Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme nach Privatverkauf - bitte um Hilfe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nun ja "Sofort Kauf" hat nun nicht mehr wirklich was von einer "Auktion".
So gesehen gibt es ja nur EINEN Käufer - oder auch nicht.
Wenn also bis zu diesem Zeitpunkt den TV noch keiner gekauft hat, nun ja, dann sehe ich da kein Problem, diesen Verkauf einzustellen und privat ohne Drittplattform das Teil zu verkaufen.
Was anderes wäre es, wenn schon 3 geboten hätten und ein 4. kommt und will das Teil "unter der Hand" haben und darauf eine "Auktion" abgebrochen wird.
Ich sehe den "Sofort Kauf" wie ne normale "Zeitungsanzeige". Kauft keiner das Teil, dann stelle ich die Anzeige ein und gut ist.

Die Provision hätte ebay eh nicht bekommen, weil ja eben keiner das Teil gekauft hat für den "Sofort kauf preis".
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 11. Mai 2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:Nun ja "Sofort Kauf" hat nun nicht mehr wirklich was von einer "Auktion".
So gesehen gibt es ja nur EINEN Käufer - oder auch nicht.
Wenn also bis zu diesem Zeitpunkt den TV noch keiner gekauft hat, nun ja, dann sehe ich da kein Problem, diesen Verkauf einzustellen und privat ohne Drittplattform das Teil zu verkaufen.
Was anderes wäre es, wenn schon 3 geboten hätten und ein 4. kommt und will das Teil "unter der Hand" haben und darauf eine "Auktion" abgebrochen wird.
Ich sehe den "Sofort Kauf" wie ne normale "Zetungsanzeige". Kauft keiner das Teil, dann stelle ich die Anzeige ein und gut ist.

Die Provision hätte ebay eh nicht bekommen, weil ja eben keiner das Teil gekauft hat für den "Sofort kauf preis".
So sehe ich das auch. Ebay verdient ja trotzdem noch die Einstellgebühr :!:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Malcolm hat geschrieben:
Hast Du in der eBay-Auktion auf einen Privatverkauf hingewiesen und jegliche Gewährleistung ausgeschlossen?
Das ganze war ja nichtmal ein Ebay-Verkauf :lol:
Die Kaufbedingungen wurden aber in der Auktion dargestellt.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Homernoid hat geschrieben:Wenn also bis zu diesem Zeitpunkt den TV noch keiner gekauft hat, nun ja, dann sehe ich da kein Problem, diesen Verkauf einzustellen und privat ohne Drittplattform das Teil zu verkaufen.
Das musst du mir erklären. Du gehst mit ebay einen Vertrag ein, sagen wir mal Einstelldauer des Angebotes 7 Tage.
Und dann verkaufst du am 5.ten Tag, ohne den Vetrag mit ebay gelöst zu haben ( denn es darf nur aus wichtigen Gründen ein Angebot zurückgezogen werden ) direkt an einen Interessenten. Folglich prellst du ebay um seine Provision. Ober hab ich da was nicht mitbekommen? Nach der Logik könnte ja jeder seine Ware bei ebay einstellen und, bei Interesse, dann privat verkaufen. Ebay würde dann nur noch von den Einstellgebühren leben müssen.
Nur weil ebay keine Möglichkeit hat solch einen Vetragsbruch zu prüfen wird es davon weder legaler, noch moralisch anständiger so zu handeln.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

boddeker hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Wenn also bis zu diesem Zeitpunkt den TV noch keiner gekauft hat, nun ja, dann sehe ich da kein Problem, diesen Verkauf einzustellen und privat ohne Drittplattform das Teil zu verkaufen.
Das musst du mir erklären. Du gehst mit ebay einen Vertrag ein, sagen wir mal Einstelldauer des Angebotes 7 Tage.
Und dann verkaufst du am 5.ten Tag, ohne den Vetrag mit ebay gelöst zu haben ( denn es darf nur aus wichtigen Gründen ein Angebot zurückgezogen werden ) direkt an einen Interessenten. Folglich prellst du ebay um seine Provision. Ober hab ich da was nicht mitbekommen? Nach der Logik könnte ja jeder seine Ware bei ebay einstellen und, bei Interesse, dann privat verkaufen. Ebay würde dann nur noch von den Einstellgebühren leben müssen.
Nur weil ebay keine Möglichkeit hat solch einen Vetragsbruch zu prüfen wird es davon weder legaler, noch moralisch anständiger so zu handeln.
Wieso gehe ich mit Ebay einen Vertrag ein?
Ich sehe das wie eine Zeitungsannonce. Da stelle ich einen Artikel ein, die Zeitung bekommt die Gebühr dafür (okay, dass wäre dann ein Vertrag).
Der Artikel bleibt SO lange MEIN Eigentum, bis ein Vertrag mit dem KÄUFER zustande gekommen ist. Ebay ist lediglich die Mittlerplattform, mehr nicht, sowie die Zeitung. Dafür bekommt sie eine Einstellungsgebühr und dann im Erfolgsfall die Prov.gebühr (die ich schon fraglich finde, die Zeitung bekommt ja auch nix, wenn ich was erfolgreich verkauft habe). Ebay hat also KEINEN Anspruch auf meinen Artikel.

Die Dauer von 7 Tagen z.B. ist lediglich die "Schaltungsdauer in der Zeitung". Danach richten sich die Einstellungspreise. Mehr nicht.

Nach Deiner Theorie müsste ich ja SO lange meine Artikel bei Ebay einstellen, bis sie verkauft würden. Sowas ist natürlich unsinnig.
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Würde sagen, das wir ebay da mal raus lassen. Die verdienen monatlich schon genug an mir.

Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten!!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich verstehe beide Interpretationen, würde mich aber eher Homers Auslegung anschließen.
Ebay würde wie Boddeker argumentieren.
Lösen müsste es ein Gericht :wink:
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Tardif hat geschrieben:Würde sagen, das wir ebay da mal raus lassen. Die verdienen monatlich schon genug an mir.

Wenn Du Glück hast, dann wird dieser Zustand die nächsten 60 Jahre anhalten :wink:
Sie beobachten Dich.....
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@Tardif
Meinst Du damit den Käufer?

Sorry dafür, dass es jetzt noch einmal offtopic wird...

@Homernoid
Die e-Bucht ist ein kommerzielles Unternehmen das von den (Verkaufs-)Gebühren lebt. Daher ist es logisch und verständlich, dass eine Umgehung der Gebührenstruktur von Seiten der Verkäufer verhindert werden soll. Theoretisch weiß das jeder Verkäufer, da er vorab den AGB zustimmen muss... Zitat: "Stellt ein Anbieter einen Artikel im Angebotsformat Sofort-Kaufen ein, gibt er ein verbindliches Angebot ab, dass andere Mitglieder den Artikel zu dem angegebenen Preis erwerben können."
Ich sehe das wie eine Zeitungsannonce. Da stelle ich einen Artikel ein, die Zeitung bekommt die Gebühr dafür.
Der Artikel bleibt SO lange MEIN Eigentum, bis ein Vertrag mit dem KÄUFER zustande gekommen ist. Ebay ist lediglich die Mittlerplattform, mehr nicht, sowie die Zeitung.
Bis hierhin laufen wir konform.
Dafür bekommt sie eine Einstellungsgebühr und dann im Erfolgsfall die Prov.gebühr (die ich schon fraglich finde, die Zeitung bekommt ja auch nix, wenn ich was erfolgreich verkauft habe).
Natürlich kann man das fraglich finden. Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle. Für eine Zeitung sind Kleinanzeigen ein Leserservice ("Sperrmüll" und Konsorten einmal ausgenommen), für e-Bucht die Geschäftsgrundlage.
Ebay hat also KEINEN Anspruch auf meinen Artikel.
[klugscheiß]
Deinen Artikel will e-Bucht auch gar nicht sondern die Provision im Falle eines Verkaufs.
[/klugscheiß]

Viele Grüße,
Markus
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der Witz dabei ist ja. Selbst Ebay missachtet ihre Regeln, AGB etc. offenbar öfters mal. :roll:

Und ein Angebot ist eben ein Angebot und kein Vertrag. Demzufolge kann ich mein Angebot auch zurückziehen, wenn es nicht in Anspruch genommen wird.
Ebay kann mir auch nicht garantieren, dass wer mein Angebot animmt und ich meinen Artikel losbekomme.

Nun. Annoncen sind auch Teil einer Zeitung.
Richtig. Ebay lebt von den Einstellunsgebühren und den Verkaufsprovisionen. Wenn aber nieman mein Artikel kauft, dann hat Ebay nun mal Pech gehabt.
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 11. Mai 2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten