Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha 2500er oder Denon 3805??
Um der Empfehlung von Kevin, der ich übrigens voll folgen kann, einen drauf zu setzen: Dann kannst Du ein ABL/ATM einfachst einschleifen und hast eine prima Bassdröhnung on Top.
Also behalt den 640er nimm einen Vollverstärker 396 dazu, wenn es etwas Neues sein soll, (kostet rund 200,- , dann nochmal 250,- für ein ATM dazu), dann hast Dufür 450,- eine geile Lösung, die meiner Meinung nach die Stereo-Qualitäten von einem wesentlich größeren AV-Receiver schlägt.
(Dann könntest Du auch bei reiner Stereo-Musik den Vollverstärker solo - also ohne AV-Verstärker - einsetzen und alle sind glücklich - bis auf die Nachbarn.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Also behalt den 640er nimm einen Vollverstärker 396 dazu, wenn es etwas Neues sein soll, (kostet rund 200,- , dann nochmal 250,- für ein ATM dazu), dann hast Dufür 450,- eine geile Lösung, die meiner Meinung nach die Stereo-Qualitäten von einem wesentlich größeren AV-Receiver schlägt.
(Dann könntest Du auch bei reiner Stereo-Musik den Vollverstärker solo - also ohne AV-Verstärker - einsetzen und alle sind glücklich - bis auf die Nachbarn.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Danke für eure Antworten, Kevin und Nisiboy!
Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen. Also ein 396 Yammi, richtig?
Wenn ich das jetzt richtig sehe funktioniert diese Lösung aber nur für Stereo nicht für Dolby Digital usw., also sozusagen nur der Stereo Modus des Yammis, richtig?
Vielleicht wird es sogar noch was, mit dem 2500er. Mir fällt gerade ein ich könnte mal mit meinem Onkel reden zu dem ich einen sehr guten Kontakt habe. Vielleicht lässt er die Finanzierung auf sein Konto laufen und ich geb oder überweiß ihm das Geld dann einfach. Ich schreib dann mal morgen, wenn ich mit ihm geredet habe.
Nochmals Danke für die guten Tips. Ihr seit echt klasse.
Grüße
Red
Wenn ich das jetzt richtig sehe funktioniert diese Lösung aber nur für Stereo nicht für Dolby Digital usw., also sozusagen nur der Stereo Modus des Yammis, richtig?
Vielleicht wird es sogar noch was, mit dem 2500er. Mir fällt gerade ein ich könnte mal mit meinem Onkel reden zu dem ich einen sehr guten Kontakt habe. Vielleicht lässt er die Finanzierung auf sein Konto laufen und ich geb oder überweiß ihm das Geld dann einfach. Ich schreib dann mal morgen, wenn ich mit ihm geredet habe.
Nochmals Danke für die guten Tips. Ihr seit echt klasse.
Grüße
Red
Zuletzt geändert von Red am Mi 4. Mai 2005, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Da fällt mir gerade noch ein.
Wenn ich den 2500er hätte könnte ich doch den 640er auch noch als Vorstufe nutzen.
Ich hab mir da mal was überlegt. Weiß jetzt nicht ob das funktioniert. Und zwar:
1. DVD-Player mit Lichtleiterkabel raus und 640er rein.
2. Mit einem Lichtleiterkabel aus dem 640er raus und in den 2500er rein.
3. Alle Boxen, also 7+Sub werden dann an den 2500er geschlossen.
Dann habe ich alle Kanäle verstärkt, wenn das klappen sollte.
Dies seh ich natürlich nur als Lösung, wenn die Leistung des 2500ers nicht reichen sollte.
Da der 2500er angeblich so wieso schon sehr heiß werden soll, weiß ich natürlich nicht was passiert wenn ich noch mehr Leistung in den 2500er gebe. Das könnte dann auch der Hitzetod für ihn sein.
Mal schauen, was ihr dazu sagt.
Grüße Red
Wenn ich den 2500er hätte könnte ich doch den 640er auch noch als Vorstufe nutzen.
Ich hab mir da mal was überlegt. Weiß jetzt nicht ob das funktioniert. Und zwar:
1. DVD-Player mit Lichtleiterkabel raus und 640er rein.
Dann habe ich alle Kanäle verstärkt, wenn das klappen sollte.
