Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sehen + hören 2008 (CCN Nürnberger Messe)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich schreib jetzt mal nen kleinen Bericht von der Hören&Sehen.

Nachdem ein paar Leute kurzfristig abgesagt haben, haben sich Shorty (halbe Stunde verspätet), Ramses (10min verspätet) und Iceangel77 (auch 10min verspätet) ;-) eingefunden.
Was gleich aufgefallen ist, das im Eingangbereich ein B&W Zeppelin flog.

Wir haben uns dann in das Getümmel geworfen. Zuerst bei Klipsch und Quadral reingegangen. Da haben wir einen wunderschönen Hochtöner in den Klipschlautsprecher gesehen, was gleich eine Diskussion zwischen Ramses und dem Klipschvertreter entstand. ;-)
Bei Yamaha haben wir leider vergeblich nach dem Z11 gesucht, dafür haben wir den 1 Lautsprechersurround YSP-1000 (?) gesehen und gehört. Ist meiner Meinung ne gelungene Lösung, wer nur vorne den Platz für den YSP hat.

Weiter haben wir uns Hörproben von Isophon, MBL (was sehr kraß geklungen hat) und Thiel angetan.

Wer war noch vertreten. Pioneer, JVC, Mark Levinson, Klein & Hummel. Eigentlich alles vertreten, was Rang und Namen hat. Leider hat Panasonic gefehlt. Und das alles kostenlos!!!

Auf jeden Fall war es ein schöner Tag und wenn es klappt, werde ich nächstes Jahr wieder hinschauen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Christian,

schön, wieder was von Dir im Forum zu "hören". Die Messe wäre wirklich sehr interessant gewesen, aber leider mußte ich ja arbeiten. :cry:

Ich hoffe, die Messe ist nächstes Jahr an einem für mich günstigeren Termin! :wink:

Was sagen die anderen eigentlich dazu?

Ramses, Shory, Iceangel77?

Schönen GRuß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Ach ja. Hier noch einen Link zu den MBL Radiallautsprechern.

Diese waren für uns die schlechtesten, die wir gehört haben. Sehr stark ortbar und auch sonst klanglich nicht überzeugend!!!
http://www.hififorum.de/index.php?con_k ... con_lang=1

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Morgen zusammen!

Ich hoffte durch "nix schreiben" wird der Druck auf Christian immer größer, so das er hier früher oder später wieder schreiben muss

Weiß jetzt nicht ob es dazu beigetragen hat, aber immerhin kam ja schon mal was von seiner Seite

Der B&W Zeppelin im Eingangsbereich war wirklich lustig. Hat auf mich den Eindruck gemacht als hätte man eine Menge Spaß, ähnlich den PicooZ Modellen (Hubschraubär).

Zur Messe:
Angefangen hatten wir mit Klipsch, allerdings nicht gehört, sondern nur geschaut. Im Vorführraum stand ein Pärchen der Palladium P39F. Gewundert an der Konstruktion hatte mich das Waveguide für den Hochtöner sowie den TMT. Es konnte aber selbst in dem Gespräch mit dem Entwickler (so er es denn war) nicht wirklich die Funktionsweise geklärt werden. Es sah für mich so aus, als wäre dies auf den TMT und den HT "draufgesetzt" worden. Was mit dem "rückwertigem/abgefangenen" Schall passiert hätte mich da mal interessiert.

Danach ging es zu Yamaha, dort wurde der Surround Projector vorgeführt. Ein schönes Teil für diejenigen, die keinen Platz für Surroundlautsprecher haben. Es funktionierte erstaunlich gut. Leider wurden uns auch die Grenzen aufgezeigt. Die Rückwand bestand aus einer schräg laufenden Fensterfront. Als sich auch noch ein paar Leute hinter den Sitzplätzen (im Stehen) dazugesellten, wurde der "Surroundbereich" eingeschränkt. Von hinten kam leider nicht mehr viel. Logisch, denn die Einmesselektronik kann ja nicht ständig in Echtzeit alle Gegebenheiten im Raum erfassen, sondern wird nur einmal auf den (in diesem Fall) leeren Raum kalibriert. Jede Veränderung von dieser Situation verschlechtert offenbar den Surroundeindruck. Aber wem laufen daheim schon 10 Leute in die Bude und postieren sich hinter der Couch?

Die nächste Hörprobe gab es bei einem italienischen Boxenhersteller dessen Name mir leider entfallen ist. Die Vorstellung war ganz ok, aber angesichts des Preises... Ich glaub auf so einer Messe sollte man nicht darüber nachdenken

MBL. Komisch sehen sie aus. Für mich eher wie überdimensionale Mixer. Ähnlich der Klang
Nein, also bei so einem hochgelobten Lautsprecher hätte ich ehrlich gesagt wesentlich mehr erwartet. Das Gehörte war aber einfach nur enttäuschend. Ich glaube hier kommt wieder durch: Was originell ausschaut und viel kostet wird hochgelobt, Klang spielt dabei offenbar eine Nebenrolle.

