Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

.:: Bauanleitung: Plattenresonator ::.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:empfiehlt es sich - wenn man Frequenzen von deutlich unter 50Hz dämpfen will - eine schwerere Platte zu nehmen...zB aus Stahlblech.
schon, aber angeblich bestimmt ja die Elastizität des Materials der Schwingplatte auch die Abstimmfrequenz. Funktionieren würde es mit einer Stahlblechplatte schon, aber in welchen Frequenzbereich lässt sich hier leider nur schwer abschätzen.
Leider geht da mit Leim gar nix mehr....für eine dichte Montierung ist dann eine andere Konstruktion nötig...
Generell ist das Anschrauben der Schwingplatte erlaubt. Ich könnte mir bei einer Stahlblechkonstruktion eine angeschraubte Stahlblechplatte mit dazwischenliegender Abdichtung vorstellen.

Gruß
Denis
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

Habe den Thread gerade durchgelesen und bin von deinem PR ziehmlich beeindruckt :).
Da ich immer noch ein starkes Dröhen in meinem Raum habe werde ich mir nun auch einen bauen.

Dazu habe ich noch einige Fragen:

Wo genau muss der PR hin?
Also genau hinter den Sitzplatz? oder wo?
Bei welcher Raumhöhe zeigt er die beste Wirkung.

Mit was lackiere ich die Platten?
Kann ich das einfach mit der Spraydose machen odwer wie ? :).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Sers Joker,
Da ich immer noch ein starkes Dröhen in meinem Raum habe werde ich mir nun auch einen bauen.
nur einen? ;) Ich wäre für zwei. :lol: Bei welchen Frequenzen dröhnt's denn nochmal?
Wo genau muss der PR hin?
Direkt an die Wand, insbesondere Ecknähe.
Bei welcher Raumhöhe zeigt er die beste Wirkung.
Am besten ist es in den Ecken, nah zu allen Begrenzungsflächen. Also unten am Boden oder oben an der Decke.
Mit was lackiere ich die Platten?
Du lackierst die Schwingflächen nicht! Höchstens den Korpus. Den kannst du gestalten, wie du willst. Es sollte keine Farbe auf die Schwingfläche kommen. Die Hartfaserplatte (Schwingfläche) bekommst du in verschiedenen Farben im Baumarkt. Such dir eine aus. :wink:

Gruß
Denis
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Servus,
raw hat geschrieben:nur einen? ;) Ich wäre für zwei. :lol: Bei welchen Frequenzen dröhnt's denn nochmal?
Ich glaube einer reicht :D !
Morgen muss ich nochmal die Frequenzen anspielen.... Dann werd ich es schon merken :);)

raw hat geschrieben:Direkt an die Wand, insbesondere Ecknähe.
Ist es auch möglich ihn hinter der couch anzubringen?


MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

JoKeR hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Direkt an die Wand, insbesondere Ecknähe.
Ist es auch möglich ihn hinter der couch anzubringen?
Wenn Du nur Dröhnen in Längsrichtung eliminieren willst, ist die Position an der Rückwand ziemlich egal - in den Ecken erwischt Du mit breitbandig abgestimmtem Absorber aber auch noch Querresonanzen und diagonale!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Nabend,

möchte diesen Thread nochmal ausgraben, da er evtl. nun für mich wichtig wird :D

Die ganze Geschichte mit so einem Plattenresonator klingt recht interessant. Zumal er ja recht breitbandig wirkt.
Für mich von Bedeutung ist derzeit erstmal der Bereich um 35 Hz. Warum, könnt ihr hier sehen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3316.

Hatte zuerst an den Bau eines Helmholtz-Resonators gedacht, dann bin ich wieder auf diese Lösung gestoßen. Dies soll aber nicht heissen, dass der HR ganz vom Tisch ist! Am Plattenresonator stört mich nämlich etwas die benötigte Tiefe. Wenn ich ihn direkt auf meine Problemfrequenz anpassen möchte, sind gemäß der angegebenen Formel etwa 41 cm Tiefe nötig o_O. Wollte den Resonator dann direkt vor der Rückwand hinter dem Sofa platzieren. Wenn es aber sogar zwei werden sollten, dann stört mich die Tiefe schon ein bischen.

Wie war das mit der Lösung "Stahlblechplatte"? Hierfür war doch imho eine wesentlich geringere Tiefe nötig wegen dem höheren Flächengewicht der Platte? Hat damit jemand Erfahrung? Oder sogar einen Hinweis wie dann die Tiefe zu berechnen wäre?


Hm, die breitbandige Absorbierung ist ja im Grunde nur von Vorteil im Vergleich zum HR?
Es geht ja kein Bass verloren, sondern es wird nur die Reflexion des Basses breitbandig gedämpft?
Also hat der Plattenresonator nur Vorteile gegenüber einem HR?


Btw, die Resonanz (35 Hz) bei mir ist nicht wirklich "bedrohlich". Zumindest nicht bei Musik. Aber im Heimkinobetrieb möchte ich nun auch das bestmögliche herausholen. Außerdem interessiert mich diese Thematik momentan sehr.
Mit dem Selberbauen habe ich keine Probleme. Werkzeuge und handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden :P


Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

stv hat geschrieben:Wie war das mit der Lösung "Stahlblechplatte"? Hierfür war doch imho eine wesentlich geringere Tiefe nötig wegen dem höheren Flächengewicht der Platte? Hat damit jemand Erfahrung? Oder sogar einen Hinweis wie dann die Tiefe zu berechnen wäre?
Erfahrung habe damit keine, aber einen Link zur Formel:
http://www.mk-musikproduktion.de/Absorber_1.doc
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Plattenresonatoren wären nett, da breitbandige(re) Wirkung.

Helmholtzresos fände ich hier ebenso passend.

Ein EQ --- naja, könnte im Vgl. etwas teuer werden (wenn's nicht gerade die "schlechten" billigen Dinger sein sollten :P).

Und meine Sub-Anordnung.... nää, oder? ;)
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

BlueDanube hat geschrieben:Erfahrung habe damit keine, aber einen Link zur Formel:
http://www.mk-musikproduktion.de/Absorber_1.doc
Danke, hatte mir das Dokument bereits im Threadverlauf heruntergeladen aber noch nicht gelesen :oops:
Das werde ich dann mal schleunigst nachholen.
raw hat geschrieben:Plattenresonatoren wären nett, da breitbandige(re) Wirkung.
Jo!
raw hat geschrieben: Helmholtzresos fände ich hier ebenso passend.
War ja auch meine ursprüngliche Idee. Vielleicht versuche ich das erst damit.
Andererseits sollte doch auch nichts dagegen sprechen zusätzlich zum HR später noch so einen Plattenresonator einzusetzen?
raw hat geschrieben: Ein EQ --- naja, könnte im Vgl. etwas teuer werden (wenn's nicht gerade die "schlechten" billigen Dinger sein sollten :P).
Hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Aber mir gefällt nicht die Tatsache, dass ich damit dann den Basspegel
bei entsprechender Frequenz generell heruntersetze. Bei einigen Musikstücken fehlt dann wiederum etwas. Und die Impulswiedergabe leidet ...
Das mag eine Notlösung sein und vielleicht klingt es auch besser als vorher, aber "richtiger" (im Sinne von linearer und gleichmäßiger Basswiedergabe) wird der Klang dadurch nicht wirklich. :-(
raw hat geschrieben: Und meine Sub-Anordnung.... nää, oder? ;)
Nöö! Der Hörraum ist immerhin auch mein Wohnzimmer. Und das soll so bleiben.

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

ich spiele mit dem gedanken mir ein paar plattenresos zu bauen.
an der rückwand ganz rechts im eck könnte ich 2 übereinander positionieren.

mit dem peq des deq ;) habe ich im mom die 2. längsmode bei 50 hz um -13 db bw/oct 3/4 abgesenkt.
außerdem noch bei 90 hz +8 db bw/oct 3/4 angehoben. vlt die 3. längsmode ... durch die dachschräge ist das alles ziemlich breitbandig und schwer abschätzbar.
sieht jetzt so aus: http://img224.imageshack.us/my.php?imag ... ubs5us.jpg

ich brauche also ne starke wirkung bei 40-60 hz. geht das mit dem bauplan, wenn ich ihn tiefer baue? schafft das vlt sogar einer?

gerade für den höheren bereich finde ich den sehr verlockend. allerdings schon sehr teuer imho.
http://www.thomann.de/de/the_takustik_s ... sorber.htm
oder schafft die 60 % auch der diy plattenreso so breitbandig?
Antworten