Seite 497 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:05
von Prince666
Ich fahre nun seit ca. 10 Jahren mit Reifen mit Notlaufeigenschaften (RFT). Vor dem Winter wollte ich umrüsten, da die Reifen einfach schneller verschleißen, teurer sind und vor allem weniger Komfort haben. Habe es dann doch sein lassen mit der Umrüstung.

Glück gehabt, letzte Woche ein Reifenplatzer bei um die 200 (auf freier Strecke natürlich). Und außer einem Knall und ca. 1 Minute später der Anzeige, dass ein Druckverlust vorliegt, nichts gemerkt. Auto war nicht instabil und konnte fast normal weiter fahren.

Lohnt sich also doch.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:13
von dimitri
Weyoun hat geschrieben: Wieso OT? Ist Volvo keine Automarke? :wink:
Naja geht halt nicht um E-Antriebe, Wasserstoff etc. sondern nur ein paar ganz banale Fragen ;)

@Prince666: Eine Minute nach dem Knall kam die Meldung, dass Druckverlust vorliegt? :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:17
von Weyoun
Prince666 hat geschrieben:Ich fahre nun seit ca. 10 Jahren mit Reifen mit Notlaufeigenschaften (RFT). Vor dem Winter wollte ich umrüsten, da die Reifen einfach schneller verschleißen, teurer sind und vor allem weniger Komfort haben. Habe es dann doch sein lassen mit der Umrüstung.

Glück gehabt, letzte Woche ein Reifenplatzer bei um die 200 (auf freier Strecke natürlich). Und außer einem Knall und ca. 1 Minute später der Anzeige, dass ein Druckverlust vorliegt, nichts gemerkt. Auto war nicht instabil und konnte fast normal weiter fahren.

Lohnt sich also doch.
Jetzt bleibt die Frage im Raum stehen, ob das hohe Tempo den Reifenplatzer mit verursacht hat. :wink:
Aber 1 Minute bis zur Anzeige im Display? Welcher Software-Entwickler hat denn diesen Schund programmiert? Ein Ventilsteuergerät liefert je nach interner Priorität über den CAN-Bus Daten im 10 bis 100 ms-Raster an die restliche Bordelektronik. Ich stelle mir gerade vor, mein Auto schleudert wie sau und erst 1 Minute nach dem Crash wird mir angezeigt, dass Luft im Reifen fehlt... :wink:

Toyota ruft übrigens "alle" Brennstoffzellenautos wegen eines Software-Fehlers zurück, es handelt sich um die astronomische hohe Zahl von 2.840 Autos. :mrgreen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 27657.html
dimitri hat geschrieben:Naja geht halt nicht um E-Antriebe, Wasserstoff etc. sondern nur ein paar ganz banale Fragen ;)
Ob du es glaubst oder nicht, hier darf doch tatsächlich über "normale" Autos berichtet werden. :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:35
von Christian H
g.vogt hat geschrieben:Es kann doch eigentlich nur besser werden für Opel. Nach meinem Geschmack baut Opel "dank" GM am europäischen Markt vorbei.
Naja, ganz so schlimm finde ich es nun nicht. Corsa, Mokka und den neuen Astra finde ich in ihrer jeweiligen Kategorie ganz ansprechend und mit fairen Preisen. Gerade der Mokka verkauft sich ja recht erfolgreich (und VW hat hier z.B. gar nichts). Aber du hast schon Recht: Aussergewöhnliche Innovationen finden sich nicht. Wobei der Ampera damals / Ampera-e demächst, die AGR-Sitze und die frühe Einführung des OnStar-Systems durchaus erwähnenswert sind. Ok, OnStar und Ampera sind von den Amis :wink:

Allerdings gilt die Innovationslosigkeit meiner Meinung nach nicht nur für Opel, sondern auch für diverse andere Hersteller. Was brachte Ford Neues? Was Fiat? Nissan? Und auf die "Innovationen" des VW-Konzerns wie DSG und TSI können viele Leidgeplagte dankend verzichten :wink:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 20:14
von Prince666
Weyoun hat geschrieben:Jetzt bleibt die Frage im Raum stehen, ob das hohe Tempo den Reifenplatzer mit verursacht hat. :wink:
Aber 1 Minute bis zur Anzeige im Display? Welcher Software-Entwickler hat denn diesen Schund programmiert? Ein Ventilsteuergerät liefert je nach interner Priorität über den CAN-Bus Daten im 10 bis 100 ms-Raster an die restliche Bordelektronik. Ich stelle mir gerade vor, mein Auto schleudert wie sau und erst 1 Minute nach dem Crash wird mir angezeigt, dass Luft im Reifen fehlt... :wink:
Welches hohe Tempo? Das war gemütlich Tempomat im 3. Gang.

Die Zeit ist es echt lange. Vielleicht waren es auch nur 40 Sekunden. Aber halt keine 40 ms. Ich dachte auch erst, dass mich irgendwas getroffen hat. Ein tief fliegender Vogel oder die Mücke aus Monty Python.

Ich habe beim Autohaus nicht direkt gesehen, dass der Reifen platt ist. War er aber. Da sieht man wie stabil der Notlauf-Aufbau ist.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 11:33
von David 09
Und auf die "Innovationen" des VW-Konzerns wie DSG und TSI können viele Leidgeplagte dankend verzichten :wink:

Gruss
Christian
...Die preisgekrönte Software vom vw-Diesel nicht zu vergessen... :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 11:55
von Weyoun
Prince666 hat geschrieben:Welches hohe Tempo? Das war gemütlich Tempomat im 3. Gang.
Hast du einen Drei-Gang-Automaten aus den 70- / 80-ern? :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 13:47
von Logan68
Aber 1 Minute bis zur Anzeige im Display? Welcher Software-Entwickler hat denn diesen Schund programmiert? Ein Ventilsteuergerät liefert je nach interner Priorität über den
BMW und noch ein paar andere Exoten haben (immer noch?) das ohne Ventilsteuergeraet gemacht. Das laeuft ueber das ABS-> Vergleich der Umlaufgeschwindigkeiten. Das ist traeger aber erspart Ventile beim Reifenwechsel und m.E. robuster. Ein Element weniger, das kaputt gehen kann. :mrgreen:

Ich habe immer die Potenza von Bridgestone drauf. Die verschleissen aber keineswegs schneller als Reifen in meinem Umfeld. Weniger gute Haftung bei Naesse und Schnee, aber bei Trockenheit ziehen die den Teer von der Platte.

Scherzbolde haben mir mal in der Tiefgarage die Originalmetallventilkappen geklaut und bei einem Reifen die Luft rausgelassen. Dass der leer war, habe ich nicht gesehen. Nach ca. 1-2 Min. sprang die Anzeige an. Keine Tanke in der Naehe. War Nacht am WE. Musste 30 km fahren bis zum Auffuellen. Da war ich dankbar und habe die dann noch 2 Jahre gefahren (soll man eigentlich nicht :oops: ).

Ich vermute, die Strolche haben von den anderen Reifen abgelassen, weil kein Effekt sichtbar war. Die werden sich gewundert haben.... :roll:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 14:00
von Weyoun
Logan68 hat geschrieben:BMW und noch ein paar andere Exoten haben (immer noch?) das ohne Ventilsteuergeraet gemacht. Das laeuft ueber das ABS-> Vergleich der Umlaufgeschwindigkeiten. Das ist traeger aber erspart Ventile beim Reifenwechsel und m.E. robuster. Ein Element weniger, das kaputt gehen kann. :mrgreen:
Der gesamte VW-Konzern im mittleren und unteren Preissegment hat das (zumindest bis vor wenigen Jahren) so gemacht, auch mein Superb 2! So viel zum Thema "Exoten". :wink:
Sobald aber das ESP Unterschiede bei der Radumdrehung zwischen linker und rechter Seite erkennt, kommt das Alarmsignal (hatte ich auch schon mal, allerdings bei einem schleichenden Plattfuß durch einen Nagel. Je nach Tempo sollte das ESP bereits nach 10 Radumdrehungen (Pi mal Daumen 20 m Fahrweg) in der Lage sein, Unterschiede zwischen links und rechts zu detektieren, was dann bei Tempo 30 ca. 2,4 Sekunden und bei Tempo 200 ca. 0,4 Sekunden wären.
Logan68 hat geschrieben:Scherzbolde haben mir mal in der Tiefgarage die Originalmetallventilkappen geklaut und bei einem Reifen die Luft rausgelassen. Dass der leer war, habe ich nicht gesehen. Nach ca. 1-2 Min. sprang die Anzeige an...
Ist echt gefährlich auf der Autobahn, wenn das erst angezeigt wird, wenn man bereits um ein Brückengeländer gewickelt ist...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 17:31
von Logan68
st echt gefährlich auf der Autobahn, wenn das erst angezeigt wird, wenn man bereits um ein Brückengeländer gewickelt ist...
, ich vergass zu erwaehnen, dass ich erstmal aus der 4 Etage der Garage in Serpentinen runtergefahren bin. Unten angekommen, hat es dann beim Beschleunigen angezeigt.
Der gesamte VW-Konzern im mittleren und unteren Preissegment hat das (zumindest bis vor wenigen Jahren) so gemacht, auch mein Superb 2! So viel zum Thema "Exoten". :wink:
Lief die dazugehoerige Software auch im reellen Betrieb oder nur auf dem Pruefstand? :mrgreen: