Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10qm Zimmer: Sub-Sat Beratung, oder doch Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

Ich habe beim stöbern irgendwo gelesen, dass der Hochtöner bei der 311 und 381 identisch seien soll und sich die beiden nur in den Ausmaßen und im Tiefmitteltöner unterscheiden. Ist da was dran?

p.s.
Als ich mir die Maße der 381 nochmal verdeutlicht habe habe ich festgestellt, dass die 311er doch wesentlich kompakter sind und sich als Surround Lautsprecher in einem zukünftigen Surround-Setup wohl besser einbauen ließen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

regan hat geschrieben:Ich habe beim stöbern irgendwo gelesen, dass der Hochtöner bei der 311 und 381 identisch seien soll und sich die beiden nur in den Ausmaßen und im Tiefmitteltöner unterscheiden. Ist da was dran?

p.s.
Als ich mir die Maße der 381 nochmal verdeutlicht habe habe ich festgestellt, dass die 311er doch wesentlich kompakter sind und sich als Surround Lautsprecher in einem zukünftigen Surround-Setup wohl besser einbauen ließen.
Zur ersten Frage: Ja, wenn du bei Ausmaßen auch Frequenzgang in die Überlegung mit einbeziehst ;)
Zur post scriptum - Feststellung: Ja!
8)
sign24
gerade reingestolpert

Beitrag von sign24 »

Ich habe mir im Büro, ähnliche Abmessung, die 101/441 Kombi gestellt. Bin zwar bei einer anderen Musikrichtung aber das reicht völlig und die Musik wird sehr präziese wiedergegeben. Die 311er kannst Du auch nehmen. Ich hatte nur wegen des Platzes zur 101 gegriffen und bin sehr überzeugt.

Wenn Du richtig Krach brauchst, dann nimm einen Kopfhörer. Die 10 qm sind bei 311/441 gut bestückt und Du kannst sie eben für späteren Surround einsetzen.

Grüße
Antworten