Anders geht es bei Isophon zu. Die Lautsprecher Isophon Arabba gehören wohl mit zu den teuersten Kandidaten, dafür stimmt hier wenigstens der Klang. Für mich waren diese auf meiner persönlichen Bestenliste Platz 2 zu finden.

Erstaunliches bei Seta Audio. Große Lautsprecher mit mini Chassis. 2 13er TMTs umgaben ein Bändchen. Mehr brauchts offenbar auch nicht. Katie Melua - Nine Million Bisicles reingeschmissen und auf gehts. Tonal sehr ausgewogen und eine Tiefe, die ich bei den Minichassis nicht erwartet hätte. Der Hub machts möglich

Nanu? Ein Hörraum mit Absorbern. Der erste den wir gesehen hatten. Zwar nicht perfekt angebracht, aber immerhin. Drin stand eine Thiel 3.7. Nach einer (etwas langatmigen) Einführung, wurde sogleich das erste Musikstück angespielt. Im Sweepspot sitzend, gleich in der ersten Reihe machte sich eine Wahnsinns Bühne breit. Die Stimme klang sehr plastisch und natürlich. Es hatte was fesselndes, ich wollte gar nicht mehr weg. Dann tauschte ich den Platz mit Shorty. Ui, alleine einen Stuhl weiter links zu sitzen macht einen Wahnsinns Unterschied. Nix mehr Bühne, aus wars. Trotzdem, für mich das Highlight auf dieser Messe.

Hier waren für uns die intensiven Hörtest auch schon zu Ende. Wir schlenderten noch ein wenig über die Messe, schauten uns bei dem ein oder anderen Hersteller um, ein "kleines" Gespräch mit einem JVC-Vertreter (die hatten doch glatt nen JVC DLA-HD1 und DLA-HD100 da! -> leider ohne HD Material ) konnte noch geführt werden, dann musste Christian auch leider schon los. Iceangel77 schloss sich gleich an und machte sich auch auf den Heimweg.

Shorty und meine Wenigkeit suchten den örtlichen Gastronomiebereich auf und nahmen noch eine Kleinigkeit zu uns. Bei einem sehr netten Plausch ließen wir die Messe ausklingen.

Um ~ 16Uhr war es auch für uns an der Zeit zu gehen. Ich nahm ihn noch bis zur nächsten U-Bahn Station mit und wir verabschiedeten uns.

Schön wars gewesen. Endlich konnte ich auch mal ein paar Gesichter aus dem NuForum zu Gesicht bekommen, die ich bis dato noch nicht kannte!

Über eine Fortsetzung nächstes Jahr würde ich mich jedenfalls freuen und vor allem auf ein Wiedersehen!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

An deinem "nix schreiben" lag es nicht.
Ich wollte einfach mal wieder meinen Senf dazu geben. ;-)

Schade fand ich, das Panasonic nicht dabei war und das beim JVC Stand keine Blu-Ray Vorführung gab. Alles andere war super.
Hätte mich auch noch gerne mit euch unterhalten, aber da meine Frau kurzfristig krank wurde, musste ich heim und sie pflegen. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben: Schade fand ich, das Panasonic nicht dabei war und das beim JVC Stand keine Blu-Ray Vorführung gab. Alles andere war super.
Ja, leider. das war wirklich das einzige Manko.
mcBrandy hat geschrieben: Hätte mich auch noch gerne mit euch unterhalten, aber da meine Frau kurzfristig krank wurde, musste ich heim und sie pflegen. ;-)
Ich hoffe sie hat es gut überstanden und ihr geht es wieder besser!?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Ja, ihr geht es wieder besser. Sie hat zwar noch riesige blaue Flecken, aber es geht so. Sie bekam dann auch noch ne Erkältung von den Kindern. Nun bin nämlich ich dran!!! Schnief!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Nun bin nämlich ich dran!!! Schnief!
Daher die Zeit fürs Forum ;)
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo zusammen,

will mich auch mal kurz melden. :) Ja, es war mal wieder ein sehr schöner Tag unter Gleichgesinnten.
Viel geredet, viel gehört und auch wieder etwas dazu gelernt, was will man mehr.
Ramses hat mit seinem Bericht ja schon alles erzählt was es zu erzählen gibt. Dem will ich nichts hinzufügen.
Danke dafür.
Sollte es im nächsten Jahr wieder eine "hören und sehen" geben, so bin ich wieder mit dabei. :)

Gruß
Shorty

@ ramses: Im Nov. bin ich wieder in Nürnberg, zum Aufbau auf der SPS, IPC, Drives. Für ein abendliches Treffen kämen
folgende Termine in Frage: 21.11. / 22.11. / 23.11.2008. Ob wir da einen Termin finden?
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

shorty hat geschrieben: @ ramses: Im Nov. bin ich wieder in Nürnberg, zum Aufbau auf der SPS, IPC, Drives. Für ein abendliches Treffen kämen
folgende Termine in Frage: 21.11. / 22.11. / 23.11.2008. Ob wir da einen Termin finden?
Hallo Shorty,

da der 25.11. nicht dabei ist, wird es dieses mal endlich klappen :D

mfg

ramses
Antworten