Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immer mehr braune Demos

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zu sehr "Off Topic". :wink:
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 1. Dez 2006, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben: Wenn das nicht stimmen würde, dann hätten einige Politiker / Parteien die Leute dahinter schon verklagt. Sei Dir da mal sicher. :wink: Weil, DA sind sie immer ganz schnell dabei und dicke da. :roll:
Diese Logik ist mir ein bisschen zu schlicht ...
... wie so oft ...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bravado hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Wenn das nicht stimmen würde, dann hätten einige Politiker / Parteien die Leute dahinter schon verklagt. Sei Dir da mal sicher. :wink: Weil, DA sind sie immer ganz schnell dabei und dicke da. :roll:
Diese Logik ist mir ein bisschen zu schlicht ...
... wie so oft ...
Ja, da ist doch alles verlinkt bzw. die Quelle angegeben. Was willst Du mehr?
Und ich muss jetzt nicht Links raussuchen, die beweisen, dass Politiker schnell mit Abmahnungen sind? Wie unser Herr Gabriel z.B.? :roll: Auch wenn er einer and. Partei angehört. :wink:
Aber Logik ist meist schlicht, wenn man sie richtig anwendet. :wink:
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben:
(...) Die CSU hat dem GG bekanntlich nie zugestimmt und lehnt dies bis heute ab: csu Fakten zur Abstimmung über das GG
Quelle: http://www.gavagai.de/HHD11.htm
Tja - und ich nenne sowas Polemik.
Wieso? Weil unser Grundgesetz in der öffentlichen Diskussion immer nur auf die ersten 19 Artikel reduziert wird und Du hier die Meinung schürst, die CSU hätte damals gegen die Grund- und Menschenrechte votiert.

Es ging aber vielmehr um das auch heute wieder viel zitierte Föderalismus-Thema.
Die bayerische Staatsregierung hatte dem Landtag empfohlen, das Grundgesetz abzulehnen. Große Teile der regierenden CSU empfanden das Grundgesetz in seiner vorliegenden Fassung als Angriff auf die Eigenständigkeit Bayerns. Bereits im Parlamentarischen Rat in Bonn, wo die Verfassung erarbeitet worden war, hatten die meisten CSU-Abgeordneten dagegen gestimmt. Es gab in ihren Augen dem Bund zu viel Gewicht und schmälerte die Gesetzgebungs- und Finanzhoheit der Länder. In der CSU herrschte die Meinung vor, daß dem Bund nur so viel zustehe, wie die Länder ihm zu geben bereit seien.
Angesichts der Erfahrungen der Weimarer Republik und des 3. Reiches macht mir diese Einstellung gar keine Angst - im Gegenteil.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zuuu "Off Topic".... :wink:
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 1. Dez 2006, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zuuu "Off Topic". :wink:
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 1. Dez 2006, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben:Tja. Und nu? Gehört Bayern nun zu D. oder nicht? :roll:
Und. Befinden wir uns wieder im 3. Reich oder wo siehst Du da Bedenken, dass der "Freistaat" sich D. in allen Belangen anschliesst?
Ich sehe keine Bedenken - lediglich Deine Formulierung "anschliessen" ist ein wenig unglücklich (historisch gesehen ... )

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sowohl Du als auch der Verfasser der von Dir verlinkten Seite zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass der Leser den Eindruck gewinnt, Bayern hätte dem GG nicht zugestimmt, weil man z.B. die Menschenrechte nicht akzeptieren wollte etc.
Die Ablehnung bezog sich aber auf die Bund-Länder-Regelungen und da war es meiner Meinung nach völlig legitim dem nicht zuzustimmen.
Es ist daher in meinen Augen reine Polemik, heute Aussagen in den Raum zu stellen: "Hey, wusstet Ihr schon: die CSU hat dem GG nie zugestimmt." Der Kontext in den das heute automatisch gestellt wird hat nichts mit der damaligen Entscheidung zu tun.

Und das stellt meiner Meinung die Seriosität der von Dir verlinkten Seite ziemlich in Frage ...
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben:Tja. Und nu? Gehört Bayern nun zu D. oder nicht? :roll:
Und. Befinden wir uns wieder im 3. Reich oder wo siehst Du da Bedenken, dass der "Freistaat" sich D. in allen Belangen anschliesst?
Ich sehe keine Bedenken - lediglich Deine Formulierung "anschliessen" ist ein wenig unglücklich (historisch gesehen ... )

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sowohl Du als auch der Verfasser der von Dir verlinkten Seite zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass der Leser den Eindruck gewinnt, Bayern hätte dem GG nicht zugestimmt, weil man z.B. die Menschenrechte nicht akzeptieren wollte etc.
Die Ablehnung bezog sich aber auf die Bund-Länder-Regelungen (Art 20 ff.) und da war es meiner Meinung nach völlig legitim dem nicht zuzustimmen.
Es ist daher in meinen Augen reine Polemik, heute Aussagen in den Raum zu stellen: "Hey, wusstet Ihr schon: die CSU hat dem GG nie zugestimmt." Der Kontext in den das heute automatisch gestellt wird hat nichts mit der damaligen Entscheidung zu tun.

Und das stellt meiner Meinung die Seriosität der von Dir verlinkten Seite ziemlich in Frage ...

Edit: Zitat
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 1. Dez 2006, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nö. Wo habe ich das geschrieben?

Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass da, wo man am meisten "bellt" man sich selber mal an die Nase fassen sollte. Das können von mir aus alle Parteien sein.
Und die braune Gewalt ist Teil der Entwicklung, gerade in Ostdeutschland. Das kann man mit Partei-Verbot nicht verhindern. Ist genauso blind wie mit der "Killerspieldebatte". :roll: Zumal alle Parteien demokratisch gewählt worden sind und man sich damit auseinandersetzen muss. Aber das macht man eben nicht. Stattdessen versucht man zu vertuschen, zu verdrängen, zu verleugnen. Daher habe ich mal meine netten Beispiel angebracht um aufzuzeigen, WIE man wirklich umgeht mit Problemen.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben:Nö. Wo habe ich das geschrieben?

Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass da, wo man am meisten "bellt" man sich selber mal an die Nase fassen sollte. Das können von mir aus alle Parteien sein.
Und die braune Gewalt ist Teil der Entwicklung, gerade in Ostdeutschland. Das kann man mit Partei-Verbot nicht verhindern. Ist genauso blind wie mit der "Killerspieldebatte". :roll: Zumal alle Parteien demokratisch gewählt worden sind und man sich damit auseinandersetzen muss. Aber das macht man eben nicht. Stattdessen versucht man zu vertuschen, zu verdrängen, zu verleugnen. Daher habe ich mal meine netten Beispiel angebracht um aufzuzeigen, WIE man wirklich umgeht mit Problemen.
OK - soweit habe ich das auch verstanden.
Welchen Sinn in diesem Zusammenhang der Hinweis auf die Ablehnung des GG durch die CSU machen soll hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Antworten