Hi Stefan,StefanB hat geschrieben: PS : Als Anregung zum Nachdenken : Warum gibtŽs aus dem Hause Nubert keinen Downfire Sub ?
deine Notiz impliziert, dass es gar keine Vorteile gäbe. Was ich so nicht unterstützen kann.
Dass Herr Nubert (bisher) keine baut, mag an seinem Ziel zum (vordringlichen) Bass-Support für Musik liegen.
Dass das Prinzip durchaus sein Gutes haben kann, zeigen renommierte Hersteller wie REL, JMLab und andere, die z.T. sehr hochpreisige Subwoofer mit diesem Bauprinzip anbieten.
Also bitte nicht behaupten es wäre grundsätzlich schlecht, nur weil das Haus Nubert keinen solchen Sub anbietet. Das wäre etwas hoch gegriffen, meinst du nicht auch?
Nach meiner Erfahrung sind Downfire Subs in Erwägung zu ziehen, wenn...
- man den (die) Sub(s) nicht vorne bei den Haupt-LS platzieren möchte
- die Haupt-LS den Bassbereich bis ca. 50 Hz gut abdecken, und es im wesentlichen um die Abrundung nach weiter unten geht
- man ein raumfüllendes Basserlebnis (anstatt einem direkten Punch-Effekt) für Heimkino Effekte erzeugen möchte
- der Subwoofer im Zimmer nicht nach LS aussehen soll (darf)
- man die (den) Sub, wenn er denn schon den Platz im Wohnzimmer stiehlt, zur Ablage nutzen möchte (es gibt ja auch non-akustische Gründe!)
Den meisten Käufern dürfte das Bauprinzip eh reichlich "wurscht" sein