Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jetzt lasst aber mal die kirche im dorf.

die nubox 681 ist bestimmt nicht schlecht aber sie spielt bei weitem nicht auf der augenhöhe mit der nl 122 meiner meinung nach. zumindest bei der musik die ich höre.

allerdings ist die nl 122 recht kritisch von der aufstellung und manchen räumen gegenüber. aber bei einer recht linear abgestimmten box kann sowas schon mal passieren. dafür hören wir ja auch recht nah am original.

auf jeden fall wäre die nubox 681 ein rückschritt was feinauflösung und deteilauflösung angeht imho. ( habe sie aber nicht dirket nebeneinander gehört und auch in anderen räumen )

und wer probleme mit den höhen hat soll sich ein atm 122 kaufen das habe ich auch und nun kann ich echt alles angenehm hören und das in einem raum der recht hallig ist. so kann man schnell und gezielt den lautsprecher auf sich abstimmen. und der höhenregler bringt um einiges mehr als der kippschalter an der box selber. ich habe mir das atm eigentlich nur wegen der höhen anpassung gekauft.

desweiteren bin auch der meinung das viele der nl 122 zu wenig leistung geben da sie auch an kleineren verstärkern zwar schon gut klingt aber bei weitem nicht ihre wares gesicht zeigt. die rotel rb 1080 war nochmals ein großer gewinn an details der nl 122. und natürlich auch der performance.


also fürs heimkino ist die nubox 681 auch top und wenn man fast nur rock oder so was in die richtung hört ist die nubox vllt. auch noch die bessere wahl. aber für den rest ganz klar nl 122 oder gar die nuvero 14.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
daso
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von daso »

mal was anderes. warum die nuline122 mit ATM kaufen, wenn es die nuvero11 zum fast gleichen preis gibt? da leg ich doch lieber noch 200eur drauf und hol mir 2 nuvero11, über die ich bisher nix negatives gelesen habe. dann klappts auch mit der musik ;)
Zuletzt geändert von daso am Fr 6. Feb 2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

naja klar kann man auch aber ich bin von der 122er schon überzeugt. und die bassgewalt ist schon nicht schlecht.

deweiteren wollte ich alles von einer serie haben. und einen gewissen preis wollte ich auch nicht überschreiten.

und hauptpunkt war das design ;) die nl sind einfach viel schöner.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
daso
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von daso »

da geb ich dir recht, die nuline gefallen mir optisch auch besser. aber was bringt es mir, wenn ich dann mit dem klang unzufrieden bin? optik spielt sicher auch ne rolle, aber priorität hat nun mal die klangqualität
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

henning hat geschrieben:jetzt lasst aber mal die kirche im dorf. die nubox 681 ist bestimmt nicht schlecht aber sie spielt bei weitem nicht auf der augenhöhe mit der nl 122 meiner meinung nach. zumindest bei der musik die ich höre.


Wahrscheinlich hören andere Ohren anders.
henning hat geschrieben:allerdings ist die nl 122 recht kritisch von der aufstellung und manchen räumen gegenüber. aber bei einer recht linear abgestimmten box kann sowas schon mal passieren. dafür hören wir ja auch recht nah am original.
Etwas Abstand zur Seitenwand und Rückwand. Hier Seitenwand 2 m und Rückwand etwas über 1 m. Ich sitze auch nicht weit weg, deshalb eigentlich viel Direktschall. Der Raum hat viel Teppich und ein riesiges Sofa plus Regale.
henning hat geschrieben:auf jeden fall wäre die nubox 681 ein rückschritt was feinauflösung und deteilauflösung angeht imho. ( habe sie aber nicht dirket nebeneinander gehört und auch in anderen räumen )
Sehe ich wenn ich meine Rückschlüsse von der NuBox 311 ziehen darf genau so. Allerdings braucht man schon etwas geübte Ohren - grundsätzlich grobe Patzer erlaubt sich kein Nubert Speaker.
henning hat geschrieben:und wer probleme mit den höhen hat soll sich ein atm 122 kaufen das habe ich auch und nun kann ich echt alles angenehm hören und das in einem raum der recht hallig ist. so kann man schnell und gezielt den lautsprecher auf sich abstimmen. und der höhenregler bringt um einiges mehr als der kippschalter an der box selber. ich habe mir das atm eigentlich nur wegen der höhen anpassung gekauft.


