Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FLAC oder Apple Lossless?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:Bei deiner Kommandozeile wird der Albumname aber eher lauten:
"VA (Year) Ambiances du Sahara - Desert Blues (CD1)"

Vielleicht hat ja auch der WMP mit dem vorangestellten "VA" ein Problem.
VA taucht bei mir im Namen nicht auf. Es steht nur im "Ordnernamen" der CD.
Habe inzwischen auch deine Kommandozeile getestet, hilft aber auch nicht.
Rank hat geschrieben: Zumindest lässt sich mit dem Tag-Editor von Winamp in das Feld "Album-Interpret" was reinschreiben. Was bei der Software "Mp3Tag" passiert, habe ich in diesem Feld noch nicht getestet.
Wo versteckt sich der Tag-Editor im Winamp? Habe ihn bisher leider nicht gefunden.

Gruss
A
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben: ...
Wo versteckt sich der Tag-Editor im Winamp? Habe ihn bisher leider nicht gefunden.

Gruss
A
Ganz einfach:
Gewünschte Titel in der Medienbibliothek markieren & dann per Rechtsklick die gewünschte Funktion auswählen (z.B. Ausgewählte Einträge bearbeiten, ...)

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben: Mir ist mit MP3Tag aufgefallen, dass EAC keinen "Album-Interpret" reinschreibt. ...
Der Sinn von diesem zusätzlichen Tag-Feld "Album-Interpret" erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht,
denn es gibt ja schon das Standard-Feld "Interpret" (bzw. in EAC betitelt mit "CD Künstler").

Aquarius hat geschrieben: Laut einem Forum sollte es daran liegen, aber wenn man mit MP3Tag nachträglich dort was ergänzt hilft es auch nicht. ...
Zumindest lässt sich mit dem Tag-Editor von Winamp in das Feld "Album-Interpret" was reinschreiben. Was bei der Software "Mp3Tag" passiert, habe ich in diesem Feld noch nicht getestet.
Für mich ist das Feld "Album-Interpret" aber eh ohne Belang, da dessen Inhalt mit dem Standard-Feld "Interpret" identisch wäre.
Sooooo :D
Dein Tip mit dem Tag-Editor von Winamp hat nun Licht ins Dunkel gebracht :idea:

EAC füllt beide Felder "interpret" und "Album-Interpret" gleich aus. Damit kommt der WMP nicht klar und macht dann lauter einzelne Alben für die "Album-Interpreten".
Mit MP3tag ist das nicht aufgefallen, da es die Flac-tags offenbar nur unvollständig oder fehlerhaft anzeigt :twisted:
Somit wird MP3tag mal gleich entsorgt :wink:

Sobald man also mit dem "richtigen" Tag-Editor im Feld "Album-Interpret" z.B. "Various Artist" einträgt funktionierts auch mit dem WMP12.

Gruss
A
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:...
EAC füllt beide Felder "interpret" und "Album-Interpret" gleich aus.
...
Was ja bei CD's eines einzelnen Interpreten auch völlig richtig wäre - jedoch halt nicht bei einer Sampler-/Various-Artist-CD.

Meine alte EAC-Version 0.95b lässt das zusätzliche Feld "Album-Interpret" sogar leer und beschriftet nur das Feld "Interpret", was ja normalerweise "Standard" und völlig ausreichend ist, sofern der Player keine Bugs hat.

Damit kommt der WMP nicht klar und macht dann lauter einzelne Alben für die "Album-Interpreten".
...
8O Sicherlich eine nützliche Information, für alle die trotz solcher Bugs unbedingt den WMP verwenden wollen.

Für mich persönlich sind die diversen Bugs vom Windows-Media-Player halt ein KO-Kriterium (ich hatte mal probiert, meine tausenden gerippten CD's in die Datenbank vom WMP einzulesen - hätte ich nicht abgebrochen, würde ich vermutlich noch heute auf die Vollendung warten).

Mit MP3tag ist das nicht aufgefallen, da es die Flac-tags offenbar nur unvollständig oder fehlerhaft anzeigt :twisted:
Somit wird MP3tag mal gleich entsorgt :wink: ...
Für übliches Tagging der Standard-Felder konnte ich bei diesem Softwaretool bisher noch keine Fehler entdecken.
Es klingt für mich eher nach einem Fehler vom WMP, wenn dieser die Alben entsprechend dem Feld vom "Album-Interpret" einsortiert, anstatt wie es normalerweise sein sollte nach "Album-Name".

Sobald man also mit dem "richtigen" Tag-Editor im Feld "Album-Interpret" z.B. "Various Artist" einträgt funktionierts auch mit dem WMP12.

Gruss
A
Hauptsache Du hast nun eine Lösung gefunden, die für Dich akzeptabel ist.

Gruß
Rank
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Aquarius hat geschrieben:Mit MP3tag ist das nicht aufgefallen, da es die Flac-tags offenbar nur unvollständig oder fehlerhaft anzeigt
Das Problem ist, dass es für dieses Feld keinen Standard gibt.

Ich habe es eben mit Foobar nachvollzogen. In Foobar wird das Feld "ALBUM ARTIST" benannt, in MP3Tag "BAND". Damit das Tag in MP3Tag korrekt ausgelesen wird, habe ich ganz einfach folgendes gemacht:

MP3Tag-->Extras-->Optionen-->Tag-Panel-->rechts Album Artist markieren-->Tag-Feld bearbeiten-->"BAND" mit "ALBUM ARTIST" ersetzen

Man kann natürlich auch beide Tags nebeneinander existieren lassen, falls man verschiedene Player benutzt, welche sich jeweils beider Tags bedienen. Per Stapelverarbeitung ist dies nachträglich kein Problem.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

So, kleines Update zwischendurch:

Ich habe gestern meinen TEAC WAP-2200 bekommen und bin weiterhin fleissig am CDs rippen :D . Die Tag-Einstellungen funktionieren perfekt wie hier beschrieben: Also wirklich nur die originalen FLAC-Tags und NICHT die ID3-Tags verwenden (solchermassen getagte FLAC-Dateien liest mein 2200er nicht).

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten