Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Konzepte vom Yamaha A-S 1000 und Cambridge 840 A V2

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
vighor
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 06:54

Beitrag von vighor »

Ich hab gelesen das bei einschleifen de atm über tape ein Ubersteuern der Vorstufe bei basshaltiger Musik möglich ist und frage mich ob dann bei dem cambridge evtl viel feinjustierung nötig wird ..

(atm ist übrigens fur Nuline 32 gedacht)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Was den bei Cambridge guten Klang trotz "voll aufgedrehtem LS-Regler" angeht:

Ja, das kommt AUCH durch die Softclipping-Schaltung.
Wenn der Verstärker zu übersteuern beginnt regelt eine Elektronik den Pegel herunter.

Diese Clipping-Funktion lässt sich bei Bedarf auch ausschalten - da sie aber sehr dezent und unauffällig regelt sehe ich da eigentlich keinen Bedarf zu.[/quote]
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
arpad
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 30. Jan 2007, 21:06
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

vighor hat geschrieben:Ich hab gelesen das bei einschleifen de atm über tape ein Ubersteuern der Vorstufe bei basshaltiger Musik möglich ist und frage mich ob dann bei dem cambridge evtl viel feinjustierung nötig wird ..

(atm ist übrigens fur Nuline 32 gedacht)
Also Übersteuerungspobleme hatte ich noch keine - von daher gibt es da auch nichts zu regeln. Nach meinen, allerdings bescheidenen Kenntnissen scheint dieses Problem aber auch eher dann aufzutreten, wenn das ATM zwischen Signalquelle und Vorstufe eingeschleift wird, weil manche CD Player wohl sehr hohe Ausgangsspannungen liefern. Vor dem Kauf des Cambridge hatte ich diese Anschlusslösung-Lösung mit dem Yamaha realisiert - und auch da trat keine Übersteuerung auf. Bei meinen Nuline 30 in der Zweitanlage im Arbeitszimmer ist das ATM übrigens ebenfalls über den Tape-Monitor meines uralten Kenwood KA 5020 eingeschleift - und auch da macht das keine Probleme. Den Erwerb des ATM für die Nuline 32 wirst Du nicht bereuen, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Effekt ist wirklich spektakulär und macht echht Laune. Es ist unglaublich, wieviel Bass diese kleinen niedlichen Boxen mit ATM liefern können. Bei den 122 habe ich den zusätzlichen Effekt hingegen bewusst sehr zurückhaltend beschrieben. :roll:

Mir ist die Lösung über Monitor übrigens am liebsten von allen Anschlussalternativen. So kann ich das ATM nämlich auch mal komplett rausnehmen, wenn ich das will (mache ich bei den 122 sehr oft). Wenn es zwischen Vor- und Endstufe sitzt geht das ja nicht so einfach - wenn ich mich nicht irre (?). :D


Gruß


Achim
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

wenn ich mich nicht irre (?).
Eigentlich sollte bei Mittenreglung auf neutral und Bass auf Linksausschlag nur der Rumpelfilter akiv sein und es sollte keine klanglichen Auswirkungen geben.

Ich habe es momentan aber genauso eingebunden, da die direkte Verbindung zw. Vor- und Endstufe bei mir laengere Verbindungen erlaubt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich nutze einen Vollverstärker mit Auftrennung und einen AVR mit PreOuts - das ATM dient bei mir auch als Umschalter zwischen den Vorstufen. Die Ausgänge des ATMs gehen direkt in die StereoEndstufe, die Eingänge 1 und 2 sind mit dem AVR- bzw. den Preouts des Stereoamps verbunden. Dadurch habe ich eine perfekte Trennung von Surround- und Stereo.

Etwas OT, aber ich wollte es los werden :lol:
Viele schöne Sachen
Antworten