Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Ax596 oder NAD C 320 BEE?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hab was gefunden: Vermutlich konstruktionsbedingt!
Zu 1.: Der CD/DVD-Amp hat hinter den Buchsen ein eigenes PCB, dieses enthält eine diskrete 10dB Verstärkungsstufe, die direkt auf das VolumeControl geführt wird, maximaler Input ist bei 2,6 Volt; der S/N-Abstand dieses Zweiges ist prächtig, 97 dB bei 5 Watt und erstklassige (outstanding) 82 dB bei 50 mW (erforderlich nach IRT München 75 dB). Hinter dem VolumeCtrl folgt dann der MainAmp, diskret, mit 35 dB Verstärkung. - Man erhält so einen diskreten Verstärkungszug.
Zu 2.: Pure Direct, wie von Dir gesagt, dann - hinter dem Eingangswahlschalter folgt eine erste Verstärkungsstufe in Form eines OPA 2068 D-D, 10 dB, von dort auf das VolCtrl, von dort auf den MainAmp (diskret, 35 dB). Man erhält einen gemixten Verstärkungszug.
Ferner: der MainAmp-Eingang hat zunächst einen BufferAmp, OPA 2068 D-D, 10 dB Verstärkung, von dort zur 35 dB Verstärkung
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Bin gerade auch auf der Suche nach einem auftrennbaren Vollverstärker für meinen AVR, der bei der Stereo-Wiedergabe im Vergleich zu meinem defekten Harman/Kardon HK6650R nicht ganz die Dynamik und Spielfreude entwickelt. Ansonsten bin ich superzufrieden.
Ich blick nich durch 8O :?

Du suchst einen Verstärker der schlechter als dein defekter AVR klingt oder so...kp

Gruß, Kevin

Edit: Wo is das Posting denn nu? :?
just4fun73de
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von just4fun73de »

K.Reisach hat geschrieben:
Bin gerade auch auf der Suche nach einem auftrennbaren Vollverstärker für meinen AVR, der bei der Stereo-Wiedergabe im Vergleich zu meinem defekten Harman/Kardon HK6650R nicht ganz die Dynamik und Spielfreude entwickelt. Ansonsten bin ich superzufrieden.
Ich blick nich durch 8O :?
Du suchst einen Verstärker der schlechter als dein defekter AVR klingt oder so...kp
... ne, da hast ich wohl falsch verstanden. Ich such nen Verstärker, der an die Stereo-Qualität meines alten Harman/Kardon HK6650R rankommt. Damit war ich zufrieden.
Red hat geschrieben: Ich glaub gerne das der Yammi ein echtes Wattmonster ist, aber darauf kommt es mir nicht an, da ich nicht übermäßig laut hören werde. Werde den NAD dann heute kaufen.
... ich seh das ähnlich wie @Red, mir kommts auch sehr drauf an dass der Verstärker sauber und dynamisch Stereo wiedergibt (hab ich ja schon in meinem eigenen Thread über die Neuanschaffung der 380er geschrieben), und zwar in ner "normalen" Lautstärke, also Zimmerlautstärker, natürlich gelegentlich mal drüber. Aber die Leistung bei hoher bis sehr hoher Lautstärke ist bei mir eher sekundär.

Kann man eigentlich sagen, wenn ein Verstärker laut "gut klingt", dass er auch leise "gut klingt" ?
K.Reisach hat geschrieben: Edit: Wo is das Posting denn nu? :?
Hab ich zurückgezogen da ich zu voreilig war und weiter vornen in diesem thread doch noch mehr postings von @Red gefunden habe. Der scheint sich dann wohl für den NAD entschieden zu haben. Der ist natürlich auch teurerer als der AX-596, dens schon für ca. 275 EUR neu gibt.
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Hab den AX-596 grade mit nem Denon PMA1500AE verglichen.

Der Denon spielt ein tick fetter im Bass, der Yamaha für sich genommen übertreibts im Bass allerdings schon etwas (Tatsache).
Rest konnte ich kaum Unterschiede feststellen, manchmal meinte ich, dass der Yamaha im oberen Mittelton etwas forscher agiert - kann aber auch Einbildung sein.

Also der Yamaha ist schon ein super Gerät, Leistung hats nebenbei auch noch und die Anschlussmöglichkeiten sind sowieso nicht mehr von dieser Welt... :roll: :wink:

Gruß, Kevin
just4fun73de
Semi
Semi

K.Reisach hat geschrieben:Hab den AX-596 grade mit nem Denon PMA1500AE verglichen.
Hi Kevin!

Der Denon ist ja schon nen ganz gutes Kaliber im Vergleich zum Yamaha. Aber ich denke, wenn er da mithalten kann steht er im HK bestimmt auch nicht nach. Wie ists denn so mit der Dynamik und dem Detailreichtum, auch bei niedriger Lautstärke ?

Ich spiel mit dem Gedanken den yammi wegen dem relvativ schlechten Stereosound durch einen Onkyo z. B. 702 zu ersetzen. Oder ist da doch die Verstärker-AVR-Kombination vorzuziehen ? Ich habe vielleicht auch mal vor nen ABL dazwischen zu schalten, und da eignet sich ja ein auftrennbarer Verstärker optimal.

Gruß Alex
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wie ists denn so mit der Dynamik und dem Detailreichtum, auch bei niedriger Lautstärke ?
Klangbeschreibung is übertragbar auf alle Pegel!
Oder ist da doch die Verstärker-AVR-Kombination vorzuziehen ?
Für Stereo aufjedenfall. Hab mir heute auch gleich noch den Denon 3806 angehört. Kein Vergleich zu den Stereoverstärkern!

Gruß, Kevin
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

K.Reisach hat geschrieben:Für Stereo aufjedenfall. Hab mir heute auch gleich noch den Denon 3806 angehört...
haste heute nen blödmarkt unsicher gemacht oder wo haste dir die ganzen verstärker impressionen geholt :mrgreen: ?
just4fun73de
Semi
Semi

gereon hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Für Stereo aufjedenfall. Hab mir heute auch gleich noch den Denon 3806 angehört...
haste heute nen blödmarkt unsicher gemacht oder wo haste dir die ganzen verstärker impressionen geholt :mrgreen: ?

... würde mich auch interessieren, hast die Verstärker zuhause direkt mit dem yammi verglichen ?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Nicht zuhause, aber ich hab mir nen ruhigen Hörraum ausgesucht (manche Läden bieten das glücklicherweise) und hab die Geräte ausgiebig an mehreren!! LS verglichen.

Lustig war vorallem, dass der 3806er keine haltbare Klangabstimmung hatte, sondern von LS zu LS völlig andere Eigenschaften zeigte. Die Stereogeräte haben ihre Eigenschaften immer mitgeschleppt! Scheiss AVR ENdstufen...

Gruß, Kevin
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

K.Reisach hat geschrieben:[...] Scheiss AVR ENdstufen...

Gruß, Kevin
Nanana, wer verallgemeinert denn da schon wieder?

Angeblich soll der A11XV und der TX5000 auch in Stereo sehr gut sein. Und das sind auch AVs. Und der SR9600 ist sogar ein AVR mit 2 Tunern und klingt ebenfalls in Stereo angeblich sehr gut.

P.S.: Ich habe die aber noch nicht vergleichen können, da in meiner Umgebung kein Händler alle Boliden zur Vorführung hat. daher mien "angeblich"...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten