Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz PM-7200 "tunen"
Hi,
ich habe wohl auf der Messe einen "besonders präparierten" Verstärker gesehen. Denn die Bilder von dem 7200KI oben zeigen ja wirklich "kaum" Unterschiede.
Gruss
tiad
ich habe wohl auf der Messe einen "besonders präparierten" Verstärker gesehen. Denn die Bilder von dem 7200KI oben zeigen ja wirklich "kaum" Unterschiede.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Hi,hawkeye hat geschrieben:Was hast Du denn gesehen???
schau bitte ab hier weiter: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#152509
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
@tiad
Kann es sein das Du schon den PM 7001KI besichtigen konntest?
Hier Bilder vom 7001er normal und KI
http://hifinet.co.kr/index.php?/hifi/pm7001/
http://www.marantz.com/image/products/e ... ki_ins.gif
Auch wenn es zumindest bei mir noch sehr theoretisch ist...
Kann es sein das mann den normalen 7200 ganz gut tunen kann?
Ich denk der hat viel Platz dazu und ist auch recht symetrisch aufgebaut.
Hier meine Phantasieliste:
-Fetten Ringkerntrafo
-Eventuell nen Trafo auch Huckepack, und das Original NT nur für die Vorstufen und Elektronik verwenden.
-Dicke Elkos in der nähe der Transistoren.
-Netzteil und evtl Vorstufe abschirmen.
-Die LEDs ausbauen :lol:
-Dann halt noch Feintuning der Bauteile: Wichtige Bauteile mit symetrischen Werten und geringen Toleranzen versehen
-Gehäuse Verkufern (wie geht das eigentlich und was bringt das?)
-Kabel und Klemmen optimieren: geschirmte Netzleitungen, bessere Signalleitungen, dickere Spannnungeversorgung zwischen Netztteil und Transistoren
Voll "Pimp my Marantz" eben.
8)
Was Ken Ishiwata kann, schafft das nuForum auch :wink:
Was haltet ihr davon?
Hab ich eventuell jemanden "scharf" gemacht?
Kann es sein das Du schon den PM 7001KI besichtigen konntest?
Hier Bilder vom 7001er normal und KI
http://hifinet.co.kr/index.php?/hifi/pm7001/
http://www.marantz.com/image/products/e ... ki_ins.gif
Auch wenn es zumindest bei mir noch sehr theoretisch ist...
Kann es sein das mann den normalen 7200 ganz gut tunen kann?
Ich denk der hat viel Platz dazu und ist auch recht symetrisch aufgebaut.
Hier meine Phantasieliste:
-Fetten Ringkerntrafo
-Eventuell nen Trafo auch Huckepack, und das Original NT nur für die Vorstufen und Elektronik verwenden.
-Dicke Elkos in der nähe der Transistoren.
-Netzteil und evtl Vorstufe abschirmen.
-Die LEDs ausbauen :lol:
-Dann halt noch Feintuning der Bauteile: Wichtige Bauteile mit symetrischen Werten und geringen Toleranzen versehen
-Gehäuse Verkufern (wie geht das eigentlich und was bringt das?)
-Kabel und Klemmen optimieren: geschirmte Netzleitungen, bessere Signalleitungen, dickere Spannnungeversorgung zwischen Netztteil und Transistoren
Voll "Pimp my Marantz" eben.
8)
Was Ken Ishiwata kann, schafft das nuForum auch :wink:
Was haltet ihr davon?
Hab ich eventuell jemanden "scharf" gemacht?
DommX,
SO einfach ist das mit dem Tuning nicht.
Tauscht Du den Trafo gegen einen Stärkeren auf, passt wieder die Tranistorbestückung und Kühlung nicht.
Und so weiter und so fort...
Einfach dickere Elkos einbauen ist schädlich, die sind NICHT das Problem.
Kaufe Dir gleich eine gescheite Endstufe wenn Du was amtliches willst, kommt im Endeffekt sogar billiger (da ich annehme, dass Du keine Angst vorm basteln hast, auch gerne ne Rotel RB-990BX, da kann man gleich ein wenig drin nachlöten).
Gruß, Kevin
SO einfach ist das mit dem Tuning nicht.
Tauscht Du den Trafo gegen einen Stärkeren auf, passt wieder die Tranistorbestückung und Kühlung nicht.
Und so weiter und so fort...
Einfach dickere Elkos einbauen ist schädlich, die sind NICHT das Problem.
Kaufe Dir gleich eine gescheite Endstufe wenn Du was amtliches willst, kommt im Endeffekt sogar billiger (da ich annehme, dass Du keine Angst vorm basteln hast, auch gerne ne Rotel RB-990BX, da kann man gleich ein wenig drin nachlöten).
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich genieße meinen PM 7200 einfach
Ich glaube, wenn du da wirklich vorhast, nen PM7200 zu kaufen und dann zu tunen, hol dir gleich was "vernünfiges".......
Wenn du der Meinung bist, das Abschirmen etc bringt was, dann solltest du auf ne Vor-End-Kombination setzen, dann kann IMHO am wenigsten übersprechen, wenn du dann noch mit ner Batterie einspeist, hast du ne GLATTE Spannung und auch keine Trafoprobleme ala brummen......
Zu dem Bild vom PM7200: Das graue Kabel, das rechts oben am Trafo vorbei geht müsste doch die verbindung von Vor- zu Endstufe sein, falls man Auftrennen will oder?
Ich glaube, wenn du da wirklich vorhast, nen PM7200 zu kaufen und dann zu tunen, hol dir gleich was "vernünfiges".......
Wenn du der Meinung bist, das Abschirmen etc bringt was, dann solltest du auf ne Vor-End-Kombination setzen, dann kann IMHO am wenigsten übersprechen, wenn du dann noch mit ner Batterie einspeist, hast du ne GLATTE Spannung und auch keine Trafoprobleme ala brummen......
Zu dem Bild vom PM7200: Das graue Kabel, das rechts oben am Trafo vorbei geht müsste doch die verbindung von Vor- zu Endstufe sein, falls man Auftrennen will oder?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540