Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PC als HighEnd-Wiedergabegerät?
- HeldDerNation
- Star
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kenne den Test nicht.Ja, ich hab schon mal einen OPV Test im Internet gefunden. Komischerweise hat der mit den "guten" elektrischen Parametern im Klangtest nicht so gut abgeschnitten wie der mit den schlechtesten...
Wenn er aber stimmt, dann sagt er nur aus, dass "gute" elektrische Parameter nicht automatisch gut klingen müssen (so wie eine lineare Box auch nicht zwangsläufig gut klingen muss).
Klang lässt sich nur unzureichend messen und beschreiben.
Beispiel:
Warum klingt mein Röhren Pre besser, als mein Transistor Pre? Die Technischen Daten beim Transistor sind natürlch besser
Transistorklirr 0,05% und bei Röhre 0,2%.
Theoretisch hört man beides nicht, aber praktisch wahrscheinlich schon, denn der K2 der Röhre macht den Klang freier, räumlicher und offener.
Fehler könne also auch "besser" klingen , ist natürlich subjektiv. Dieser Trick wird im Studio aber auch viel eingesetzt (Exciter).
Aber wir sind total OT
P.S. ich will den DAC nicht selber bauen, wollte nur wissen, was drin ist Ich gehe davon aus, dass RME die besten OPVŽs verbaut
- Thias
- Star
nun mal wieder zurück zum HTPC.
Bei mir ist nun mittlerweile der Entschluß gereift, mir so ein Teil zuzulegen.
Trage also gerade Angebote zusammen.
Zur Soundkarte:
Der Favorit ist eine RME Fireface 400, obwohl recht teuer.
Aber von RME bin ich recht überzeugt, da ich auch schon eine Hammerfall (allerdings nur für Studiozwecke) einsetze.
Terratec ist auch nicht schlecht, habe noch eine 24/96, aber die ist in einem System fest installiert.
Bei meinen Recherchen bin ich nun darauf gestoßen, dass eine ASUS XONAR D2 (nur 130 ) sehr gut klingen soll mit Burr-Brown PCM1796-Wandlern, der auch in sehr guten CD-Playern eingesetzt wird.
z.B. hier
Das ist natürlich keine Profikarte mehr und nur mit wackligen Miniklinken. Auch die Integration in den PC ist ein theoretischer Nachteil, hat natürlich auch seinen Reiz, da nicht noch ein extra Kästchen.
Auf der Seite von Asus habe ich dann noch eine XONAR HDAV 1.3 deluxe gefunden .
Was hat Video auf der Soundkarte zu tun?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen hier ?
Was mich auch noch verunsichert hat, ist die ganze Spezifikation, die bei Consumerkarten angeboten wird:
Gibt es da Treiber für die fireface 400? Das Handbuch sagt da nicht so viel aus, sind ja auch mehr Consumeranwendungen...
nun mal wieder zurück zum HTPC.
Bei mir ist nun mittlerweile der Entschluß gereift, mir so ein Teil zuzulegen.
Trage also gerade Angebote zusammen.
Zur Soundkarte:
Der Favorit ist eine RME Fireface 400, obwohl recht teuer.
Aber von RME bin ich recht überzeugt, da ich auch schon eine Hammerfall (allerdings nur für Studiozwecke) einsetze.
Terratec ist auch nicht schlecht, habe noch eine 24/96, aber die ist in einem System fest installiert.
Bei meinen Recherchen bin ich nun darauf gestoßen, dass eine ASUS XONAR D2 (nur 130 ) sehr gut klingen soll mit Burr-Brown PCM1796-Wandlern, der auch in sehr guten CD-Playern eingesetzt wird.
z.B. hier
Das ist natürlich keine Profikarte mehr und nur mit wackligen Miniklinken. Auch die Integration in den PC ist ein theoretischer Nachteil, hat natürlich auch seinen Reiz, da nicht noch ein extra Kästchen.
Auf der Seite von Asus habe ich dann noch eine XONAR HDAV 1.3 deluxe gefunden .
Ich habe mit BlueRay noch keine Erfahrung, braucht man da so eine Karte? Bringt das nicht auch PowerDVD konvertiert?- Full-HD Audio/Video digital output
- HDMI v1.3a compliance
- Non-downsampled 192kHz Blu-Ray audio
- Splendid Technology Video enhancement
- Complete Dolby True HD & DTS Master Audio support
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen hier ?
