Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hm, laut den ausführlichen Vergleichen im avsforum müsste man ja zur Vutec Silverstar greifen, produziert eindeutig das beste Bild (sofern man das aus den Bildern ableiten kann).

Hier mal das (gekürzte) Fazit:
What’s best for you? Of course it is important to match the best product with your own equipment and environment. In my case I went from a white screen which I loved, to a grey screen which took me a long time to get used to, and finally a silver screen which I’m having more fun with than... It’s kind of like the first time I started watching High Definition material…I’m still watching in awe.

If you want no-nonsense performance and accurate delivery of colors and whites I highly recommend a white-based screen. If you are trying to overcome some limitations of your equipment or environment, like poor black level, a grey screen may be for you. If you want what is possibly the best of both worlds and an awesome punch to your image, you should really consider what Silver could do for you.

I hope that others manufactures will consider the benefits of silver and start working on their version of the best of both worlds… Until then, bravo Vutec! what a screen!
und weiter
I think we all like good blacks. But good black really is a function of the darkness of your Home Theater and the limitations of your projector. Trying to cheat this with a grey screen is really only cheating yourself out of the real image. Check this out..
Bild
Did you even notice the green leaves in the left pictures on the grey screen? Did you even notice that there was a red flower on the grey screen? This is mostly because this is a grey screen reflecting less light/image.
recht gut gemachter und interessanter Vergleich, solltest Du Dir wirlklich näher ansehen.

bin mal gespannt, was am Ende bei Dir rauskommt :wink:

Gruss
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

der direct link wäre auch interessant gewesen ;)

also grau ist nicht gleich grau. sonst würde die stewart nich so extrem gut abschneiden.

also wirdŽs entweder eine graue (top connect) oder die gute alte cinetec.

gibts sonst noch irgendwelche graue leinwände??

achja:
die beschaffung "deiner" Vutec Silverstar wäre wieder das nächste problem.

es wird immer was besseres geben. aber das OPTIMALSTE wird es nicht geben bzw. nicht zum bezahlbaren preis. deswegen ist es immer ein spiel. vorallem sollte man bedenken, warum soviel geld und stress, wenn man eh nicht das drumherum hat.....
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Also ich glaub das Leinwand-Thema macht mich auch noch verrückt ;)

Die Vutec Silverstar hat ein Gain von 6.0! Glaubt man anderen Aussagen zum Gain-Thema (auch hier im Board) ist ein Gain über 1,5 für Heimkino nicht geeignet...

Grüssle Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Also ich glaub das Leinwand-Thema macht mich auch noch verrückt
da biste nicht allein, geht mir auch so. Aber irgendwann muss man sich entscheiden und zuschlagen. Ich habe mich für die Cinetec entschieden (Kosten, einfache Beschaffung etc), wenn ich mal nicht mehr zufrieden sein sollte, was auch erst mal einen anderen Beamer voraussetzt, kann man die LW immer noch austauschen.

Aber wenn ich mir die Fotos im avsforum ansehe, hat die Silverstar schon was. Ein weiterer User dort hat ne Homepage wo man Fotos von Ruby & Silverstar sieht 8O , boah kann ich da nur sagen ...
der direct link wäre auch interessant gewesen
hatte ich schon weiter oben angegeben, musst nur durch den Thread vom avsforum etwas durchgehen, da kommen noch mehr Bilder, nicht nur auf der ersten Seite des Threads. Gerade auch die Seiten 23/24 hat einige gute Fotos dabei und man sieht die hellen Räume die die User dort haben.
sonst würde die stewart nich so extrem gut abschneiden.
die hat er mitverglichen, das ist einer der grauen LW die er für den Vergleich mitnutzt. Übrigens hat auch die graue Stewart Farbverschiebungen, da müsste ich mal den Test (war es audiovision oder Heimkino) raussuchen.

Die Beschaffung ist natürlich umständlicher (keine Ahnung ob die jemand auch in D verkauft), aber wenn ich schon DVD's in den Staaten bestelle, warum nicht auch mal ne LW?

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

noch was zum Vergleich Silverstar - Stewart Firehawk, Copyright bei Tryg aus dem avsforum, kann wieder nur auf seinen Vergleich referenzieren, den ich sehr interessant finde.

Links die Silverstar, rechts die Stewart

Bild

Bild

man achte im zweiten Bild auch mal auf die Sterne ... oder im oberen auf die Hautfarbe, finde ich doch recht aufschlussreich.

Gruß
Bo.
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Bo,

solche Bilder sind zwar auf den ersten Blick klasse - aber ich finde im Endeffekt sagen Sie wenig aus. Die Bilder sind von einem festen Blickwinkel aufgenommen und gerade bei High-Gain Leinwänden ist der ja kritisch. Wie sieht es bei anderen Winkeln aus? Vielleicht nur mal 1/2 Meter von der Position abweichend? Vielleicht wurde das Bild im stehen aufgenommen und im sitzen ist es ganz anders. problematisch....
Auch finde ich dass man am linken Bild sieht, dass zum Rand hin die Helligkeit stark nachlässt - da sind die Sterne viel schwächer als weiter in der Mitte. Könnte aber auch im Video so sein. Daher ist das kein wirklich guter Vergleich :/
Man bräuchte Referenzbilder die man dann auch wirklich vergleichen kann...

Grüssle,
Steffen
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

solche Bilder sind zwar auf den ersten Blick klasse - aber ich finde im Endeffekt sagen Sie wenig aus
da hast Du vollkommen recht, das einzige was hilft ist selbst zu testen und zu vergleichen, am besten vor Ort mit der eigenen Hardware... ist aber nicht einfach.
Die Bilder sind von einem festen Blickwinkel aufgenommen und gerade bei High-Gain Leinwänden ist der ja kritisch. Wie sieht es bei anderen Winkeln aus?
gute Frage, aber da stellt sich auch die nächste Frage: Stört mich das? Wie oft sehe ich mir Filme allein und mit meiner Frau an und wie oft habe ich die Bude voll (wo dann andere Sichtwinkel zum tragen kommen)? Ich möchte zwar sieben Sitze in meinem HK nutzen können, aber zu 99% werde ich da allein oder mit meiner Frau sitzen, stört mich das dann wirklich?

Ich sage ja, kein einfaches Thema und irgendwann muss man sich entscheiden, ideal wenn man vorher gut selbst testen und vergleichen kann (wie eben beim Boxenkauf etc auch).

Gruß
Bo.
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Bo.,

ich sehe das ähnlich wie Du - zu 99% schau ich Filme mit meiner Freundin und die ist nicht so heikel wie ich *gg* Allerdings wirkt es ja auch auf einen einzelnen Zuschauer - selbst wenn er in der Mitte sitzt. Der Blickwinkel wird zum Rand hin immer flacher und gerade bei einem so hohen Gain von 6 könnte ich mir vorstellen dass die Ränder viel dunkler sind wie die Mitte. Wie schlimm das ist weiss ich natürlich nicht.
Natürlich würde ich auch sehr gerne mit allen möglichen Tuchsorten experimentieren, aber dazu ist meist ein Kauf nötig. Dazu fehlt mir aber ein wenig die Kaufkraft ;)
Die Silverstar klingt schon interessant, aber ich hab bisher nichts gefunden um Meterware zu bestellen :/

Grüssle,
Steffen
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kleine Ergänzung zu allgemeinen Fragen (auch Gain, Hotspotting etc), das Dokument

http://www.diyprojectiontv.com/Screen_Guide-72.pdf

ist da recht brauchbar.

Gruß
Bo.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Das ist sehr interessante & nützliche Information Jungs, danke.
Ich persönlich favorisiere die Cinetec, habe aber noch keine fertige Leinwand.

Ohne mich jetzt disqualifizieren zu wollen, aber habt ihr auch schon mal daran gedacht
einfach eine glatte Wand anzustrahlen? Als ich mit einer (feinen) Künstlerleinwand
experimentierte stellte ich fest, dass das Bild auf der Zimmerwand brillianter war; das
Malertuch wirkte etwas vergilbt dagegen. Dann hatte ich die Idee dieses Tuch einfach mit
weißer Wandfarbe zu streichen, da diese matt trocknen und ein hochqualtitatives Weiß
bieten.
Naja, dann könnte ich gleich die Wand nehmen, sofern sie glatt und gerade ist. Eine
Maskierung könnte direkt angebracht werden und man müsste keinen Rahmen bauen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten