Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Im Netz gefunden...der GIPFEL des Schwachsinns...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

++Stefan++ hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so ganz weshalb man sich über jene Menschen lustig machen kann....
Zitat: "Schadenfreude ist die schönste Freude"

++Stefan++ hat geschrieben:Ebenso trägt auch dieses Forum zu einer unbewussten beeinflussung der Nuberttester bei!...
Die Beeinflussung durch das Forum halte ich für unbestritten.
Hier gibt es aber einen eklatanten Unterschied zu diesem ganzen Voodoo-Kram! Ich bin felsenfest der Meinung, dass man bei Nubert (und auch einigen anderen Konkurrenten) etwas bekommt, was sein Geld auch wert ist.
Das möge betont sein.

Gute Nacht,
Ampi
Zuletzt geändert von Amperlite am Fr 30. Dez 2005, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Das habe ich gesagt (dachte ich jedenfalls).
Man möge aber auch daran denken, dass viele Leute entscheidungen auspendeln uvm.
Das sind meist keine Jugendlichen. Ich denke die "hauptopfer" sind eher die personen die schon im gehobeneren alter sind, jene besitzten auch meist mehr Geld, daher klopfe ich mir auch nicht an den kopf, wenn irgendjemand sich für solche Dinge begeistern kann.
Außerdem glaube ich, dass es mindestens genausoviele "Vodoohasser" gibt wie Personen die darauf "stehen", ich halte das geschriebene auf der Seite für sowas von übertrieben, dass es auch schon wieder eine Satire sein könnte. (auch wenn Clockworkmitarbeiter per Vornamen genannt werden)
Wurzel
gerade reingestolpert

Beitrag von Wurzel »

Hallo

bin zwar neu hier, aber fuehle mich irgendwie genoetigt, meinen Senf zu diesem Thema abzugeben;
meines Erachtens besteht das grosse Problem solcher Voodoo-Ratschlaege genau darin, dass es sich dabei um eben nicht von unumstoesslich bewiesenen wissenschaftlichen Gesetzen bestaetigten Verfahrensweisen handelt, sondern um "vermeintlich" empirische, an "Ueberzeugung" gebundene Mittel und Methoden handelt, und ein echter sog. Doppelblindtest zu meisst sehr schnell und unmissverstaendlich dessen Nichtexistenz aufdeckt.
Bestes Beispiel ist doch das immer wieder gern zitierte Boxenkabel-Problem;
was da alles fuer physikalische Gesetze (Skin-Effekt u.v.m.) und sog. "Eigenschaftsverbesserungen" (was weiss ich wie geflochten und mit verschiedensten Legierungen versehen) genannt werden, aber sowohl die gaengige Lehrmeinung als auch praktische Vergleiche zeigen unumstoesslich, dass, wenn das Kabel einen ansatzweise ausreichenden Querschnitt besitzt (um die maximal auftretenden Stroeme verlustfrei zu leiten), und auch sonst im elektrischen Sinne keine fuer die Funktion negativen Eigenschaften aufweist (z.B. Kurzschlusss) oder mit signifikant starken Quellen eine Kapazitaet bildet oder ein signifikant starkes Feld etwas in ihm induziert, dadurch die Funktionalitaet vollkommen gewaehrleistet ist.
Bevor keines der sehr fragweurdigen Modifikationen auch nur ansatzweise einen Doppelblindtest besteht, ist es mit Vorsicht zu geniessen, und sowohl Fachwissen als auch Menschenverstand kann einem da weiterhelfen!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Willkommen im Forum!
Guter Einstieg (imho)!
Wurzel hat geschrieben:...und sowohl Fachwissen als auch Menschenverstand kann einem da weiterhelfen!
Der gesunde Menschenverstand wird dadurch in den Hintergrund gedrängt, dass für derartige Produkte erstaunlich viel Werbung betrieben wird. "Wenn sogar die Leute von der Stereoplay den Unterschied hören, muss da ja was dran sein!"
Es gibt auch eine Menge richtig gut gemachter Webseiten, von denen man auf den ersten Blick nicht erwarten würde, dass sie nur (verkaufsfördernden) Schwachsinn enthalten.

Die hochtrabenden (meist in anderen Bereichen real existierenden) Fachbegriffe klingen für den Laien äußerst imposant und auch der Fachmann muss zumindest kurz sein Hirn anwerfen um zu erkennen, dass z.B. der "Skin-Effekt" im NF-Spektrum keine Rolle spielt.

