Puh, erschreckend.Hifi-Mirko hat geschrieben:Hallo,
NACHTRAG: Aus Spaß habe ich mir heute in einem ansässigen Elektro-Markt mal den Pioneer Plasma 436 angesehen (habe mir ja vor 2 Wochen den 435er gekauft und war mal Neugierig auf die Innovation)
Verkäufer: Kann ich Ihnen helfen?
Ich: Ich möchte mir den 436er Pioneer Plasma ansehen.
Verkäufer: Ja, kein Problem blablabla.....Hat eines der modernsten LCD-Panels drin
Ich: LCD? Das ist ein Plasma
Verkäufer: Plasma ist nur der Überbegriff für flache TVs
Ich: Stimmt, Plasma werden "Volkstümlich" oft alle flachen genannt, aber die Plasma-Technik ist eine ganz andere als LCD.
Verkäufer: Nein, Plasma werden LCDs über 32 Zoll genannt, die funktionieren alle gleich. Unterschiede gibts nur bei verschiedenen Herstellern mit der Auflösung, Pioneer hat mit die Beste Auflösung.
Ich: Also die Auflösung hat doch nichs mit Plasma oder LCD zu tun, ein Plasma funktioniert wie kleine "Neonröhren", die selbst leuchten, ein LCD hat eine Matrix, welche durchleuchtet wird.
Verkäufer: Naja, im Prinzip wird bei jedem TV das Bild aus selbstleuchtenden Punkten zusammen gesetzt, egal ob tiefe Röhre oder flacher Bildschirm, das Prinzip ist immer das gleiche.
Ich: Na wenn sie meinen......
Bin dann, nachdem ich den Pioneer gesehen habe und positiv von der Bildqualität überrascht war einfach fassungslos gegangen.
Das ein Markt-Verkäufer nicht jedes technische Detail eines jeden Gerätes kennen kann, akeptiere ich. Aber ein Verkäufer der TV-Abteilung, welcher gerade unbedarfte Kunden beraten soll MUSS einige Grundkenntnisse haben. Auch ein Autoverkäufer in einem großen Gebrauchtwagenhandel sollte den Unterschied zwischen Benziner und Diesel kennen, sonst hat er schlicht seinen Job verfehlt.
Ich selbst bin ebenfalls im Verkauf tätig, in einem Handelsunternehmen im Außendienst, sprich Kundenberatung. Alle Produktfeatures eines jeden Produktes weiß ich auch nicht auswendig, aber ich verzapfe nie einen nicht stimmenden Bullshit. Lieber sag ich "Ich mach mich schlau", so hab ich zumindest mein Gesicht behalten.
Zumindest als Du "Widerstand" gegen "Ist ja alles das gleiche" gezeigt hast hätte er sich einfach zurückhalten müssen....
Ahoi
Stefan