Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vermutungen sind eingetreten! Mitbewohner machen Streß!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hallo so heute war ich bei einem Anwalt der sich mit sowas 100% auskennt, ich kann den Kaufvertrag rückgängig machen! Alle mir entstanden Kosten geltend machen, nebst Zinsen u.s.w!

Aber selbst wenn ich nicht ausziehen wolle, sagte er mir haben die Miteigentümer das Nachsehen, da ich mich an Ruhezeiten halte die in der Hausordnung stehen! Andere Ruhezeiten gibt es nämlich nicht, er erklärte mir das Musikhören und DVD schauen mit angemessener Lautstärke eine ganz normale Sache ist, und die Eigentümer die sich mit der Kaufpreisminderung abgefunden haben dieses hin nehmen müssen!

Auch super meine Rechtschutz zahlt das alles und da ich sogar eine Zusatzversicherung habe was äußerst selten ist sagte der Anwalt, die in Steitfällen zwischen Nachbarn zum tragen kommt, müsse ich erstmal nicht's befürchten!

Aber ein kleines Problem gibt es dann doch, ich bin in der Beweispflicht und muß dem Verkäufer eine Arglistigetäuschung nachweisen! Und es gibt nix schriftliches auch nicht darüber das der Kaufpreis gesengt wurde auf Grund fehlender Dämmung!

Das wurde alles mündlich gemacht damals, es gibt lediglich ein Protokoll von einer Hausversammlung in der Festgehlaten wurde, das das Haus sehr hellhörig ist und das man sich aus diesem Grund einigt Sonntags keine Wäsche zu waschen!

Der Eigentümer der mir jetzt diese Lärmbelästigung vorwirft, würde aber vor Gericht aussagen und bezeugen das die Dämmung im Haus nicht korrekt ausgeführt wurde und das der Kaufpreis gemindert wurde bei seiner Wohnung und bei meiner Wohnung!

Er sagte mir auch das der Bauträger der Pleite gegangen ist bei uns im Dorf wohnt, und er könnte noch Unterlagen haben! Darum wird sich mein Anwalt kümmern und diesen an schreiben, auch wurde heute ein Schreiben vormuliert welches jeder Eigentümer bekommt! In diesem wird auf die fehlende Dämmung verwiesen und das aus diesen Gründen die Lärmbelästigung in diesem Haus hörer ist als sie eigentlich sein müßte! Und das dieses so gedultet werden müsse, aber jedem Eigentümer steht es frei diese Dämmung an seiner Wohnung auf eigene Kosten machen zu lassen!

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen und wie es hier im Haus weiter geht, ich halte euch auf dem laufenden habe gleich noch eine DVD Vorführung mit zwei Parteien :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Freut mich zu hören das es für dich scheinbar doch noch gut ausgeht. Hatte schon anfangs fieberhaft mitgelesen und konnte durchaus nachvollziehen wie du dich fühlst :cry:

Was jetzt nicht so ganz rauszulesen ist, wirst du nun von dem Kaufvertrag abstand nehmen? Wird wohl eine Entscheidung werden die nicht nur du alleine zu Fällen hast?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Das sieht ja erstmal gar nicht so schlecht aus, wenn Du auch noch einen der anderen Eigentümer aus dem Haus auf Deiner Seite hast. :wink:

Halt uns auf dem Laufenden...
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Carsten,

es freut mich sehr, dass diese wirklich böse Geschichte nun wohl in die für dich richtige Richtung umgebogen werden kann. Ich bin davon überzeugt, dass das Zusammenwirken mit deinem Nachbarn (im Gespräch und auch praktisch durch die angebotene Zeugenaussage) zum einen den größten Erfolg verspricht, zum anderen ein halbwegs erträgliches Miteinander im Hause ermöglicht, was dir vielleicht auch noch zusätzliche Kraft und Ruhe zum Durchsetzen deiner Ansprüche geben kann.

