Habe den typischen Werdegang eines PC-Opfers mitgemacht:
- Minianlage Marke Chinakracher, Lautsprecher wogen vielleicht 500g, und das bei der Größe der Nubox 311. Immerhin ein Zweiwegesystem. Liefen nach dem Ableben der Minianlage kurz am Rotel RA313
- Seitenlautsprecher am PC-Monitor (Verzerrten und übersteuerten grässlich => Kurzes "Vergnügen")
- Mediamarkt 2.1 System - Merkwürdiger Subwoofer, wenigstens etwas Kickbass, grauenhafte Höhen
- Miniaktivmonitore von Sony (RA nochwas, 3w Endstufen, hatte leider kein passendes Netzteil und die Soundkarten hatten zu schwache Ausgangsverstärker => guter Sound bis knapp an 120hz, aber viel zu leise)
- Tevion 5.1 System - Wummeriger, grauenhaft konstruierter Subwoofer (nur ein Reflexrohr), mikroskopische Sats mit praktisch nur Mittenwiedergabe => *schauder*
- Tevion 5.1 System mit Dolby Digital Decoder - Ähnliche Subwooferkonstruktion, nur Größer => Wenigstens etwas Druck und etwas dröhn, mehr wollte ich garnicht
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
. Wenn Brüllwürfel auf irgendwas zutrifft, dann auf die Klangcharakteristik der beigelegten Sats
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
. Der Subwoofer brannte dann irgendwann mal durch.
- Sony SS-MB105: Meine ersten "Hifi" Lautsprecher, einigermaßen saubere Konstruktion, etwa Größe der Nubox 311, Klang auf Augenhöhe mit den vielgepriesenen Bose Acousticmass (also viel Zisch, und in Wandnähe auch genug Bumm). Als Ersatz für die Minianlagendinger angeschafft, klangen am Rotel tatsächlich richtig Beeindruckend nach den ganzen Brüllwürfeln.
Andere Höreindrücke:
- Bausatzregalboxen von Mivoc: Sauber konstruiert, Größe und Preisklasse Nubox 381, echt ordentlicher Klang trotz grottig halligem Wohnzimmer (Fließen, ziemlich kahle Wände, keine Textilien, nur Holzmöbel und Ledercouch)
- Infinity Reference 61 MKII: Stands, ne nummer Größer als die erwähnte 41 MKII, klang echt richtig gut in einem super bedämpften Raum mit über 2500 Büchern an den Wänden, klingen jetzt in erwähntem Wohnzimmer nicht mehr annähernd so angenehm
Nach dem Tod des Dolby Digital dekodierenden Subwoofers wollte ich es dann Surroundmäßig wissen
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Kaufte mir den Yamaha RX-V 450 und kurz darauf dann nach Empfehlung aus dem Hifi-Forum
- die Nubox 380 - was für eine Klangwelt, meine Einführung in das richtige Business
Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung des Lesers gedacht und keinesfalls Absicht ;)
Quakenet IRC: #nubert