Nabend,
möchte diesen Thread nochmal ausgraben, da er evtl. nun für mich wichtig wird
Die ganze Geschichte mit so einem Plattenresonator klingt recht interessant. Zumal er ja recht breitbandig wirkt.
Für mich von Bedeutung ist derzeit erstmal der Bereich um 35 Hz. Warum, könnt ihr hier sehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3316.
Hatte zuerst an den Bau eines Helmholtz-Resonators gedacht, dann bin ich wieder auf diese Lösung gestoßen. Dies soll aber nicht heissen, dass der HR ganz vom Tisch ist! Am Plattenresonator stört mich nämlich etwas die benötigte Tiefe. Wenn ich ihn direkt auf meine Problemfrequenz anpassen möchte, sind gemäß der angegebenen Formel etwa 41 cm Tiefe nötig o_O. Wollte den Resonator dann direkt vor der Rückwand hinter dem Sofa platzieren. Wenn es aber sogar zwei werden sollten, dann stört mich die Tiefe schon ein bischen.
Wie war das mit der Lösung "Stahlblechplatte"? Hierfür war doch imho eine wesentlich geringere Tiefe nötig wegen dem höheren Flächengewicht der Platte? Hat damit jemand Erfahrung? Oder sogar einen Hinweis wie dann die Tiefe zu berechnen wäre?
Hm, die breitbandige Absorbierung ist ja im Grunde nur von Vorteil im Vergleich zum HR?
Es geht ja kein Bass verloren, sondern es wird nur die Reflexion des Basses breitbandig gedämpft?
Also hat der Plattenresonator nur Vorteile gegenüber einem HR?
Btw, die Resonanz (35 Hz) bei mir ist nicht wirklich "bedrohlich". Zumindest nicht bei Musik. Aber im Heimkinobetrieb möchte ich nun auch das bestmögliche herausholen. Außerdem interessiert mich diese Thematik momentan sehr.
Mit dem Selberbauen habe ich keine Probleme. Werkzeuge und handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden
Gruß, Stefan