Erfreulich ist ja auch, dass du einen wie es scheint guten Anwalt gefunden hast, der dich optimal vertritt, und dass du rechtsschutzmäßig (sehr wichtig!) gut abgesichert bist.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles Gute.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Hallo Carsten,

freut auch mich, dass sich die Sachlage offenbar auch für einen erfahrenen Juristen so positiv darstellt. Ich wünsche dir, dass du wirklich einen guten Anwalt erwischt hast.

Dies hier...
SLK320 hat geschrieben:Aber ein kleines Problem gibt es dann doch, ich bin in der Beweispflicht und muß dem Verkäufer eine Arglistigetäuschung nachweisen! Und es gibt nix schriftliches auch nicht darüber das der Kaufpreis gesengt wurde auf Grund fehlender Dämmung!
... macht mich allerdings stutzig. :?

Dem Prozessgegner arglistige Täuschung nachzuweisen gelingt in den seltensten Fällen, denn dazu gehört deutlich mehr als ein Versammlungsprotokoll und eine Zeugenaussage. Da müsste Dein Verkäufer praktisch schon selbst schriftlich oder vor Zeugen seine Täuschungsabsicht verkündet haben. Oder er bereut es jetzt und gesteht es ein... Wundert mich ehrlich gesagt, dass dein RA darauf aus ist. Denn das ist nur ein Nebenschauplatz. Für die Rückabwicklung des Kaufvertrages hat der Nachweis arglistiger Täuschung jedenfalls keine Bewandnis. Vielleicht hat dein Anwalt auch nur die Kuh gesichtet, die er jetzt melken kann: deine Rechtschutzversicherung. :evil: :?

Dumm ist, dass seinerzeit bei der Bauabnahme offenbar keiner der Eigentümer einen schriftlichen Mangelvermerk ins Abnahmeprotokoll hat setzen lassen. Hat denn die Begehung ohne einen Eigentümer stattgefunden? Da würde ich unbedingt nochmal nachhaken. Lass dir dieses Abnahmeprotokoll zeigen oder kopieren. So etwas hat deutlich mehr Gewicht als irgend so ein Protokoll von einer Eigentümerversammlung.
SLK320 hat geschrieben:Der Eigentümer der mir jetzt diese Lärmbelästigung vorwirft, (...) sagte mir auch das der Bauträger der Pleite gegangen ist bei uns im Dorf wohnt, und er könnte noch Unterlagen haben! Darum wird sich mein Anwalt kümmern und diesen an schreiben.
Sehr gut. Der insolvente Bauträger hat ja nun kein kommerzielles Interesse mehr daran, kann auch nicht mehr belangt werden. Da wird er dir wertvolle Informationen u.U. sogar bereitwillig liefern können.

Fakt ist:
1. Die Schalldämmung ist mangelhaft ausgeführt, und die Eigentümer haben davon Kenntnis erlangt.
2. Dein Verkäufer hat selbst auf deine Nachfrage während der Kaufverhandlung keinerlei lärmbelästigende Einschränkungen zugegeben. Dem entsprechend gibt es keinen Vermerk in deinem Kaufvertrag, geschweige denn eine Minderung.

Es liegt also ein verdeckter Mangel vor, der für dich (und jetzt auch für die Miteigentümer) gravierend und kaufentscheidend ist. Darauf allein kann man sich stützen. Doch wenn man schon die Versicherung "belasten will", dann sollte dein Anwalt auf ein gerichtlich bestelltes Gutachten drängen, das die bisher vorliegenden Aussagen bestätigt, und das die Konsequenzen und die Tragweite des Mangels konkret beziffert und bewertet. Aber das kann ein Schritt zu späterer Zeit sein. Erst einmal gilt es die Reaktion der Beteiligten abzuwarten.
SLK320 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen und wie es hier im Haus weiter geht, ich halte euch auf dem laufenden habe gleich noch eine DVD Vorführung mit zwei Parteien :wink:
Auf die Reaktionen bin ich auch gespannt. Eine Vorführung deiner Anlage hättest du dir sicherlich unter glücklicheren Umständen gewünscht, aber immerhin. :wink:

Viel Erfolg!
Gruß, Kaddel
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

ramses hat geschrieben:Was jetzt nicht so ganz rauszulesen ist, wirst du nun von dem Kaufvertrag abstand nehmen? Wird wohl eine Entscheidung werden die nicht nur du alleine zu Fällen hast?
Da kann ich Carsten gut verstehen: Wieviele Forumsmitglieder zermartern sich hier regelmäßig monatelang darüber den Kopf, ob sie eine Kaufentscheidung für irgendein nuPärchen oder was-auch-immer fällen sollen oder nicht? Und da geht es meist um drei- bis max. vierstellige Summen.

Ein Eigenheim ist mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Auch mehr als eine Wertanlage (wenn man es denn irgendwann abbezahlt hat :evil: ). Manch einer baut sich sein Leben da herum auf. Schon das richtige zu finden kann zu einer jahrelangen Beschäftigung führen. Ist der Kauf perfekt, steckt man gerade zu Beginn oft eine gehörige Portion Eigenleistung hinein, gönnt sich vielleicht sogar mal maßgeschneiderte Möbel, die einen Umzug nicht mitmachen würden und auch nicht mitverkauft werden könnten... Dann hat man sich gerade eingerichtet, eingelebt, und nach fünf Monaten heißt es: Schluss. Das war's... Alles von vorn :?: :?: :?:

Da wird man vor eine Entscheidung gestellt, für die es mehr als eine knappe Woche Zeit braucht.
Ich wünsche dir, Carsten, dass du die für dich nachhaltig richtige triffst.

Gruß,
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi es freut mich wirlich das ihr so reges Interesse zeigt und mich hier unterstützt das tut verdammt gut!

Vom Kaufvertrag zurück treten ist hart, meine Frau will davon nix wissen was ich verstehen kann! Wir haben viel Kraft Geld Zeit in die Wohnung investiert!

Sehr lange gesucht bis dieses Objekt gefunden war, wir leben hier in einem sehr schönen Haus in einer super Umgebung schön lendlich wie wir es immer wollten!

Möbel auf Maß haben wir nur im Schlafzimmer da dort keine Norm passen wollte, diesen Schrank könnte man sicher mit verkaufen da in diesem ein Sony LCD integiert ist, und jeder der das sieht ist begeistert!

Genau wie die zwei Parteien gestern die ihren Augen nicht trauen wollten, da wir hier soviel umgebaut haben neue Wände gezogen das Bad komplett anders gestaltet und von unten bis oben alles neu gemacht haben!

Das beste war aber als sie meine Anlage mit dem 50 Zoll Plasma gesehen haben, und ich King Kong HD DVD eingelegt habe wurden die Augen immer größer!

Einer hat sich gleich zum Fußball gucken selber eingeladen 8O mit anderen Worten die waren ziemlich beeindruckt!

Meinen Rotel auf 60 gestellt wie ich normaler weise gucke, einstimmige Antwort von beiden also hier ist das ja wirklich nicht so laut! Und dieses Bild ist ja der Wahnsinn, da können wir schon verstehen das man darauf nicht verzichten möchte!

Dann mal den Rotel auf 70 gedreht, hier geht dann schon die Post ab mein 38er Sub läßt dann den Boden beben! Hier wurde das Grinsen immer größer, und man sagte mir das macht ja schon Spaß aber das die Ulrike unter dir hier ein Problem bekommt ist auch klar! Aber so ab und zu sollte man ihr das zumuten können, meine Frau und ich staunten nicht schlecht!
Hatten wir doch damit gerechnet das jetzt wieder alle auf uns rum prügeln würden, aber nix man zeigte schon Verständnis!
Aber es sind die Nachbarn von der Seite die das garnicht oder nur kaum warnehmen, so dann noch einmal kurz Musik vorspielen! Nora Jones in den Player und auf 65 gedreht hier geht beim Rotel schon gut was ab, in meiner Wohnung wakelt keine Scheibe kein Glas im Schrank oder sonst etwas! Wie es angeblich unter mir der Fall sein soll, der Klang ist klar knackig und die Stimmt von Nora steht sowas von geil im Raum, das man eine Gänsehaut bekommt!

Die beiden netten Nachbarn ging es wohl genauso, ich hörte nur Wahnsinn sowas habe ich auch noch nicht gehört!
Nach meiner Frage empfinden sie das hier zu laut, folgte die Antwort nein hier in der Wohnung empfindet man es nicht als zu laut! Es ist zwar auch nicht leise aber ok, dann drehte ich den Rotel wieder auf 60 so höre ich meistens sagte ich! Völlig normal da waren sich alle einig, und das man bei dem einen oder anderen Lied auch mal was lauter hört, konnte jeder nachfühlen! Bei so einer Anlage muß man auch mal lauter hören denn das macht schon Spaß!

Fürs erste gute Ansätze, ich hoffe ich kann weitere Eigentümer auch noch überzeugen und der Eigentümer der auch als Zeuge behilflich sein will, ist auch schon viel einsichtiger geworden! Das kann ich an allen Gesprächen erkennen, ich schätze die haben alle nicht damit gerechnet das ich sofort Maßnahmen ergreife und signalisiere das ich das so nicht hin nehme!
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Carsten,

das Du nun doch auf Deine Mitbewohner zugehst und sie sozusagen mit ins Boot nimmst finde ich sehr gut, ist mit Sicherheit die stressfreiere Variante :P

Aber auch mit viel Verständnis (das nun scheinbar am aufkommen ist) mag sich auf Dauer womöglich doch der eine oder andere gestört fühlen - deshalb kann sicherlich nicht gleich Entwarnung gegeben werden ;)

Hast Du die Nachbarn auch mal Deinen Rotel bei Stufe 60 in Ihren Wohnungen hören lassen ?

Sprich auf 60 aufdrehen, wie Du normalerweise (in der Regel) hörst und bist dann mitsamt Deiner Frau mit ihnen in ihre Wohnung mit, um Dir auch anzuhören wie es sich in Wirklichkeit bei denen anhört ?

Könnte vielleicht auch für Dich sehr aufschlussreich sein :!:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Carsten,

über diesen Punkt bin ich auch gestolpert:
Kaddel64 hat geschrieben:...

Dies hier...
SLK320 hat geschrieben:Aber ein kleines Problem gibt es dann doch, ich bin in der Beweispflicht und muß dem Verkäufer eine Arglistigetäuschung nachweisen! Und es gibt nix schriftliches auch nicht darüber das der Kaufpreis gesengt wurde auf Grund fehlender Dämmung!
... macht mich allerdings stutzig. :?
...
Meiner Meinung nach kommt es für den Anspruch auf Schadensersatz nur darauf an, dass der Verkäufer die Pflichtverletzung (Verletzung der Pflicht zur Übergabe einer Wohnung frei von Sachmängeln) zu vertreten hat. Sachmangel ist die mangelhafte Schalldämmung. Zu vertreten hat er die Pflichtverletzung wenn er vorsätzlich oder fahrlässig handelte. Der Verkäufer handelte vorsätzlich, wenn er den Sachmangel bei der Wohnungsübergabe kannte. Es muss also nur nachgewiesen werden, dass die Schalldämmung der Wohnung mangelhaft ist und dass der Verkäufer dies wusste oder wissen musste, als er die Wohnung übergab.

Ich meine es kommt nicht darauf an, dass der Verkäufer Dich beim Abschluss des Kaufvertrags arglistig täuschen wollte. Das scheint mir auch ein gangbarer aber steiniger Weg zu sein - Anfechtung des Kaufvertrags wegen arglistiger Täuschung- na ja. Einfacher und erfolgversprechender scheint es mir zu sein, Schadensersatz wegen eines Sachmangels an der gekauften Wohnung zu verlangen. Aber da rede noch mal mit dem Rechtsanwalt drüber.

Gruß

Kikl

PS: Die Mangelhaft Schalldämmung darf keine vereinbarte Eigenschaft der Wohnung sein. Davon darf nichts im Kaufvertrag stehen!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

SLK320 hat geschrieben:Hallo so heute war ich bei einem Anwalt der sich mit sowas 100% auskennt, ich kann den Kaufvertrag rückgängig machen! Alle mir entstanden Kosten geltend machen, nebst Zinsen u.s.w!
Na klasse, dann mal ran ans Geld einsammeln :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten