Seite 6 von 16
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:00
von bony
Bravado hat geschrieben:bony hat geschrieben:Also dummer (wie immer hinkender) Vergleich:
(...) Den Porsche teste ich auf ein Buckelpist im Gelände(...)
Den Golf teste ich auf einer Bundesstraße(...)
Mit Verlaub, dieser Vergleich ist wirklich ... seltsam.
Ja, eben! Denn es ist - mit Verlaub -
nicht viel weniger seltsam, den Klang von Verstärkern durch Vergleiche in unterschiedlichen Räumen, mit unterschiedlichen Lautsprechern beurteilen zu wollen.
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:09
von schabbeskugel
24hours hat geschrieben:eyeball hat geschrieben:Um nochmal auf den eigentlichen Thread zurückzukommen:
der Händler sollte erstmal ein Seminar über die psychologische Führung von Verkaufsgesprächen besuchen (falls das nicht der Besitzer des Ladens war, schreib doch mal einen Brief an die Geschäftsleitung). Wenn man gleich zu Beginn die Anlage des Kunden schlechtredet, muss man sich nicht wundern, wenn der Kunde frustriert den Laden wieder verlässt.
Falsch.
Das könnte bei vielen den Eindruck von Fachkompetenz/Autorität erwecken.
Positiv für's Geschäft.
Bei meinem Papi z. B. zieht das wohl. Bei Dingen, mit denen er sich nicht auskennt.
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:13
von Bravado
bony hat geschrieben:Bravado hat geschrieben:bony hat geschrieben:Also dummer (wie immer hinkender) Vergleich:
(...) Den Porsche teste ich auf ein Buckelpist im Gelände(...)
Den Golf teste ich auf einer Bundesstraße(...)
Mit Verlaub, dieser Vergleich ist wirklich ... seltsam.
Ja, eben! Denn es ist - mit Verlaub -
nicht viel weniger seltsam, den Klang von Verstärkern durch Vergleiche in unterschiedlichen Räumen, mit unterschiedlichen Lautsprechern beurteilen zu wollen.
aaah ... jetzt versteh' ich worauf Du rauswillst.
Ich dachte wir hätten Konsens darüber, dass ein Vergleich nur unter gleichen Voraussetzungen Sinn macht und ein guten Händler deshalb auch gerne ein Gerät, das er verkaufen möchte, z.B. übers Wochenende ausleiht.
Ich glaube, wir sind uns einig, dass der "Händler" an der 24hours da geraten ist, ein besonders gutes Beispiel für "so geht's nicht" ist.
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:15
von roonie
Oh, ich hatte letztens auch mal wieder so ein grausiges Erlebnis!
Hier ein kurzer Abriß:
Da der Laden ca. 3 Stunden von mir entfernt ist, wollt ich auf "Sicher" gehen und hab 2 Tage vorher mal angefragt, ob auch alle Geräte da sind, die ich hören wollt. Ja, alles da... kein Problem... herzlich Willkommen... alles ganz prima.
Angekommen, musst ich erstmal bestimmt eine halbe Stunde warten, bis der gute Herr "Berater" sein Telefon auflegte.
Freundliche Begrüßung, Café, dann gings los... denkste... trotz Ankündigung, was ich wie hören wollt, wurde erstmal aufgebaut...
Und dann auch noch das Falsche... meine Fragen wurden nicht beantwortet, Themen wurden umschifft, letztendlich erzählte er mir was von Bildqualität, Bi-Wiring, Tuning, Kabeln... *gääääähn*... Stromausfall... *gääääähn*
Irgendwann hab ich das ganze abgebrochen, da es echt keinen Sinn hatte... die Geräte (soweit ich sie dann überhaupt beurteilen konnte) waren soweit ok und ich werde sie auch in meine weitere Planung aufnehmen.
Sollte es allerdings zu einer Bestellung kommen, so werde ich bestimmt nicht auf den Händler zurückgreifen...
Denn der hat mich bisher nur Zeit, Geld und Nerven gekostet...
Ciao,
Roonie
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:27
von boddeker
bony hat geschrieben:Also (wie immer hinkender) Vergleich:
Ich möchte ein schnelles Auto und muss mich zwischen einem VW-Golf und einem Porsche 911 entscheiden. Den Porsche teste ich auf ein Buckelpist im Gelände...
Also mit
dem Porsche fluppt das garantiert...
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:43
von pbeier
boddeker hat geschrieben:Porsche fluppt das garantiert...
BODEKKER:
10 punkte! - ganz gross!
(wieso sind deine mit 10 punkten bewerteten bilder eigentlich in der albumfavoritenliste nicht mit dabei???? sind 10 punkte zuviel?
)
@bony
hab vorhin irgendwie meinen post vernichtet....
wollte sagen, das wir wohl in die gleiche richtung denken; nur verschiedene worte benutzen!
den vergleich find ich klasse! mein hirn dreht sich da genauso!
siehe auch die klangschalen-variante;
"wer frei von schuld - der nehme den ersten stein "
der rest soll glücklich bleiben!
greetz vom pb
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:50
von boddeker
pbeier hat geschrieben:(wieso sind deine mit 10 punkten bewerteten bilder eigentlich in der albumfavoritenliste nicht mit dabei???? sind 10 punkte zuviel?
)
Des net, die Anzahl der Bewertungen macht's erst möglich. Aber ich bin auch so glücklich, wirklich...
.
Grüsse
boddeker
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 22:47
von eyeball
schabbeskugel hat geschrieben:Falsch.
Das könnte bei vielen den Eindruck von Fachkompetenz/Autorität erwecken.
Positiv für's Geschäft.
Bei meinem Papi z. B. zieht das wohl. Bei Dingen, mit denen er sich nicht auskennt.
Das hängt natürlich vom Kunden ab. Ich fände es geschickter, zunächst mal die Anlage des Kunden zu loben, etwa: "das ist ja schon ganz ordentlich - AAAAAABER...., mit
diesem Gerät können Sie Ihre Anlage noch deutlich aufwerten!". Der Kunde fühlt sich verstanden und hat ein gutes Gefühl.
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 22:55
von pbeier
eyeball hat geschrieben:Ich fände es geschickter, zunächst mal die Anlage des Kunden zu loben, etwa: "das ist ja schon ganz ordentlich - AAAAAABER...., mit diesem Gerät können Sie Ihre Anlage noch deutlich aufwerten!". Der Kunde fühlt sich verstanden und hat ein gutes Gefühl.
jeap! genau das !
püschologieh erstes lehrjahr für verkaufer... traurig eigentlich.
gruss vom pb
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 23:58
von LogicFuzzy
Also mich als alten Remscheider würde ja mal interessieren, wie das Kind denn beim Namen heißt (ggf. auch per pn): Die alteingesessenen Läden rund um die Innenstadt ("Gast" und "Gerling" um zwei davon zu nennen), haben doch schon vor Ewigkeiten dicht gemacht. "Weller" in der Alleestrasse, den gibt es scheinbar immernoch (bin nur noch selten in RS, klär mich auf, wenns den auch nicht mehr gibt. Aber wenn ja: Laufen die immernoch in weißen Kitteln dort rum
). Aber high endig waren oder sind die alle nicht. Keine Ahnung, wer sich da noch tapfer gegen Saturn und Makromarkt stämmt (aber selbst letzterer hat nicht gegen Saturn im Center geschafft.)
Davon abgesehen war aber der traurigste Verlust der der Eisdiele "Pancierra". Man hatten die gutes Eis...
OK, ich hätte nicht so viel Bier trinken dürfen, ich hör jetzt auf...