Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sind wenige Monate alte NW125 noch wert ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

SLK320 hat geschrieben:Wie auch immer wir werden wohl hier raus gehen, und noch einmal bei fast Null beginnen besser noch einmal 1 Jahr Renovieren als die nächsten 30 Jahre in der Hölle leben!
Weise Entscheidung!

Alles Gute
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo mit Teilschuld ist hier nix und mit einer Revision auch nicht, mein Anwalt meinte sowas geht ganz schnell er kennt sogar die Kammer wo der Fall landet und meint das geht ruck zurck zur Staatsanwaltschaft! Bei Vertragsabschluß beim Notar wird der Verkäufer ja extra noch einmal gefragt ob noch irgend welche bekannten Mängel vorhanden sind die man jetzt noch sagen könnte!
Und stellt sich später ein Mangel raus der beim Verkauf bekannt war, muß der Verkäufer für sämtliche entstandenen Kosten aufkommen und die Wohnung zurück nehmen!

Mein Anwalt sagte uns das diese Sache sehr schnell gehen wird, da es hier eine ziemlich eindeutige Sache wäre! Wir müssen jetzt erst einmal warten was der Anwalt in dem Kaufvertrag vom Verkäufer zu lesen bekommt! Steht dort dieser Mangel drin wars das schon, steht es dort nicht was sehr unwahrscheinlich ist geht es in Runde zwei! Dort kommen dann Miteigentümer im Haus zur Sprache die bezeugen können das die Wohnungen damals günstiger gekauft wurden auf Grund des Mangels! Und der Bauträger den wir auch schon ausfindig gemacht haben, der muß dann auch noch was dazu sagen können und schriftlich haben!

Und somit hätten wir dem Verkäufer ebenfalls nachgewiesen das er beim Verkauf von dem Mangel wußte! So oder so hoffen wir auf ein schnelles Ende und einen baldigen Neuanfang!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Ist doch genial! Vor allem macht es ja jetzt auch Spaß, nach was Neuem zu suchen wenn man weiß, dass der finanzielle Ausgleich voll da sein wird. Du kannst Du ja dann schauen, ob nicht bei einem kleinen potentiellen Häuschen ein heimkinofähiger (Keller-)Raum dabei ist. :)

Das wäre nebenbei auch mein Traum: Ein Extra-Raum mit u.a. 2x NuWave 125 und 2x AW 1500 drin .... 8O
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Stellvertreter hat geschrieben: Das wäre nebenbei auch mein Traum: Ein Extra-Raum mit u.a. 2x NuWave 125 und 2x AW 1500 drin .... 8O
*sabber* Ich kenn da noch wen ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Ich wünsch Dir viel Glück!

Ich hoffe, der Verkäufer hat auch genügend Geld, um den Kauf rückgängig und die erforderlichen Kosten zu erstatten!

Schönen Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ein Kino im Keller ist schon geil ich kenne das Jemand der hat sowas! Aber sowas muß nicht unbedingt sein, ein schönes Wohnzimmer mit allem drum und dran reicht mir auch aus!

Der Verkäufer hat nach dem er uns die Wohnung verkauft an wieder eine neue Eigentumswohnung gekauft, uns sagte er zwar er würde nur noch zur Miete wohnen aber erzählen kann man ja vieles!

Aber jetzt kommt es, seine neue Eigentumswohnung hat er nach nur 3 Monaten wieder verkauft, und wohnt jetzt bei seinen Eltern und Baut sich ein Haus! Also Kohle scheint da zusein, nur den Neubau wird er sich dann wohl von der Backe putzen können!

Selber Schuld würde ich da mal sagen, und Mitleid habe ich mit dem nicht die Bohne!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Zunächst mal ein erstaunlicher Sinneswandel. Die Frau muss ja wohl ihre Meinugn geändert haben. Wie dem
auch sei, ich meine die Entscheidung ist IMHO richtig.
Komisch, die Eindeutigkeit mit der Dein Anwalt Dir den Erfolg anheim stellt lässt mich eher misstrauisch werden.
Zumindest hat er einen sehr guten Auftrag an Land gezogen.
Ich glaube tatsächlich nicht das Du große Probleme vor Gericht bekommen wirst (was hat da eigentlich die
Staatsanwaltschaft mit zu tun - ich hätte eher gedacht das wäre was zivilrechtliches).
Den Optimismus das Geld das Dir zusteht zu erhalten kann ich noch nicht so teilen. Ja, baut er ein Haus? Bist Du sicher
das er baut und nicht seine Eltern z.B.? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein wenig Zurückhaltung
wäre angebracht. Nicht das Du nachher enttäusch wirst.
Drücke Euch aber die Daumen! Auch wenns das Geld nicht zurückgibt - Eurem Seelenfrieden wird damit gedient.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
fazer
Newbie
Newbie