Die Höhen sind nur dann ein Problem, wenn die Platte schlecht klingt. Der Kippschalter ist auch mehr für die Einwinkelung gedacht und beinflusst den obersten Hochtonbereich. Das ATM ist für brachiales EQing gedacht.
henning hat geschrieben:desweiteren bin auch der meinung das viele der nl 122 zu wenig leistung geben da sie auch an kleineren verstärkern zwar schon gut klingt aber bei weitem nicht ihre wares gesicht zeigt. die rotel rb 1080 war nochmals ein großer gewinn an details der nl 122. und natürlich auch der performance.
Mein alter Sony STR-DB 930 QS brachte 100 Watt Sinus an ein 1 kHz. Ich musste schon über 11 Uhr Reglerstellung wenns laut sein darf. Saft braucht die Grosse schon. Allerdings hat das auch schon am Sony ganz gut geklappt aber dann gingen ihn auch die Reserven aus.
daso
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von daso »

denke auch das die qualität der CD da viel ausmacht.
was kann man denn im rock/metal bereich an "sauber aufgenommenen" CDs empfehlen, die sich zum probehören mit den nu LS eignen?

hab aktuell die Disturbed-Indestructible im Player laufen und die scheint mir schon in einem professionellen Studio aufgenommen zu sein.

habt ihr andere vorschläge?
bin grad dabei ein paar CDs zusammenzustellen, die ich zu nubert nach SG ins hörstudio mitnehmen will ;)
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ja teste mal beide also wenn die nl nicht gut wäre hätte ich sie natürlich zurück geschickt und eine nuvero zum test geordert.

desweiteren so schlimm wie es hier immer geschrieben wird ist es auch wieder nicht mit ihr ;)

sie ist halt etwas wählerisch. aber wie schon zisch mal gesagt man kann aus sch... kein gold machen.

und wenn die aufstellung passt und das input material auch macht sie schon richtig spass.

da ich viel klassik höre ist das atm auch sehr gut da das donnergrollen richtig schön rüber kommt wozu ich vorher den sub gebraucht habe.

ich bin ja immer noch der meinung das nuvero 11 und nl 122 ne sehr knappe geschichte ist. wobei die 11er wohl eindeutig besser anpassungsfähig ist. deshalb müsste nuvero11 gegen nl 122 mit atm getestet werden.

und beim probehören ist der abstrahlwinkel der nl recht wichtig was bei der nuvero wahrscheinlich nicht so ist.


an cd`s würde ich mal sowas wie :

pink floyd dark side of the moon

album ist perfekt für ein hochton test.

für die dynamik schwöre ich auf

Armin van Buuren Shivers

da lassen meine nl 122 die ganze wohnung beben. und mit aw 1500 auch noch die anderen 2 stockwerke ;)


wenn sie das mitmachen machen sie meiner meinung eigentlich alles mit. weil da sind von extremen höhen (pink floyd. das uhren lied ) bis extrem tiefe (armin van buuren. geht runter bis ca. 23hz ) alles dabei
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
daso
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von daso »

hört sich gut an.
kannst du mal bilder machen von deine nl122 und dem aw1500? würd gern mal sehen wie groß die sind, dass ich das bissl einschätzen kann wieviel platz man braucht
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

bekommst du morgen wenn es hell ist da meine compact cam am abend recht bescheiden ist. der aw 1500 steht aber im hintern teil des raumes neber einer ds 22 da kann man aber glaub ich auch gut die größe abschätzen und von der nl 122 mach ich natürlich auch ein paar.

aber eins kann ich dir sagen der aw1500 und die nl 122 sind eine unglaubliche bassgewalt. bei dem album von armin van buuren haben mir die haare geflattert, sowas habe ich bei noch keiner heim anlage erlebt.

ich habe die feinauflösung der nuvero 14 noch nicht gehört aber ich sehe das 3er gespann sogar als alternative zu einem paar nuvero 14 das in der bass performance sogar überlegen ist.

jetzt bitte nicht anfangen mit aber die nuvero kann... ist klar glaub ich euch auch aber trotzdem ist es eine alternative zum musik hören und ist auch noch gut 500 euro billiger obwohl es in der liga wahrscheinst eh nicht mehr so auf den preis ankommt.

aber wie gesagt ich bin von der 122er überzeugt, mir fehlt es auch an nichs und hab für den preis auch bei weitem nichts so gutes gefunden. die nv 14 ist eigentlich ja auch wieder eine andere preisliga.

beim probehören halte dir aber vor augen das die nuvero in einem raum spielt der von rtfs ausgestattet wurde also sprich der raum ist akustisch fast perfekt.

also bitte versuchen beide im selben raum zu hören

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
daso
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von daso »

danke für die info, freu mich auf die bilder
Antworten