Ein paar weitere Infos zu meiner Hörumgebung am PC: Die Boxen stehen bei mir im Nahfeld (ca. 1m weg, in Höhe von ca. 1,50m, beide Boxen mit Hochtöner-Abstand von ca. 1m). Da die Bassreflexrohre quasi an der Wand liegen und seitlich das Regal die querliegenden(! beide Hochtöner nach innen) nuBox 310 abgrenzen, ist der Bass bei mir eh etwas stark und bei etwas höheren Lautstärken leicht aufgedickt. Die Wirkung vom ABL spürte ich daher bis ca. 14 Uhr Stellung bei mir gar nicht. Aber da ist man schon längst aus dem linearen Bereich raus, rein in den Bass Boost Bereich. Ab 15 Uhr war da schon deutlich mehr Bass da, aber wie gesagt, imho zuviel des Guten und keine Linearität mehr. Wenn ich "laut" meine...dann waren das Lautstärken für das Nahfeld, wo mir nicht unbedingt die Ohren abgefallen sind. In diesen Lautstärken betreibe ich die 310er ohne ABL durchaus ab und an. Wenn die Boxen etwas weiter weg stehen dann muss man ja noch mehr aufdrehen. Wenn die Boxen nicht ins Regal eingepfercht sind, kann es sein, dass die Wirkung sich klanglich optimaler ausbreitet. Muss man halt ausprobieren. Ich hatte die nuBox 310 übrigens auch auf Ständern mit ABL frei aufgestellt. In einem Raum von ca. 26 qm. Im Vergleich zu der nuBox 380 (auch ohne ABL), die parallel aufgebaut hatte, waren die 310er imho irgendwie blass (nicht nur im Bass).mindcrime hat geschrieben:..Mittlerweile denke ich das mir ein ABL wirklich reichen würde, mich schreckt nur das von Tiad erwähnte "blubbern" bei hohen Lautstärken etwas ab. Die Frage ist halt: Was ist laut?
Gruss
tiad