Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sony
Ich halte übrigens die Blu Ray Variante für die bessere.
Klar. Das war nicht ohne Hintergedanken, aber wer würde das nicht machen?
Da Sony nun auch Filmrechte hat, war das der nächst logische Zug.
Nur, EINER muss es ja vorantreiben. Die and. Firmen sind dann ja die Nutzniesser die sich mit der neuen Technik die goldene Nase verdienen.
Ähnlich SACD.
Ein normaler deutscher Kunde, der sich Ballermann 1-10 holt, der braucht sowas nicht. Dem würde sogar ne Schelllackplatte noch reichen....
Klar. Das war nicht ohne Hintergedanken, aber wer würde das nicht machen?
Da Sony nun auch Filmrechte hat, war das der nächst logische Zug.
Nur, EINER muss es ja vorantreiben. Die and. Firmen sind dann ja die Nutzniesser die sich mit der neuen Technik die goldene Nase verdienen.
Ähnlich SACD.
Ein normaler deutscher Kunde, der sich Ballermann 1-10 holt, der braucht sowas nicht. Dem würde sogar ne Schelllackplatte noch reichen....
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Schön, dass du das Thema auf diesen Murks bringst, da hab ich was zum weiterschimpfenHomernoid hat geschrieben:Ähnlich SACD.
Vor einigen Wochen habe ich dank nuForum aus dem Abverkauf eines schweizer Geschäftes einige Denon-Audio-DVDs erstanden. Das sind "ganz normale" DVDs, die jedoch keinen Film, sondern nur "Standbilder" enthalten und die Audiospur für Musik in Mehrkanalton nutzen. Grandiose Sache, die Dinger laufen problemlos auf jedem DVDP, enthalten Mehrkanalmusik in einer Qualität, die ich von den ach so hochauflösenderen Medien nicht zu unterscheiden wüsste. Leider wurde diese Lösung zugunsten von DVD-A und SACD wieder aufgegeben.
Und nun? Da gibts einige wenige teure Scheiben auf DVD-A und SACD, mit jeder neu gekauften Scheibe legt man sich noch mehr darauf fest, den angeschafften Universalplayer zu behalten und zu hegen und zu pflegen. Aber beide Medienformate dümpeln vor sich hin und ich halte es für falsch, dies den Kunden anzulasten. Nicht wenige sind "in Vorleistung gegangen" und haben sich ein taugliches Abspielgerät gekauft, aber schau doch selbst, wie dünn das Angebot geblieben ist. Ganz zu schweigen von solchen der Ehefrau/Lebensgefährtin unmöglich einzutrichternden Absonderlichkeiten, dass man fürs Hören und Sehen von DVDs und CDs am AVR auf DVD drücken muss, außer bei ein paar Scheiben, wo man auf den Eingang "7.1" umschalten soll (und dann auch noch das Zurückschalten nicht vergessen darf)...
Nach dem, was ich gelesen habe, ist zudem die Produktion einer solchen SACD eine ziemlich teure Angelegenheit und für kleine Labels unerschwinglich - das Mastering für eine schlichte DVD können die aber sicherlich alle. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht unbedingt verstehe, warum man dieses vorhandene Medium DVD nicht einfach entsprechend universell nutzt, vermutlich besteht da Sorge, dass die Kundschaft wegen des Gefasels über hochauflösende Medien den Nutzwert von Audio-DVDs nicht erkennt.
Das ist das MINDESTE, was ich von dir erwartet hätteHomernoid hat geschrieben:Ich halte übrigens die Blu Ray Variante für die bessere
Ich hielte es für besser, man hätte sich auf eine Lösung geeinigt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nun. Du hast versch. konkurrierende Firmen. WER wird da freiwillig nachgeben?
Denn, WENN das Nachfolgeformat draussen ist, dann kann man damit sicher gut Umsatz machen. Die and. Firmen dürfen dann ausserdem noch Lizenzen zahlen, was nochmal was einbringt. So gesehen verstehe ich beide Lager, auch wenn es für den Kunden eine besch.. Situation ist. Im Endeffekt werden dann Player kommen, die beides unterstützen sowie bei den CD Formaten DVD+R und DVD-R. Heutzutage kräht da kein Hahn mehr nach.
Denn, WENN das Nachfolgeformat draussen ist, dann kann man damit sicher gut Umsatz machen. Die and. Firmen dürfen dann ausserdem noch Lizenzen zahlen, was nochmal was einbringt. So gesehen verstehe ich beide Lager, auch wenn es für den Kunden eine besch.. Situation ist. Im Endeffekt werden dann Player kommen, die beides unterstützen sowie bei den CD Formaten DVD+R und DVD-R. Heutzutage kräht da kein Hahn mehr nach.
Angeblich sollen die Kosten(Hardware/Produktion) für die PS3 höher gewesen sein(das Teil ist also subventioniert wenn man so will), als der Verkaufspreis. Die entsprechenden Gewinne sollten mit den Medien eingefahren werden. Da der Blueray- und vor allem der Spielemarkt noch nicht allzu viele Titel hergeben, ist es für Sony z.Zt. ein totales Verlustgeschäft.
