Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows Kmixer oder Asio, Resampling-Test der Treiber

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Rank hat geschrieben:Wenn man über ein sehr gutes Gehör verfügt und sehr laut aufdreht, dann kann zwar vielleicht sogar noch das 20 kHz Signal hören...
Philipp hat geschrieben: Na klasse. Und ich hab das File in ordentlicher Lautstärke (deutlich über Zimmerlautstärke) durch Boxen und Kopfhörer gejagt, um irgendwelche Geräusche aufzuspüren. Deswegen musste ich so aufdrehen, um das Fiepen zu hören... ;)
... aber dieser Test soll ja "nach Vorgabe" durchgeführt werden - also bei eher leisem Pegel!
Und dann sollte eigentlich (selbst mit recht gutem Gehör) das 20 Khz Signal oberhalb der Hörschwelle sein.
Nur fürs Protokoll (um Klarheit zu schaffen):

Habe den Test nochmal bei relativ leiser Lautstärke durchgeführt. Dazu habe ich den Verstärker etwa so weit aufgedreht, wie sonst für Musik knapp über Zimmerlautstärke nötig ist. Das Signal ist dann eher leise, unterhalb Zimmerlautstärke jedenfalls.

Mit so eingestelltem Setup höre ich absolut keine Störgeräusche oder sonstige "Unregelmäßigkeiten" im Signal. Das Ergebnis ist für Onboard-Sound (digital) und CD-Player identisch.

Das Trägersignal (etwas anderes KANN es ja nicht sein, wenn ich das Signal per CD-Player abspiele) kann ich bei etwas weiter aufgedrehter Lautstärke übrigens nach wie vor hören. "Hören" bedeutet aber nicht "als klar erkennbarenTon wahrnehmen", sondern "da ist ein fast unhörbares, sehr hohes Geräusch, dass aber auf undefinierbare Weise extrem unangenehm ist". Besser kann ichs nicht beschreiben.

PS: Mein Gehör ist eigentlich nicht besonders gut, vermute ich zumindest. Immerhin spiele ich seit mittlerweile 20 Jahren Musik, zeitweise sehr exzessiv. Und einen leichten Tinnitus hab ich auch. Dass ich trotzdem den 20-Hz-Ton hören kann und die "Erwachsenen" nicht, gibt mir ja etwas Hoffnung, dass das Gehör doch noch nicht vollends verkorkst ist... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich hatte das DAC hier im Forum mal vor einiger Zeit weiterempfohlen.
Das DAC meines Berliner Bekannten habe ich bisher noch nicht durchgemessen, ein weiterer Forenbekannter fand bereits einen riesen Belegungsfehler:

Die Spannungsregler für die Opamps (LM 317) waren bei ihm total falsch angeschlossen, sodass die Spannung weder Stabiel noch symmetrisch war.

Zudem ist der USB teil leider nur per SPDIF mit dem Rest verbunden. Der Analogfilter schaut auch etwas komisch aus. Hier überlege ich vielleicht nochmal den original von CS vorgeschlagenen aufzubauen.

Auf jeden fall sollte man beim Kauf dieser Platine etwas "bastelarbeit" einplanen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

So. Jetzt hab ich nochmal nach ner kompletten Neuinstallation probiert:
Ergebnis: Die Lineaufnahme sieht genauso aus wie die Urdatei, wenn ich sie mit Foobar unter Asio abspiele. Ich hab also doch nicht so schlechte Ohren ;)
Dann die Gegenprobe mit VLC [mit waveout]: Klingt, als wäre ein WahWah dahintergeschaltet - ganz schrecklich!

Bin mit meinem foobar also ganz zufrieden ;)
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

*aus der Versenkung grab*

Ich höre auch das hochfrequente Quitschen!! Ausgabe per onboard optisch an den AVR. Und beim VLC habe ich auch diesen "wahwah"-Effekt.

Auch bei foobar2000 mit Wasapi-Plugin tritt dieses Geräusch auf.

Edgars Ohren sind also nicht kaputt, ich höre das auch und es nervt mich jetzt tierisch :D
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Paffkatze hat geschrieben:*aus der Versenkung grab*

Ich höre auch das hochfrequente Quitschen!! Ausgabe per onboard optisch an den AVR. Und beim VLC habe ich auch diesen "wahwah"-Effekt.

Edgars Ohren sind also nicht kaputt, ich höre das auch und es nervt mich jetzt tierisch :D
Ein deutlich hörbares quitschendes Geräusch deutet eindeutig darauf hin, dass hier das Signal nicht unverändert ausgegeben wird (z.B. durch "Zwangs-Re-Sampling" von Windows oder schlechter Hardware bzw. deren Treiberrouting).

Normalerweise sollte nur eine Tonfolge hörbar sein, die sich so ähnlich anhört wie ein Telefon-Wählton.

Bereits eine Terratec "EWX 24/96" oder "Phase 22" ist völlig ausreichend, damit man von sowas verschont bleibt (eine Soundkartemempfehlung für Windows 7 habe ich allerdings noch nicht).

Gruß
Rank
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Rank hat geschrieben:....
Wenn Du wissen möchtest, ob hier eine bitgenaue Ausgabe erfolgt (also ohne das Resampling vom Windows K-Mixer), dann lade Dir mal folgende Testdatei herunter:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... =post&id=3
.....
Diese lustige udial.ape bekomme ich mit meinen Konvertern nicht in WAV oder FLAC konvertiert, und da ich nicht noch mehr Softmüll auf meinem PC installieren möchte frage ich mal artig:

Wer könnte mal diese MonkeysAudio-Datei in einem vernüftigem Fomat zur Verfügung stellen.

........ - das wäre echt toll. Danke
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Das Ape-Format (Monkeys-Audio) ist kein Softmüll, sondern ein verlustfreies Audioformat.
Somit kann es durchaus nützlich sein, wenn der Rechner auch mit diesem Format klar kommt (also einfach den entsprechenden "Softmüll" installieren und gut is' :D ).

Gruß

Rank
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Rank hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:*aus der Versenkung grab*

Ein deutlich hörbares quitschendes Geräusch deutet eindeutig darauf hin, dass hier das Signal nicht unverändert ausgegeben wird (z.B. durch "Zwangs-Re-Sampling" von Windows oder schlechter Hardware bzw. deren Treiberrouting).

Normalerweise sollte nur eine Tonfolge hörbar sein, die sich so ähnlich anhört wie ein Telefon-Wählton.

Bereits eine Terratec "EWX 24/96" oder "Phase 22" ist völlig ausreichend, damit man von sowas verschont bleibt (eine Soundkartemempfehlung für Windows 7 habe ich allerdings noch nicht).

Gruß
Rank
Ich möchte eigentlich ungern ne extra Soundkarte :( Hab noch ne XFi im Rechner, die aber ungenutzt ist und verkauft werden soll. Ich hätte eigentlich gedacht, wenn ich den optischen Onboardausgang verwende, sollte nix schiefgehn. Und bis jetzt konnte ich mich auch nicht beklagen, ich denke eher es liegt vielleicht doch an diesem Testfile... Denn direkt in der Systemsteuerung habe ich schon 44,1khz eingestellt, eigentlich sollte da nix mehr rumwandeln.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Paffkatze hat geschrieben: .......ich denke eher es liegt vielleicht doch an diesem Testfile... Denn direkt in der Systemsteuerung habe ich schon 44,1khz eingestellt, eigentlich sollte da nix mehr rumwandeln.
Der Testfile hat bisher bei mir unter XP MCE einwandfrei funktioniert und die Schwächen von Onboardsound oder Soundkarten auf 3 Rechnern aufgezeigt. Sobald der W-Mixer umgangen wurde, z.B. mit Studiokarten oder ASIO-Treiber war alles gut. IMHO ist der i.O.

Seit 3 Tagen, mit wenig Zeit :( teste ich gerade auch die "Shark-Codecs" (anstatt bisher oggcodecs) unter W7/64bit und hab nur Probleme :evil:

Für mich liegt der Fehler eher irgendwo in den vielfältigen "Shark"-Einstellmöglichkeiten.......
Habe gerade aber weder die Zeit, noch den Nerv um mich da durch zu hangeln :wink:
Vielleicht nächstes Wochenende.
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Softmüll => ist all die Software, die auf einem Rechner installiert ist, die nicht benötigt wird. Gerne mache ich mir die Arbeit einen vorinstalliertes Betreibssystem durch eine eingene Installation zu ersetzen.
Rank hat geschrieben:Das Ape-Format (Monkeys-Audio) ist kein Softmüll, sondern ein verlustfreies Audioformat.
Un............. dies ist noch keine Lizenz auf meinem Rechner Platz zu nehmen :wink:
Rank hat geschrieben:Somit kann es durchaus nützlich sein, wenn der Rechner auch mit diesem Format klar kommt
Nein, dies wäre nicht bedarfsgerecht :wink: Im vorliegenden Fall würde ich lediglich diese eine File konvertieren wollen.

Gruß ulle :wink:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten