Aquarius hat geschrieben:...
EAC füllt beide Felder "interpret" und "Album-Interpret" gleich aus.
...
Was ja bei CD's eines einzelnen Interpreten auch völlig richtig wäre - jedoch halt nicht bei einer Sampler-/Various-Artist-CD.
Meine alte EAC-Version 0.95b lässt das zusätzliche Feld "Album-Interpret" sogar leer und beschriftet nur das Feld "Interpret", was ja normalerweise "Standard" und völlig ausreichend ist, sofern der Player keine Bugs hat.
Aquarius hat geschrieben: ...
Damit kommt der WMP nicht klar und macht dann lauter einzelne Alben für die "Album-Interpreten".
...
Sicherlich eine nützliche Information, für alle die trotz solcher Bugs unbedingt den WMP verwenden wollen.
Für mich persönlich sind die diversen Bugs vom Windows-Media-Player halt ein KO-Kriterium (ich hatte mal probiert, meine tausenden gerippten CD's in die Datenbank vom WMP einzulesen - hätte ich nicht abgebrochen, würde ich vermutlich noch heute auf die Vollendung warten).
Mit MP3tag ist das nicht aufgefallen, da es die Flac-tags offenbar nur unvollständig oder fehlerhaft anzeigt
Somit wird MP3tag mal gleich entsorgt
...
Für übliches Tagging der Standard-Felder konnte ich bei diesem Softwaretool bisher noch keine Fehler entdecken.
Es klingt für mich eher nach einem Fehler vom WMP, wenn dieser die Alben entsprechend dem Feld vom "Album-Interpret" einsortiert, anstatt wie es normalerweise sein sollte nach "Album-Name".
Sobald man also mit dem "richtigen" Tag-Editor im Feld "Album-Interpret" z.B. "Various Artist" einträgt funktionierts auch mit dem WMP12.
Gruss
A
Hauptsache Du hast nun eine Lösung gefunden, die für Dich akzeptabel ist.
Gruß
Rank