Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuwave 85 Aufstellungsprobleme
Interessant das ich bei den vorhin eben vorgeschlagenen links ein von dir eröffnetes Thema vorfinden konnte wo du nach Erfahrungen Anderer beim Vergleichshören gefragt hast und hier durchwegs einige positive Meinungen zugunsten der 85er darin vorkamen, somit können wir ja uns einigen das es ja scheinbar doch auch Geschmackssache zu sein scheint?
@ Sleazy:
Da Du mehrfach schreibst, die Stimmen kamen nicht "aus der Mitte", vermute ich aufstellungstechnische Schwierigkeiten - oder eben tatsächlich einen Defekt. Wobei ersteres mir wahrscheinlicher erscheint (Reflexionen).
Dass die Höhenwiedergabe so gänzlich anders sein soll, mag ich kaum glauben. Immerhin handelt es sich um die identischen Hochtöner. Mal sehen, ob Herr Bühler was Auffälliges zu berichten haben wird.
AndiZ
Da Du mehrfach schreibst, die Stimmen kamen nicht "aus der Mitte", vermute ich aufstellungstechnische Schwierigkeiten - oder eben tatsächlich einen Defekt. Wobei ersteres mir wahrscheinlicher erscheint (Reflexionen).
Dass die Höhenwiedergabe so gänzlich anders sein soll, mag ich kaum glauben. Immerhin handelt es sich um die identischen Hochtöner. Mal sehen, ob Herr Bühler was Auffälliges zu berichten haben wird.
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich glaube nicht, dass es hier NUR um Geschmack geht!
Was ich mir aber SEHR GUT vorstellen kann, ist dass die 85 dank des Tiefgangs und der anderen Chassisanordnung nicht unbedingt genauso leicht aufgestellt werden kann wie die 35. Konnte diesen Unterschied zwischen Kompakt- und Standbox schon das eine oder andere Mal nachvollziehen, sowohl mit Nubert-Boxen als auch mit etlichen anderen Herstellern. Eine Kompaktbox klingt meist "einfach hingestellt" schon gut, während bei der Standbox der Raum halt einfach noch viel stärker mitspielt (dank des sehr flachen Abfalls im Frequenzgang VIEL stärker als es das Datenblatt erahnen lässt). Da kann es schonmal passieren, dass die vorher schön mittige Klangausrichtung plötzlich eine Tendenz zur Seite kriegt, weil der Raum halt entsprechende Moden aufweist. Oder dass die vorher schön brillianten Höhen und Mitten nicht mehr ganz so brilliant wirken, weil das Bass- und Grundtongrummeln einfach die Brillianz "schluckt".
Kann also durchaus sein, dass sich beim direkten Vergleich daheim die 35 besser anhört als die 85. Für mich ist das absolut nachvollziehbar, ich glaube halt nur nicht dran dass die Boxen im Freifeld auch noch sooo unterschiedlich klingen würden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mittenortung der 85 schlechter sein soll als die der 35, es sei denn eine der beiden 85 funktioniert nicht so, wie sie eigentlich sollte. Eine gestochen scharfe Phantomschallquelle exakt in der mitte zwischen den Boxen kriegt wirklich noch jeder Billigst-Lautsprecher hin, wenn man ihn vernünftig aufstellt.sleazy hat geschrieben:Für mich klingt die NuWave35 nunmal besser, das einzig positive (im Direktvergleich) war, das Stimmen etwas (minimal) besser klangen, aber die kamen leider nicht aus der Mitte, so wie vom Mischer im Studio gedacht. Naja, wie das halt so ist, jeder hat einen anderen Geschmackt. Fakt aber ist, die beiden Lautsprecher klingen anders.
Was ich mir aber SEHR GUT vorstellen kann, ist dass die 85 dank des Tiefgangs und der anderen Chassisanordnung nicht unbedingt genauso leicht aufgestellt werden kann wie die 35. Konnte diesen Unterschied zwischen Kompakt- und Standbox schon das eine oder andere Mal nachvollziehen, sowohl mit Nubert-Boxen als auch mit etlichen anderen Herstellern. Eine Kompaktbox klingt meist "einfach hingestellt" schon gut, während bei der Standbox der Raum halt einfach noch viel stärker mitspielt (dank des sehr flachen Abfalls im Frequenzgang VIEL stärker als es das Datenblatt erahnen lässt). Da kann es schonmal passieren, dass die vorher schön mittige Klangausrichtung plötzlich eine Tendenz zur Seite kriegt, weil der Raum halt entsprechende Moden aufweist. Oder dass die vorher schön brillianten Höhen und Mitten nicht mehr ganz so brilliant wirken, weil das Bass- und Grundtongrummeln einfach die Brillianz "schluckt".
Kann also durchaus sein, dass sich beim direkten Vergleich daheim die 35 besser anhört als die 85. Für mich ist das absolut nachvollziehbar, ich glaube halt nur nicht dran dass die Boxen im Freifeld auch noch sooo unterschiedlich klingen würden...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Na ja, wenn die Stimmen nicht aus der Mitte kommen, dann ist der rechte Lautsprecher lauter als der linke oder vice versa. Ich glaube kaum, dass das konstruktionsbedingt ist sondern an der Raumakustik liegt.das einzig positive (im Direktvergleich) war, das Stimmen etwas (minimal) besser klangen, aber die kamen leider nicht aus der Mitte, so wie vom Mischer im Studio gedacht.
Ansonsten kann ich nur sagen. Die NuWave85 ist einfach viel geiler, Ätsch
Gruß
Kikl
Kikl hat geschrieben:Na ja, wenn die Stimmen nicht aus der Mitte kommen, dann ist der rechte Lautsprecher lauter als der linke oder vice versa. Ich glaube kaum, dass das konstruktionsbedingt ist sondern an der Raumakustik liegt.das einzig positive (im Direktvergleich) war, das Stimmen etwas (minimal) besser klangen, aber die kamen leider nicht aus der Mitte, so wie vom Mischer im Studio gedacht.
Ansonsten kann ich nur sagen. Die NuWave85 ist einfach viel geiler, Ätsch
Der Kikl lässt net locker !!!
Gruß
Kikl