Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

gruesse,
zum urspruenglichen Thema gibt es jetzt einen Test bei Area. Aurum Vulkan.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben:gruesse,
zum urspruenglichen Thema gibt es jetzt einen Test bei Area. Aurum Vulkan.
OMG. Die sehen ja schrecklich aus. Dabei waren die älteren Vulkan-Modelle immer hübsch anzusehen. 8O
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

areadvd.de hat geschrieben:Davon abgesehen steht die Aurum Vulkan VII für sich als ein Kunstwerk in jeder Wohnlandschaft.
Umpff! In meiner ganz bestimmt nicht und mögen sie noch so toll klingen! :wink: Die sehen ja aus wie der Auslassschacht einer Großgebäude-Klimaanlage.
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

bony hat geschrieben:
areadvd.de hat geschrieben:Davon abgesehen steht die Aurum Vulkan VII für sich als ein Kunstwerk in jeder Wohnlandschaft.
Umpff! In meiner ganz bestimmt nicht und mögen sie noch so toll klingen! :wink: Die sehen ja aus wie der Auslassschacht einer Großgebäude-Klimaanlage.
Also in ihrer imposanten Hässlichkeit finde ich die schon wieder interessant. Wer weiß, vielleicht ist das ein gutes Omen? Die Nuberts klingen ja auch weit besser, als sie aussehen. Ich jedenfalls würde dieser deutschen Box weit mehr Vertrauen schenken als so manchen englischen Blendern in ihren Hochglanzfurnieren Made in China.

Scheine trügen, Schweine lügen
zmdp
Benutzeravatar
kalla77
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:02
Wohnort: Bremen

Beitrag von kalla77 »

Also ich selbst habe eine Sehring 703SE und habe die große 704SE auch schon gehört. Entgegen dem, was hier von einigen (ohne die Lautsprecher gehört zu haben) geschrieben wird sind sie großartig. Ich habe keine große Ahnung von Technik und verlasse mich auf mein Ohr.
Lange Zeit wollte ich mir die NuWave 125 kaufen und halte sie nach wie vor für eine grandiose Box!

Aber die Sehrings gefallen mir in allen Belangen besser. Super neutral, phasenrichtig (deshalb stehen die Basschassis raus) und machen praktisch keine Verzerrungen. Man hat das Gefühl, dass man nur die reine Aufnahme hört. Es gab an anderer Stelle hier im Forum schon einen Glaubenskrieg darüber. Man muss halt auch einfach den Preis sehen. Eine Sehring 703 oder 704 kostet deutlich mehr als als eine NuWave 125. Mir persönlich gefiel der Sehring Sound so viel besser, dass er mir den Aufpreis wert war. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe nur etwas dagegen, wenn ein Lautsprecher als schlecht abgetan wird, ohne dass man ihn gehört hat.

@Zero Zero: Kannst Du mal schreiben, wie Du die NuWave im Vergleich zur Sehring einschätzt? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Kalla
Benutzeravatar
14 Zero Zero
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 00:25
Wohnort: Köln

Beitrag von 14 Zero Zero »

kalla77 hat geschrieben:Also ich selbst habe eine Sehring 703SE und habe die große 704SE auch schon gehört. Entgegen dem, was hier von einigen (ohne die Lautsprecher gehört zu haben) geschrieben wird sind sie großartig. Ich habe keine große Ahnung von Technik und verlasse mich auf mein Ohr.
Lange Zeit wollte ich mir die NuWave 125 kaufen und halte sie nach wie vor für eine grandiose Box!

Aber die Sehrings gefallen mir in allen Belangen besser. Super neutral, phasenrichtig (deshalb stehen die Basschassis raus) und machen praktisch keine Verzerrungen. Man hat das Gefühl, dass man nur die reine Aufnahme hört. Es gab an anderer Stelle hier im Forum schon einen Glaubenskrieg darüber. Man muss halt auch einfach den Preis sehen. Eine Sehring 703 oder 704 kostet deutlich mehr als als eine NuWave 125. Mir persönlich gefiel der Sehring Sound so viel besser, dass er mir den Aufpreis wert war. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe nur etwas dagegen, wenn ein Lautsprecher als schlecht abgetan wird, ohne dass man ihn gehört hat.

@Zero Zero: Kannst Du mal schreiben, wie Du die NuWave im Vergleich zur Sehring einschätzt? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Kalla
Ich schreibe hier, weil wir ganz klar über eine andere Preisklasse reden... und ja, ich bin noch immer Nubi-Fan...

Inzwischen habe ich echt sehr viel gehört und kann sagen: Nubi-Fans, wir können easy bleiben. Audio Physics, Sonics, Audiodatas, B&Ws... ihr könnt mir gestohlen bleiben. Ihr seid mir den Aufpreis nicht wert.

Aber bei den Geithains und bei Sehring schaut es anders aus... Das Mehr an Kosten ist auch wirklich ein Mehr an Sound. Nach den ersten Hörproben war ich wirklich baff, wie gut Lautsprecher klingen bzw. NICHT klingen können, und kann nur sagen: die Sehrings haben nichts mehr mit Nubert zu tun. Sie haben aber auch nichts mehr mit B&W, Audio Physiscs etc. zu tun. Für ihren Preis degradieren sie genannte Produkte um Welten. Das tut die Nuwave meines Erachtens nicht.

Nun, mal hier zu den Eindrücken der 704 SE (im Vergleich zur 125er):
- Räumlichkeit und Auflösung sind überhaupt nicht vergleichbar
- Natürlichkeit und "Live-Feeling" sind auf einem ganz anderen Niveau
- Man hört keine Box
- Man hört vollkommen entspannt (tue ich bei der 125er nicht)
- Man hört Details, die bei den Nuwaves komplett verschluckt werden (und die ich noch nie vorher gehört habe)
- Aufnahmen klingen mitunter wirklich komplett anders und fühlen sich wesentlich "echter" und stimmiger an
- Nichts im Klang wirkt störend, alles ist aus einem Guss und völlig nach oben frei
- Der Bass klingt präzise und echt; danach wirken die 125er wirklich etwas "unbeholfen" und "dick"

Das einzige, was die 125er besser macht: Druck und Pegel.

So... damit das hier auch mal sachlich bleibt: die 704 SE kostet 8.900 EUR, also das 4,5fache der Nuwave... Mir ist es die Sache wert. Und das ist die erste Box nach Nuwave, bei der es mir so geht. Alle anderen lassen mich (bis auf Geithain) kalt.

Und trotzdem: nach all meiner Hörerei kann ich nur sagen: die Nuberts sind - spezielle vor dem Hintergrund ihres Preises - extrem fett.

Und bevor ihr mich flamed: ich bin Nubi-Fan, ich werde nicht von Sehring bezahlt, Nubis sind definitiv toll, es gibt aber auch besseres als Nubi, ist ja auch eine ganze Kante teurer, die Sehrings können konstruktionsbedingt nicht klingen, das sieht man direkt, undwiesomodularundistdasüberhauptsinnvollundbesseralsnubert...jaja deine Mudder... ;-)

Ein Musik- und Hifi-Fan sollte, wenn er die Möglichkeit hat, einfach mal in die Sehrings reinhören (um zu wissen, was halt noch mehr geht als bei Nubert). Die anderen Hersteller sollte man sich anhören, um zu wissen, was man für viel mehr Geld weniger machen kann ;-)

Mehr gerne per PM.
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Hallo!

freut mich für dich, dass du die Lautsprecher gefunden hast, mit denen du glücklich bist! :)

Ich kannte die Marke Sehring davor nur vom Hören und keines ihrer Modelle. Habe mich dann im Netz gleich mal auf die Suche gemacht und war erstamal überrascht eine "stinknormale", passive 3-Wege-Box zu finden...

Hab ich irgendein verstecktes Detail übersehen, das die Sehring so dermaßen überlegen macht?

oder war das:
14 Zero Zero hat geschrieben: Und bevor ihr mich flamed: ich bin Nubi-Fan, ich werde nicht von Sehring bezahlt, Nubis sind definitiv toll, es gibt aber auch besseres als Nubi, ist ja auch eine ganze Kante teurer, die Sehrings können konstruktionsbedingt nicht klingen, das sieht man direkt, undwiesomodularundistdasüberhauptsinnvollundbesseralsnubert...jaja deine Mudder... ;-)
nur ironisch gemeint?

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Ich würd ja zu gern mal die Sehring hören. Wobei - ich würd ja zu gerne mal eine 120/125 hören 8O
Gruß

Christian
Benutzeravatar
kalla77
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:02
Wohnort: Bremen

Beitrag von kalla77 »

ZeroZero hat geschrieben:Aber bei den Geithains und bei Sehring schaut es anders aus... Das Mehr an Kosten ist auch wirklich ein Mehr an Sound. Nach den ersten Hörproben war ich wirklich baff, wie gut Lautsprecher klingen bzw. NICHT klingen können, und kann nur sagen: die Sehrings haben nichts mehr mit Nubert zu tun. Sie haben aber auch nichts mehr mit B&W, Audio Physiscs etc. zu tun. Für ihren Preis degradieren sie genannte Produkte um Welten.
Das sehe ich genauso. Habe mich auch ewig in Hörstudios rumgetrieben und mir das ein oder andere Modell nach Hause geholt. An die Nubis kam nichts ran....bis ich die Sehrings hörte.

@m(A)ui: Die Sehrings produzieren keine konstruktionsbedingt keine Nennenswerten Eigenresonanzen, deshalb klingen sie nicht. (Wenn ich das richtig verstanden habe - bin kein Techniker.)

Aber ich muss auch sagen: Wäre ich nicht bereit einen vielfach höheren Preis zu zahlen - Ich würde auf jeden Fall bei Nubert landen.

@14 ZeroZero: Deinen Höreindrücken kann ich mich nur anschließen. Macht schon Spaß!

Gruß,
Kalla
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

14 Zero Zero hat geschrieben:
Alle anderen lassen mich (bis auf Geithain) kalt.
Aus welchen Gründen hast du dich nicht für eine Geithain 901 oder so entschieden? Die müsste doch auch in diesem Preissegment liegen, oder?



zz
Antworten