Problematisch finde ich, dass sich falsche Ansichten derart in den Köpfen festsetzen, dass seriöse Hersteller auf den "Voodoo-Zug" aufspringen müssen, damit sie keine Kundschaft verlieren.
Beispiel Nubert: Warum wurden bei der nuBox zeitweise die Blechbrücken durch Kupferkabel ersetzt? Weil wohl vielen Kunden (durch die Fachzeitschriften etc.) eingeredet wurde, dass Blechbrücken schlechter klingen!
Was mache ich da als Hersteller wenn ein Lautsprecher nur wegen so etwas bei der Konkurrenz gekauft wird?
Spot

Beitrag von Spot »

:cry: Die Armen Kunden...... :cry:

Man sollte Hifi-Voodoo per Gesetz verbieten :o

Gruß, Joschka
Wurzel
gerade reingestolpert

Beitrag von Wurzel »

Amperlite, da hast du sicherlich Recht, aber wer auf Werbung eines Herstellers heort und ihr uneingeschrenkt Glauben schenkt, dem ist doch, mit Verlaub, nicht mehr zu helfen !
In der Werbung gibt es sprechende Klos, Versicherungen, bei denen Mitarbeiter "Redlich" heissen, es wird alles gemacht, damit man sogar noch das Produkt im Kopf behaellt, selbst wenn der eigene IQ knapp unter Zimmertemperatur liegt und man damit auf der Hoehe von Kastenbrot liegt;
ich sage nur Blubb-Spinat, Diba-Versicherung und SumSum Auto;
wer heute noch Werbung schaut, ist schon zu bedauern, und wer dann noch an die Versprechungen der Hersteller glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Ich sage immer, schaut euch unabhaengige Vergleichstests an, oder testet selber, vergleicht selber, wenn es denn geht, oder fragt wenigstens einen guten Bekannten, der sich besser auskennt in der Materie; das gilt fuer alles, nicht nur Musik-Lautsprecher.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ Wurzel:
Ich denke aber doch, dass es da einen Unterschied gibt. Um mal wieder über unsere geliebten "Fachzeitschriften" herzuziehen, ein Vergleich:

Ich sehe Werbung für 5 verschieden Waschmittel. Jedes verspricht natürlich, dass die Wäsche sauberer ist als beim anderen. Als Kunde kann oder will ich den Test nicht mit allen 5 Produkten durchführen, verlasse mich also auf das Urteil eines anderen. In diesem Beispiel wäre die "Stiftung Warentest" wohl eine ganz gute Anlaufstelle. Wissen tue ich es nicht, aber ich denke doch, dass mir diese Instituion in meiner Entscheidung sinnvoll weiterhelfen kann, weil ernsthaft getestet wurde, ob Waschmittel 1 tatsächlich besser ist als das zweite. Oder ob das zweite genauso gut, aber günstiger ist.

Genauso möchte ich mit Hifi-Zeitschriften verfahren. Dort erfahre ich aber (Vergleich zu oben), dass gefilterter und richtig gepolter Strom meine Wäsche viel strahlender aussehen lässt. Und dass die weißen Waschmittelreste verschwinden, wenn ich die Maschine auf Spikes lagere. Oder dass ich die Etiketten in der Kleidung mit wasserfestem Stift bemalen soll, damit es keine Verwirbelungen gibt.
...

Am selbst testen komme ich vermutlich eh nicht vorbei, aber ich erwarte von jemandem, der sich als "Profi" in seinem Bereich ausgibt, dass ich sinnvolle Hilfe bekomme und nicht mit Schmarrn belastet werde, der mich nur Geld kostet und keinen Nutzen hat. Lautsprecher oder Waschmaschine, völlig egal.
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Amperlite hat geschrieben: ...
Am selbst testen komme ich vermutlich eh nicht vorbei, aber ich erwarte von jemandem, der sich als "Profi" in seinem Bereich ausgibt, dass ich sinnvolle Hilfe bekomme und nicht mit Schmarrn belastet werde, der mich nur Geld kostet und keinen Nutzen hat. Lautsprecher oder Waschmaschine, völlig egal.
AMEN! 8)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Amperlite hat geschrieben:Dort erfahre ich aber (Vergleich zu oben), dass gefilterter und richtig gepolter Strom meine Wäsche viel strahlender aussehen lässt. Und dass die weißen Waschmittelreste verschwinden, wenn ich die Maschine auf Spikes lagere. Oder dass ich die Etiketten in der Kleidung mit wasserfestem Stift bemalen soll, damit es keine Verwirbelungen gibt.
:lol: :lol: :lol:
Das ist vielleicht noch eine Marktlücke um auch die Hygienefanatiker richtig abzuzocken :lol: :lol: :lol:
Steckdosenleisten, die den Strom vorher reinigen, Entmagnetisierer für Reissverschlüsse, spezielle Wasserfilter, etc. etc.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Amperlite hat geschrieben: Genauso möchte ich mit Hifi-Zeitschriften verfahren. Dort erfahre ich aber (Vergleich zu oben), dass gefilterter und richtig gepolter Strom meine Wäsche viel strahlender aussehen lässt. Und dass die weißen Waschmittelreste verschwinden, wenn ich die Maschine auf Spikes lagere. Oder dass ich die Etiketten in der Kleidung mit wasserfestem Stift bemalen soll, damit es keine Verwirbelungen gibt.
...
Hallo Ampi - wie Du hast keinen gefilterten Strom 8O und auch keine Spikes unter deiner WM :oops:
Dass da Deine Hemden nicht weiss werden und beim Schleudern verwirbelt werden ist doch unvermeidbar :mrgreen: :mrgreen:
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Antworten