Was mich auch noch verunsichert hat, ist die ganze Spezifikation, die bei Consumerkarten angeboten wird:
nun, 90% von dem Kram wird man nicht brauchen, aber wie ist das bei der RME mit dem ganzen Surround-Kram, kann die das auch? Oder wenigstens Bassmanagement, Lautsprecherabstände, Pegel einstellen usw.?Dolby® Technologies:
Dolby® Digital Live:
Dolby Digital Live encodes any audio signal on PC in real-time to Dolby Digital (AC3) 5.1 surround sounds to your home theater environment through one single S/PDIF connection
Dolby® Headphone:
Dolby Headphone technology allows users to listen to music, watch movies, or play games with the dramatic 5.1-channel surround or realistic 3D spacious effects through any set of stereo headphones
Dolby® Virtual Speaker:
Dolby Virtual Speaker technology simulates a highly realistic 5.1-speaker surround sound listening environment from as few as two speakers.
Dolby® Pro-Logic IIx:
Dolby Pro-Logic II is the well-known technology to process any native stereo or 5.1-channel audio into a 6.1- or 7.1- channel output, creating a seamless, natural surround sound field.
DTS® Technologies:
DTS® Connect contains DTS Interactive Encoder and DTS Neo:PC technologies. DTS Interactive encodes any sound on PC to DTS 5.1 Surround high bitrate digital stream to your home theater through S/PDIF connection. DTS Neo:PC can convert stereo audio into 5.1 or 7.1-channel high-fidelity surround sounds.
Smart Volume Normalizer:
Normalizes the volume of all audio sources into a constant level and also enhances your 3D sound listening range and advantages in gaming
Xear 3D Virtual Speaker Shifter:
Virtual 7.1 speaker positioning and shifting to adjust the optimum soundfield for your speaker placement
Magic Voice:
Modifies and disguises the sound tone of your voice for VOIP and online chat applications
Karaoke Functions:
Music Key-Shifting and Microphone Echo effects
FlexBass:
Professional Bass Management/Enhancement system for small or large speakers
Other Effects:
10-band Equalier/27 Environment Effects
3D Sound Engines/APIs:
Vista: DirectSound3D® GX 2.0, EAX®5.0 compatible, DirectSound® HW, DirectSound SW, A3D®1.0, OpenAL generic modes, 128 3D sounds processing capability
XP: EAX®2.0&1.0, DirectSound® HW, DirectSound SW, A3D®1.0, OpenAL generic modes, 128 3D sounds processing capability
DirectX:
DirectX 9.0 or above required for 7.1ch output
Splendid HD Video Enhancements:
Proprietary Splendid video engine increases color performance and enhance edges for a more brilliant and crispy image
Gibt es da Treiber für die fireface 400? Das Handbuch sagt da nicht so viel aus, sind ja auch mehr Consumeranwendungen...
- Der Marco
- Profi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Thias,
zu der Asus-Karte könnte ich dir dieses mal zum Lesen empfehlen:
www.computerbase.de/forum/seite_5 (Beitrag #95)
(ist eine Reaktion auf diesen Bericht über Multimedia am PC.
zu der Asus-Karte könnte ich dir dieses mal zum Lesen empfehlen:
www.computerbase.de/forum/seite_5 (Beitrag #95)
(ist eine Reaktion auf diesen Bericht über Multimedia am PC.
Bei HDMI-Übertragung muss laut Spezifikation immer Video mit übertragen werden.Thias hat geschrieben: Auf der Seite von Asus habe ich dann noch eine XONAR HDAV 1.3 deluxe gefunden .
Ich habe mit BlueRay noch keine Erfahrung, braucht man da so eine Karte? Bringt das nicht auch PowerDVD konvertiert?- Full-HD Audio/Video digital output
- HDMI v1.3a compliance
- Non-downsampled 192kHz Blu-Ray audio
- Splendid Technology Video enhancement
- Complete Dolby True HD & DTS Master Audio support
@thias:
habe den artikel jetzt noch nicht gelesen, aber vielleicht steht da ja was interessantes für dich drin. die seite produziert idr eher hochwertige artikel
http://www.anandtech.com/guides/showdoc.aspx?i=3467&p=1
habe den artikel jetzt noch nicht gelesen, aber vielleicht steht da ja was interessantes für dich drin. die seite produziert idr eher hochwertige artikel
http://www.anandtech.com/guides/showdoc.aspx?i=3467&p=1
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Dito. Kann ich nur bestätigen!Faiko hat geschrieben:die seite produziert idr eher hochwertige artikel
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hab das hier jetzt etwas überflogen, aber was würde den gegen eine Interne Soundkarte sprechen.