Dies seh ich natürlich nur als Lösung, wenn die Leistung des 2500ers nicht reichen sollte.
Da der 2500er angeblich so wieso schon sehr heiß werden soll, weiß ich natürlich nicht was passiert wenn ich noch mehr Leistung in den 2500er gebe. Das könnte dann auch der Hitzetod für ihn sein.
Mal schauen, was ihr dazu sagt.
Grüße Red
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Red,
war das jetzt ernst gemeint
Die Leistung für die Lautsprecher wird in den sogenannten Endstufen erzeugt, die aus dem Netzteil des Verstärkers "im Takt der Musik" Energie in die Lautsprecher "pumpen". Dieser Vorgang wird zwar in der Intensität (Lautstärke) durch die Vorstufe geregelt, aber nur bis zu einer gewissen Grenze - mehr Energie, als das Netzteil des Verstärkers hergibt kann die Endstufe nicht an die Lautsprecher "weiterreichen".
Hilft dir dieser Erklärungsversuch irgendwie weiter
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Die Leistung für die Lautsprecher wird in den sogenannten Endstufen erzeugt, die aus dem Netzteil des Verstärkers "im Takt der Musik" Energie in die Lautsprecher "pumpen". Dieser Vorgang wird zwar in der Intensität (Lautstärke) durch die Vorstufe geregelt, aber nur bis zu einer gewissen Grenze - mehr Energie, als das Netzteil des Verstärkers hergibt kann die Endstufe nicht an die Lautsprecher "weiterreichen".
Hilft dir dieser Erklärungsversuch irgendwie weiter
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke für eure Antworten, Denis und Nisiboy!
Ich immernoch nix Denis
Wenns Budget reicht eher den AX-596!
Nein falsch, der Steroverstärker verstärkt auch im Surroundbetrieb weiterhin die Front LS!!Wenn ich das jetzt richtig sehe funktioniert diese Lösung aber nur für Stereo nicht für Dolby Digital usw., also sozusagen nur der Stereo Modus des Yammis, richtig?
???Du weisst was ein Vorstufe ist???Wenn ich den 2500er hätte könnte ich doch den 640er auch noch als Vorstufe nutzen.
Die Vorstufe treibt nicht die LS an, die Vorstufe ist nur die Steuerung für die Endstufe!
Also treibt die Endstufe die LS an
Falls das klappen sollte, hättest du 1 a das Digitalsignal durch den 640er durchgeschliffen1. DVD-Player mit Lichtleiterkabel raus und 640er rein.
Ja das sowieso, nur der DVD Player muss dann direkt an den 2500er!
Nein, dann hast du garnix ausser nen zusätzlichen Stromfresser in deiner KetteDann habe ich alle Kanäle verstärkt, wenn das klappen sollte.
Funzt vielleicht, wenn du von den Pre-Out in den Multi-Channel in des anderen Yammi gehst, dann hättest du bi-amping! (unbedingt Brücke am Terminal rausnehmen!)
Über das DVD player Kabel fliesst kein Saft für die LSDa der 2500er angeblich so wieso schon sehr heiß werden soll, weiß ich natürlich nicht was passiert wenn ich noch mehr Leistung in den 2500er gebe.
Wie hast du deine Anlage überhaupt angeschlossen bekommen??Mal schauen, was ihr dazu sagt.
Langsam glaube ich, dein Bassproblem hat einfach was mit falscher Installation zu tun!
Prüf mal die Phase der Front LS! (ob + an + und - an - ist!)
gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo g.vogt!
Grüße Red
Sorry, ich hab gestern selber noch gemerkt das, das nicht funktionieren kann. Ich mach ja nichts anderes als das Digital Signal durch den 640er zu schleifen. Das war schon ein sehr grober Denkfehler von mir. Vergesst das bitte.g.vogt hat geschrieben:
Ja ist mir alles klar. Ich hab gestern irgendwie nicht richtig nachgedacht. Sorry noch mal.g.vogt hat geschrieben:
Grüße Red
Zuletzt geändert von Red am Mi 4. Mai 2005, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Kevin!
