Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 ist Testsieger bei AUDIO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

nOerkH hat geschrieben: ich denke ich werde mir nach weihnachten die 481er (wenn das Geld reicht, samt ABL - welches der aktuell erhältlichen? ABL-400 ?) bestellen
hallo,

zur frage des abl-moduls würde ich mal die "kostenlose" nuberthotline anrufen, und dort nachfragen...ob und wann ein abl-481 erscheint, oder ob das bisherige abl-400 vielleicht nur umbenannt wird in 481...so das du es schon jetzt kaufen könntest!?

ein abl wird deiner hörgewohnheit des "leisehörens" sehr entgegen kommen, ich spreche aus eigener hörerfahrung. früher hatte man an den verstärkern generell so eine "loudness"-taste, die allerdinge den bass meist nur künstlich aufgedickt hat, so das man auch in leisen passagen einen voluminösen klang hatte. das abl hingegen erzeugt wirklichen tiefbass (bei der nb400 im bereich eines subwoofers), und lässt die box bildlich gesprochen vom volumen hörbar noch nen meter wachsen....was besonders in bereich zimmerlautstärke toll ist! wenn ich lauter höre nehme ich den abl-regler meist zurück...das ist dann zu viel bass... ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nOerkH und herzlich willkommen im nuForum!

Die nuBox481 ist gegenüber ihrer Vorgängerin, der nuBox400, deutlich verändert und vor allem vergrößert worden, ich würde da wohl eher auf das exakt passende ABL-Modul warten. Das ist teilweise auch eher eine "Bauchentscheidung", das ABL kostet ja doch ein gutes Stück Geld und da bliebe bei mir so ein Rest von Unsicherheit, eben doch nur die 99% passende Lösung gekauft zu haben. Genau wissen sollte es die Hotline, allerdings wäre das in deinem Falle ja ein Auslandsgespräch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

naja die gesprächsgebühren kann ich schon auf mich nehmen, ich weiss ja wofür es ist :) wobei ich mir gar nicht sicher bin ob nicht 0800er nummern sogar aus österreich gratis sind.
Ich benötige soweit ich das auf der homepage gelesen habe .. "pro Boxenpaar benötigen Sie ein Modul" .. für das paar nur ein modul, das wären rund 200 Euro, das bin ich gerne bereit auszugeben, wenn es, wie ihr sagt wirklich, gerade beim leisehören für eine deutliche verbesserung der voluminösität (wahnsinnswort) sorgt.
Kann ich dieses Modul in der Nähe des Receivers platzieren und dann wie üblich mit dem LS Kabel (2,5 mm² hätt ich da, 4mm² müsst ich kaufen .. lohnt es sich beim einsatz des ABL moduls?) zur box gehen, oder muss das modul nahe beim LS liegen? der Weg vom Receiver zum LS sind schon ca. 4 - 5m Kabellänge
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Das ABL/ATM wird am Verstärker eingeschliffen, wozu es unterschiedle Wege gibt. Am besten wäre es, das Modul zwischen Vor- und Endstufe eines Amps/Receivers zu schalten. Das geht jedoch nur, wenn sich diese am Gerät auftrennen lassen was nicht alle können.

Die notwendigen Kabel (2 x Stereo Cinch) sind bereits im Liferumfang enthalten. Und mit deinem 2,5er Lautsprecherkabel bist du auch sehr gut versorgt.

Übrigens glaub ich nicht, dass deutsche 0800er Nummern auch aus dem schönen Alpenland gratis sind. Aber die paar Euro ist ein Gespräch mit der Nubert Hotline sicher Wert! ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Mhh ich habe den Onkyo 603, da lässt sich Vor und Endstufe wohl nicht auftrennen, und der bekommt das Signal von DVD Player und PC digital angeliefert, kann ich da das Modul überhaupt einsetzen?

Bild der Rückseite meines Receivers vielleicht könnt ihr mir ja anhand des Bildes weiter helfen :)

und der Anruf bei der Hotline, ist laut diverser Stimmen hier im Forum, auf jeden Fall sein Geld wert, da habe ich gar keine Bedenken
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

nOerkH hat geschrieben:Mhh ich habe den Onkyo 603, da lässt sich Vor und Endstufe wohl nicht auftrennen, und der bekommt das Signal von DVD Player und PC digital angeliefert, kann ich da das Modul überhaupt einsetzen?...
Leider klares "Nein"!

Der Onkyo hat nicht mal Pre-Outs für die Front, um später eine externe Endstufe/VV zu nutzen.

Einzige Möglichkeit ist das Einschleifen eines ABL in eine analoge Verbindung DVDP/AVR!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Caisa

Beitrag von Caisa »

Oder man schreibt Rudijopp eine nette PN und fragt ihn was er machen kann wie z.B. hier!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8259.html

Gruß Caisa
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

:roll: hätt ich doch lieber den Denon 1906 nehmen sollen, der hätt PreOuts gehabt, aber ich werd mich auf jeden Fall mal mit Rudijopp kurz schließen, die Anleitung wirkt recht einfach zu realisieren, nur das richtige Kabel zu finden .. :D naja ich meld mich mal bei Rudijopp, vielleicht können wir zusammen ja wirklich PreOuts für den 603er bauen, ich hoff der is vom innenaufbau wenigstens ähnlich dem 602 bzw. 702 :roll:
Danke für den Tipp, und drückt mir die Daumen dass ich nix kaputt mach :D aber grundsätzlich sollt ich das hinbekommen, hab ja grundsätzlich eine abgeschlossene Elektroniker Ausbildung, aber die HTL is auch nimmer das was sie mal war :oops:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wenn du so eine Ausbildung hattest, sollte das mit Rudis Hilfe klappen. Ansonsten macht er das unter gewissen Voraussetzungen auch für dich!

Gruß Caisa
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Das Löten und so sollte kein Thema sein, nur ich weiss nicht wie ich die Richtige Signalleitung herausfinde, leider ist mein Receiver auch noch nicht da, hab ihn vor 2 Wochen bestellt, ich hoff der kommt bald, ansonsten würd ich den schonmal aufschrauben und mich bissel durchforsten durch das Innenleben...
Aber jetzt warte ich mal auf die PN von Rudijopp, ob er es grundsätzlich für möglich hält das per "Ferndiagnose" zu Lösen :D
Antworten