Nur fürs Protokoll (um Klarheit zu schaffen):Rank hat geschrieben:Wenn man über ein sehr gutes Gehör verfügt und sehr laut aufdreht, dann kann zwar vielleicht sogar noch das 20 kHz Signal hören...... aber dieser Test soll ja "nach Vorgabe" durchgeführt werden - also bei eher leisem Pegel!Philipp hat geschrieben: Na klasse. Und ich hab das File in ordentlicher Lautstärke (deutlich über Zimmerlautstärke) durch Boxen und Kopfhörer gejagt, um irgendwelche Geräusche aufzuspüren. Deswegen musste ich so aufdrehen, um das Fiepen zu hören...
Und dann sollte eigentlich (selbst mit recht gutem Gehör) das 20 Khz Signal oberhalb der Hörschwelle sein.
Habe den Test nochmal bei relativ leiser Lautstärke durchgeführt. Dazu habe ich den Verstärker etwa so weit aufgedreht, wie sonst für Musik knapp über Zimmerlautstärke nötig ist. Das Signal ist dann eher leise, unterhalb Zimmerlautstärke jedenfalls.
Mit so eingestelltem Setup höre ich absolut keine Störgeräusche oder sonstige "Unregelmäßigkeiten" im Signal. Das Ergebnis ist für Onboard-Sound (digital) und CD-Player identisch.
Das Trägersignal (etwas anderes KANN es ja nicht sein, wenn ich das Signal per CD-Player abspiele) kann ich bei etwas weiter aufgedrehter Lautstärke übrigens nach wie vor hören. "Hören" bedeutet aber nicht "als klar erkennbarenTon wahrnehmen", sondern "da ist ein fast unhörbares, sehr hohes Geräusch, dass aber auf undefinierbare Weise extrem unangenehm ist". Besser kann ichs nicht beschreiben.
PS: Mein Gehör ist eigentlich nicht besonders gut, vermute ich zumindest. Immerhin spiele ich seit mittlerweile 20 Jahren Musik, zeitweise sehr exzessiv. Und einen leichten Tinnitus hab ich auch. Dass ich trotzdem den 20-Hz-Ton hören kann und die "Erwachsenen" nicht, gibt mir ja etwas Hoffnung, dass das Gehör doch noch nicht vollends verkorkst ist...