Auzentech baut doch da recht gute Karten.
zb.: http://www.auzentech.com/site/products/ ... ter_hd.php
- Thias
- Star
gegen eine interne Karte spricht:PaladinIV hat geschrieben:Hab das hier jetzt etwas überflogen, aber was würde den gegen eine Interne Soundkarte sprechen.
1. HF-Störungen können das NF-Signal beeinflussen, dagegen kann man aber mit Schirmung etwas tun.
2. Man ist mit dieser Karte auf den einen PC festgelegt...
3. Durch den geringen Platz auf der Karte können oft nicht so hochwertige analoge Bauteile verbaut werden, die Stromversorgung kommt "verseucht" aus dem PC-Netzteil
Aber nichtsdestotrotz baue ich mir erst mal eine Asus XONAR D2 übergangsweise und zu testzwecken ein, um erst mal Erfahrungen zu sammeln Werde sicher berichten. Technisch scheint die Karte mit 24/192, Rauschabstand etc. gleichwertig mit Studiokarten zu sein, nur die popeligen Klinken verraten den Consumerbereich.
Der HTPC mit allen Zutaten ist bestellt schaunmermal ob ich zufrieden bin
- Thias
- Star
nun ist es soweit, der HTPC steht vor mir, sieht gut aus und spuckt auch schon Töne aus , gar nicht mal schlecht.
Aaaaber.... alles einzustellen, die richtigen Programme zu finden... das ist ja richtig Stress
Hallo Rank,
du bist ja Flac-Spezialist. Da habe ich gleich ein paar Fragen:
Zum rippen der CDŽs habe ich EAC installiert. Das funktioniert auch ganz gut (wobei sehr langsam, min. 30 min/CD). Die Tracks werden auch schön übersichtlich in Unterverzeichnisse abgelegt interpret\Albumname\Tracknummer Titel. Die Infos werden von freedb geholt.
Meine Fragen:
Beim rippen mit mediaplayer werden auch von irgend einer online-Datenbank die Daten mit cover-Bild geholt. Geht das auch mit EAC?
Bisher hat mir zum Abspielen das WMC am besten gefallen (das greift auf den mediaplayer zu?). Dabei werden aber nicht Interpret und Albumname erkannt . Kann das sein, dass Interpret und Album im Dateinamen mit enthalten sein müssen? (habe es so konfigutriert, dass es Ordnernamen sind) Müssen alle Dateien in einem Verzeichnis stehen?
Wie organisiert man am besten die Ablage und bringt auch Bildchen mit rein?
edit
habŽs gerade nochmal probiert. Vom Mediaplayer als wave kopieren geht sehr schnell, da sind auch alle Infos da und Bildchen. Aber der kann lein flac? Kopieren ist nicht bitgenau?
nun ist es soweit, der HTPC steht vor mir, sieht gut aus und spuckt auch schon Töne aus , gar nicht mal schlecht.
Aaaaber.... alles einzustellen, die richtigen Programme zu finden... das ist ja richtig Stress
Hallo Rank,
du bist ja Flac-Spezialist. Da habe ich gleich ein paar Fragen:
Zum rippen der CDŽs habe ich EAC installiert. Das funktioniert auch ganz gut (wobei sehr langsam, min. 30 min/CD). Die Tracks werden auch schön übersichtlich in Unterverzeichnisse abgelegt interpret\Albumname\Tracknummer Titel. Die Infos werden von freedb geholt.
Meine Fragen:
Beim rippen mit mediaplayer werden auch von irgend einer online-Datenbank die Daten mit cover-Bild geholt. Geht das auch mit EAC?
Bisher hat mir zum Abspielen das WMC am besten gefallen (das greift auf den mediaplayer zu?). Dabei werden aber nicht Interpret und Albumname erkannt . Kann das sein, dass Interpret und Album im Dateinamen mit enthalten sein müssen? (habe es so konfigutriert, dass es Ordnernamen sind) Müssen alle Dateien in einem Verzeichnis stehen?
Wie organisiert man am besten die Ablage und bringt auch Bildchen mit rein?
edit
habŽs gerade nochmal probiert. Vom Mediaplayer als wave kopieren geht sehr schnell, da sind auch alle Infos da und Bildchen. Aber der kann lein flac? Kopieren ist nicht bitgenau?
Zuletzt geändert von Thias am Sa 6. Dez 2008, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.