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Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 13:33
von mcBrandy
Deppenmagnet hat geschrieben:mcBrandy hat geschrieben:
Evtl sollte man das ganze nochmal wiederholen auf einen Rundkurs mit Tempomat. Das wäre evtl noch sinnvoller, als im Stadtverkehr.
Also ein "Kreisverkehr" ist da auch nicht gerade so optimal
Naja, Kreisverkehr ist ja nicht unbedingt Rundkurs. Die Kurven dann mit Steilkurve versehen.
@Kat-CeDe
Die Schubabschaltung ist in den meisten Fahrzeugen sehr sanft integriert. Das bedeutet, du gehst vom Gas und die Motorsteuerung regelt das "Gaspedal" (was elektronisch abgegriffen wird) sanft gegen null. Wenn ihr noch alte Fahrzeuge habt, dann geht da mal runter vom Gas und ihr "nickt" einmal ganz freundlich. Das ganze könnte man anders applizieren und man würde hier schon wieder bis zu 1 Liter sparen. Nicht bei jedem Fahrzeug. Ich spreche hier von Kleinwagen (natürlich etwas weniger) bis Luxusautos. Außerdem gibt es sogenannte Sport- und Komfortabstimmung für die Fahrzeuge. Letzteres wird ja nicht gerne genommen, weil ja der "Abzug" dann etwas schleppend geht.
Also, man könnte mit der Software in den Motorsteuergeräten noch viel machen, aber man würde den Komfort verlieren und das will ja keiner bzw. fast keiner!!!
Gruß
Christian
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 17:44
von Kat-CeDe
Hi Christian,
ach so. Ich habe keine Vergleiche. Meine Audis machen es wohl recht sanft aber im Boardcomputer steht schnell 0L.
Das man mit der Steuerelektronik sehr viel machen kann stimmt:-)
Ralf
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 21:10
von volker.p
Hallo,
Die Schubabschaltung bewirkt, das kein Sprit mehr eingespritzt wird, sobald man vom Gas geht. Wichtig dabei ist, das man wirklich den Gang drin läßt, also die Motorbremswirkung ausnutzt! Dann ist Verbrauch gleich Null! Der Motor wirkt wie ein Kompressor Dabei kann man wirklich viel Kraftstoff sparen.
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 21:28
von Candida
volker.p hat geschrieben:Hallo,
Die Schubabschaltung bewirkt, das kein Sprit mehr eingespritzt wird, sobald man vom Gas geht. Wichtig dabei ist, das man wirklich den Gang drin läßt, also die Motorbremswirkung ausnutzt! Dann ist Verbrauch gleich Null! Der Motor wirkt wie ein Kompressor Dabei kann man wirklich viel Kraftstoff sparen.
Bei der Schubaschaltung läuft der Motor doch weiter ? Dann kann der Verbrauch doch nicht null sein ?!
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 21:36
von volker.p
Der Motor läuft weiter, aber es wird dem Motor kein Sprit mehr zugeführt! Der Motor braucht keinen Sprit um weiterzulaufen. Wenn er keinen Sprit bekommt, läuft er wie ein Kompressor. Erst wenn du ihn unter seine Nenndrehzahl bringst wird er stillstehen "abwürgen"
Deswegen Spritverbrauch gleich Null!!
Bei Vielen Autos kann man das ja übrigens im Bordcomputer klar abrufen und erkennen.
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 21:42
von Candida
....jetzt hab ich es...danke
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 23:06
von Lipix
Ich hab den Thread nicht verfolgt, aber ich kann Beweisen das neue Autos mehr Sprit verbrauchen als alte Autos:
Mein altes Auto hat im Schnitte 8l verbraucht. Mein neues braucht 10l.
Alt vs. Neu = +25% !!!!
Daraus folgt eindeutig das alte Autos besser sind als neue.
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 23:08
von volker.p
Lipix hat geschrieben:Ich hab den Thread nicht verfolgt, aber ich kann Beweisen das neue Autos mehr Sprit verbrauchen als alte Autos:
Mein altes Auto hat im Schnitte 8l verbraucht. Mein neues braucht 10l.
Alt vs. Neu = +25% !!!!
Daraus folgt eindeutig das alte Autos besser sind als neue.
Du solltest den Fred doch noch mal verfolgen! Spare mit!!!
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 23:44
von Lipix
volker.p hat geschrieben:
Du solltest den Fred doch noch mal verfolgen! Spare mit!!!
Ach so ein wenig bin ich im Bilde, hatte die Tage schonmal die erste Seite gelesen, wollte mich da aber nicht so einmischen bei der Auto Diskussion. Mir ist der Spritverbrauch eh relativ egal.
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 23:53
von Nubox481fan
Alt ist tatsächlich besser.
Automatik? Mag lieber selber schalten.
Gas geben und weg nehmen bitteschön so wie ich das will und nicht wie eine eingebaute Komfortelektronik das vorschreibt.
Mal gepflegt driften ohne das mir irgendwelche elektronischen Helferlein ins Handwerk pfuschen. So muss das sein.
Wer gar nix mehr machen will kauft sich dann sobald erhältlich am besten so ein Google-Auto, da kann man nebenher gepflegt ne runde pennen.