@Gerald
@Gerald
Dagegen spricht allerdings, das SACDs z.Zt. fast nur von sog. kleinen Labels produziert werden. Die grossen Labels haben sich doch fast alle zurückgezogen.Nach dem, was ich gelesen habe, ist zudem die Produktion einer solchen SACD eine ziemlich teure Angelegenheit und für kleine Labels unerschwinglich - das Mastering für eine schlichte DVD können die aber sicherlich alle.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Solche Worte aus deinem MundeHomernoid hat geschrieben:So gesehen verstehe ich beide Lager, auch wenn es für den Kunden eine besch.. Situation ist.
Ich als Kunde stelle mich mal ganz dumm, wie der Physiklehrer bei "de Dampfmaschin":
Haben möchte ich einen Player, mit dem ich Filme ansehen und Musik abspielen kann, das ganze in einer ansehnlichen Bildqualität und mit anhörbarem Mehrkanalton. Und wenn ich in den Laden gehe und sehe da einen Schuber mit einem mich interessierenden Film, dann will ich den schnappen, zu Hause in den Player schmeißen und ansehen, Musike dito.
Kaufen muss ich dann tatsächlich ein Gerät, das zwei HD-Standards unterstützt, dazu DVD, CD, SACD, DVD-A, MPEG 1/2, VC-1, H.264, Dolby Digital, DTS, die hochauflösenden Pendants Dolby Digital plus und DTS HD dazu, Dolby Prologic I und II, MLP, LPCM, dann vielleicht noch Kodak Photo-CD, JPEG, MP3, WMA, Nero Digital, DivX und hastdunichtgesehen. Da blätter ich dann vielleicht 500 Euro für hin (fast 1.000 DM), weil ja die ganzen Lizenzen für die vielen mitverdienenwollenden Firmen bezahlt sein wollen und wenn dann irgendwas nicht funktioniert heißt es "Tja, was erwarten Sie von so einem Billiggerät? Die Lizenzen kosten allein schon 250 Euro, 100 Euro gehen an die Gesellschaft zur Verfolgung digitaler Straftaten, die Hardware haben indische Kindersklaven zusammengetackert, die Firmware bulgarische Spargelstecher geschrieben, Versand und Verpackung kosten auch noch Geld, ROHS, CE und Rücknahmeverordnung wollen einkalkuliert sein, erwarten Sie etwa, dass wir da noch Support leisten?". Schöne neue Welt (ich übertreibe natürlich maßlos).
Ach so, und wenn ich mir dann den ersten Film kaufe, dann läuft der nicht, weil AACS längst geknackt wurde, auf dieser Scheibe ein schicker neuer Kopierschutz drauf ist und unter dem aufgeklebten Preisschild steht "Dieses Medium kann mit den meisten HD-Universalplayern abgespielt werden, eine Funktion auf allen verfügbaren Geräten weltweit kann nicht garantiert werden und ist kein Grund für eine Rückgabe". Der zweite Film läuft dann endlich, dummerweise ist es ein miserables Mastering von einer abgespielten Kopie, aber dafür werden 9/10 des Datenspeichers für die nicht überspringbare 2stündige Werbung verwendet, der Rest fürs Making Off und die (aus gutem Grund) einst herausgeschnittenen Szenen
Ach so, ich vergaß: Der Player verfügt selbstverständlich über einen Internetanschluss, ohne diesen spielt er gar nicht, alles zum Schutz gegen Raubkopierer selbstverständlich. Ich habe im nuForum geschrieben, dass der Film "nicht so dolle wäre", worauf die Gesellschaft zur Verfolgung digitaler Straftaten die NSF zur Offenlegung meiner Identität verdonnert, wegen "rufschädigenden Verhaltens", und mein Player wird für das Abspielen sämtlicher zukünftigen und bisherigen Produkte dieser Firma (auch meiner 30 Jahre alten CDs) gesperrt. Zum Glück habe ich noch einen alten CD-Player mit Kopfhöreranschluss, da kann ich wenigstens die alten CDs heimlich weiterhören, ohne dass mich mein Nachbar anzeigt.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 13. Jun 2007, 15:57, insgesamt 6-mal geändert.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Volle Bestätigung.$Micha$ hat geschrieben:Ganz klar.
Gerald erhält den Preis des Tages für den unterhaltsamsten Beitrag
Vielleicht gehts weiter. Ich hol mal Popcorn.
Und so weit weg ist das nicht, was Gerald sagt. Durch die ganzen Formate, kennt sich der Normalkunde überhaupt nicht mehr. In der Werbung wird dann gesagt, das man DivX0815, HD-Blue-Ray und weiß der Geier noch alles braucht. Die Leute gehen dann in die Blödmärkte und sagen, das sie ein Hyperteil brauchen und verklickert bekommen, das sie das eigentlich benötigen. Somit ist das Chaos vorprogrammiert!!!
Für mich steht auf jeden Fall fest, das ich mir als nächstes nur einen DVD-Player kaufe. Und die neuen Scheiben erstmal links liegen lasse!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ein herrlicher Beitrag von Gerald, den man gerne mehrmals liest, weil er den derzeitigen chaotischen Fortschritt in der Unterhaltungselektronik äußerst treffsicher karikiert.
Gruß
Bernd
Trotz Übertreibung: die Bezüge zur Wirklichkeit sind nicht zu übersehen...g.vogt hat geschrieben:Schöne neue Welt (ich übertreibe natürlich maßlos).
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500