Beitrag von fazer »

Düren hat geschrieben:was hat da eigentlich die Staatsanwaltschaft mit zu tun - ich hätte eher gedacht das wäre was zivilrechtliches
Das BGB weicht dem StGB wenn § 263 trifft, wobei 263 (1) erfüllt, 263 (3.2) dito und 263 (3.3) noch zu belegen währe. Was jedoch in diesem Falle wichtiger ist die Tatsache das für diesen Part keinerlei Vorleistungen außer der Anzeige zu entrichten sind.
Alles immer unter der Prämisse der Kenntnis vorhandener Baumängel was mittels Vertragseinsicht wie geschrieben zu belegen ist. Ein böses Ding für den Verkäufer so will ich meinen.

Tommy
Kikl

Beitrag von Kikl »

fazer hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:was hat da eigentlich die Staatsanwaltschaft mit zu tun - ich hätte eher gedacht das wäre was zivilrechtliches
Das BGB weicht dem StGB wenn § 263 trifft, wobei 263 (1) erfüllt, 263 (3.2) dito und 263 (3.3) noch zu belegen währe. Was jedoch in diesem Falle wichtiger ist die Tatsache das für diesen Part keinerlei Vorleistungen außer der Anzeige zu entrichten sind.
Alles immer unter der Prämisse der Kenntnis vorhandener Baumängel was mittels Vertragseinsicht wie geschrieben zu belegen ist. Ein böses Ding für den Verkäufer so will ich meinen.

Tommy
Na, das glaube ich aber nicht. Es könnte zwar Betrug im strafrechtlichen Sinne vorliegen. Das Strafverfahren ist aber vollkommen unabhängig vom zivilrechtlichen Verfahren. Im zivilrechtlichen Verfahren gehts um Ansprüche zwischen zwei Privatpersonen; hier Rückgängigmachung des Kaufvertrags und Schadensersatz. Im Strafverfahren geht's um die Bestrafung des Täters durch den Staat wegen einer Straftat; hier Betrug. Beide Verfahren laufen parallel nebeneinander vor unterschiedliechen Gerichten (Zivilgericht und Strafgericht) ab und werden unabhängig voneinander entschieden.

Gruß

Kikl
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Kikl hat geschrieben:
fazer hat geschrieben:
Na, das glaube ich aber nicht. Es könnte zwar Betrug im strafrechtlichen Sinne vorliegen. Das Strafverfahren ist aber vollkommen unabhängig vom zivilrechtlichen Verfahren.
Hmm. Naja, zunächst einmal scheint das Strafverfahren, das hier angestrebt wird, der (kostengünstigen) Sachklärung zu dienen. Das hat einen einfachen Vorteil: Wird im Strafverfahren ein Betrug festgestellt kann auf dieser Grundlage Schadensersatz angestrebt werden (vor einem Zivilrecht), wird das Strafverfahren abschlägig beschieden, kann man immer noch ein zivilrechtliches Verfahren anstreben, wird dann aber schwieriger. Jetzt bin ich kein Anwalt, aber so hat es mir mal einer erklärt (in einer etwas anderen Situation). Ist in jedem Fall schlauer als direkt zivilrechtlich zu klagen, was sich mit Gutachtern etc. ewig hinziehen kann.

Immerhin liegt hier ja auch ein Betrug vor!

Außerdem denke ich mir, könnte man wenn tatsächlich Betrug vorliegt auf eine außergerichtliche Einigung abzielen (aka Rückgängigmachung des Vertrags und freiwilliger Schadensersatz des Verkäufers - im Gegenzug Zurückziehen der Anklage).

Viele Grüße
-Knut
Antworten