich eher nachgefragt.