hallo,nOerkH hat geschrieben: ich denke ich werde mir nach weihnachten die 481er (wenn das Geld reicht, samt ABL - welches der aktuell erhältlichen? ABL-400 ?) bestellen
zur frage des abl-moduls würde ich mal die "kostenlose" nuberthotline anrufen, und dort nachfragen...ob und wann ein abl-481 erscheint, oder ob das bisherige abl-400 vielleicht nur umbenannt wird in 481...so das du es schon jetzt kaufen könntest!?
ein abl wird deiner hörgewohnheit des "leisehörens" sehr entgegen kommen, ich spreche aus eigener hörerfahrung. früher hatte man an den verstärkern generell so eine "loudness"-taste, die allerdinge den bass meist nur künstlich aufgedickt hat, so das man auch in leisen passagen einen voluminösen klang hatte. das abl hingegen erzeugt wirklichen tiefbass (bei der nb400 im bereich eines subwoofers), und lässt die box bildlich gesprochen vom volumen hörbar noch nen meter wachsen....was besonders in bereich zimmerlautstärke toll ist! wenn ich lauter höre nehme ich den abl-regler meist zurück...das ist dann zu viel bass...
nino