640er verstärkt das Signal und schickt es an den 2500er. Am 2500er hängen dann alle Lautsprecher also ist er die Endstufe der das verstärkte Signal erhält. Der 640er ist dann die Vorstufe.
Wenn daran irgendwas falsch ist, korrektier mich bitte.
Ich bin davon ausgegangen das der 640er das lichtleitersignal verstärkt ausgibt, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Sorry noch mal. Ich hab einfach nicht richtig nachgedacht.
Das wundert mich jetzt ein wenig, das du mir so wenig zutraust. Gut, mein Gadanke mit dem 640er+2500er war ein sehr grober Denkfehler, das gebe ich ja zu, aber das du mir nichtmal zutraust wie ich die LS Phasenrichtig anschliessen muss, find ich heftig.
Meine Geräte sind, so wie ich das beurteile bestens, (und nicht falsch, umständlich oder sonst was) angeschlossen.
Ich kann dir zu 100% garantieren und ohne nach zu schauen Garantieren, das die LS richtig angeschlossen sind.
Ich bin jetzt nicht sauer auf dich oder sonst irgendwas, aber das musste ich einfach mal klarstellen.Ich finde dich sehr nett und hilfsbereit.
Nicht das du das jetzt falsch interpretierst. Nochmals Danke für deine Tips.
Grüße Red
Auch darauf bin ich gestern selbst noch gekommen. Trotzdem nochmal Danke für die Erklärung.K.Reisach hat geschrieben:
Nein falsch, der Steroverstärker verstärkt auch im Surroundbetrieb weiterhin die Front LS!!
Ja das weiß ich. Wenn mein Gedanke von gestern gestimmt hätte, also der 640er hätte das Digital Signal verstärkt weitergeschickt, dann stimmt doch was ich geschrieben hab.K.Reisach hat geschrieben:
???Du weisst was ein Vorstufe ist???
640er verstärkt das Signal und schickt es an den 2500er. Am 2500er hängen dann alle Lautsprecher also ist er die Endstufe der das verstärkte Signal erhält. Der 640er ist dann die Vorstufe.
Ich bin davon ausgegangen das der 640er das lichtleitersignal verstärkt ausgibt, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Sorry noch mal. Ich hab einfach nicht richtig nachgedacht.
Ja, das ist mir klar.K.Reisach hat geschrieben:
Die Vorstufe treibt nicht die LS an, die Vorstufe ist nur die Steuerung für die Endstufe!
Also treibt die Endstufe die LS an
Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Ich kenn mich im Bereich Stereo und was im Receiver/Verstärker vor sich geht, nicht aus, aber ich weiß sehr wohl wie ich Lautsprecher, DVD Spieler,Sub usw. anschließen muss.K.Reisach hat geschrieben:
Wie hast du deine Anlage überhaupt angeschlossen bekommen??
Langsam glaube ich, dein Bassproblem hat einfach was mit falscher Installation zu tun!
Das wundert mich jetzt ein wenig, das du mir so wenig zutraust. Gut, mein Gadanke mit dem 640er+2500er war ein sehr grober Denkfehler, das gebe ich ja zu, aber das du mir nichtmal zutraust wie ich die LS Phasenrichtig anschliessen muss, find ich heftig.
Meine Geräte sind, so wie ich das beurteile bestens, (und nicht falsch, umständlich oder sonst was) angeschlossen.
Ich kann dir zu 100% garantieren und ohne nach zu schauen Garantieren, das die LS richtig angeschlossen sind.
Ich bin jetzt nicht sauer auf dich oder sonst irgendwas, aber das musste ich einfach mal klarstellen.Ich finde dich sehr nett und hilfsbereit.
Nicht das du das jetzt falsch interpretierst. Nochmals Danke für deine Tips.
Grüße Red
Keine Ahnung was ich dir zutrauen kann, ist ja auch schwer ersichtlichDas wundert mich jetzt ein wenig, das du mir so wenig zutraust.
Ausserdem hat das verpolen von LS nicht unbedingt was mit unwissen zu tun, ist mir nämlich letztens selber passiert
Gut, mein Gadanke mit dem 640er+2500er war ein sehr grober Denkfehler, das gebe ich ja zu, aber das du mir nichtmal zutraust wie ich die LS Phasenrichtig anschliessen muss, find ich heftig.
Doch natürlich traue ich dir das zu, nur Fehler kann ja jeder machen
Solange Ton und Bild da ist, ist doch alles bestensMeine Geräte sind, so wie ich das beurteile bestens, (und nicht falsch, umständlich oder sonst was) angeschlossen.
Doppelte Garantie hällt besser
Hab jetzt schon Angst bekommenIch bin jetzt nicht sauer auf dich oder sonst irgendwas, aber das musste ich einfach mal klarstellen.Ich finde dich sehr nett und hilfsbereit.
Jo bitte, ich bin übrigens sehr schlecht im "fehlinterpretieren"!Nicht das du das jetzt falsch interpretierst. Nochmals Danke für deine Tips.
Schon richtig, aber ziemlich sinnfrei, da die interne 2500er Vorstufe besser ist als die des 640ers640er verstärkt das Signal und schickt es an den 2500er. Am 2500er hängen dann alle Lautsprecher also ist er die Endstufe der das verstärkte Signal erhält. Der 640er ist dann die Vorstufe.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Red,
Die Begriffe Vorstufe und Endstufe bezeichnen nicht nur die Reihenfolge der Verstärkerstufen, sondern auch ihre unterschiedliche Funktionsweise.
Nur der Teil der Schaltung, der als Endstufe konstruiert ist, verändert das elektrische Signal in der Weise, dass an die Lautsprecher eine elektrische Leistung abgegeben wird, die dieser in Schallenergie umwandelt.
In den Eingang der Endstufe wird in dem von dir erdachten Sinne keine Leistung eingespeist, sondern nur ein "Steuersignal", das der Endstufe "sagt", "mit welcher Stärke und in welchem Takt" sie die Lautsprecher zum Schwingen bringen soll. Die dafür benötigte Leistung holt sich die Endstufe aus ihrem Netzteil, nicht aus ihrem Eingangssignal.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nein, leider nicht:Red hat geschrieben:Ja ist mir alles klar.Die Leistung für die Lautsprecher wird in den sogenannten Endstufen erzeugt, die aus dem Netzteil des Verstärkers "im Takt der Musik" Energie in die Lautsprecher "pumpen". Dieser Vorgang wird zwar in der Intensität (Lautstärke) durch die Vorstufe geregelt, aber nur bis zu einer gewissen Grenze - mehr Energie, als das Netzteil des Verstärkers hergibt kann die Endstufe nicht an die Lautsprecher "weiterreichen".
Aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich dir das noch erklären sollRed hat geschrieben:Ja das weiß ich. Wenn mein Gedanke von gestern gestimmt hätte, also der 640er hätte das Digital Signal verstärkt weitergeschickt, dann stimmt doch was ich geschrieben hab.K.Reisach hat geschrieben:???Du weisst was ein Vorstufe ist???
Die Begriffe Vorstufe und Endstufe bezeichnen nicht nur die Reihenfolge der Verstärkerstufen, sondern auch ihre unterschiedliche Funktionsweise.
Nur der Teil der Schaltung, der als Endstufe konstruiert ist, verändert das elektrische Signal in der Weise, dass an die Lautsprecher eine elektrische Leistung abgegeben wird, die dieser in Schallenergie umwandelt.
In den Eingang der Endstufe wird in dem von dir erdachten Sinne keine Leistung eingespeist, sondern nur ein "Steuersignal", das der Endstufe "sagt", "mit welcher Stärke und in welchem Takt" sie die Lautsprecher zum Schwingen bringen soll. Die dafür benötigte Leistung holt sich die Endstufe aus ihrem Netzteil, nicht aus ihrem Eingangssignal.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ahhhhhhh, jetzt versteh ich das erst. Mit der Reihenfolge liege ich richtig. Ich denke da sind wir uns einig, oder?g.vogt hat geschrieben:
Das heißt:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der 640er sozusagen ein ABL/ATM Modul, das dem 2500er "sagt", das er mehr Leistung an die LS abgeben soll, richtig???
Aber ist das nicht riskant?? Wenn der 2500er mehr Leistung mobilisieren muss wird er doch auch heißer und könnte einen Hitzetod erleiden, oder??
Das muss mir jetzt noch jemand erklären.
Grüße Red