Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang Voodoo?????

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
wonderboy
Semi
Semi

Re: Klang Voodoo?????

Beitrag von wonderboy »

..na denn...dachte schon wieder was anderes...
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben: Nicht umsonst ist dieser ganze Voodoo-Kram umso verbreiteter, je weiter die Leute in's Alter kommen.
Klar, nur dass man nach Deiner Erklärung nicht erkennt, dass man schlechter hört (was sogar im Ansatz richtig ist) sich dann aber deswegen "Voodoo-Kram" zulegt.
Seeehr logisch ....

Eventuell liegt es auch an der Tatsache, dass viele Menschen im Alter finanzell besser ausgestattet sind als in der Jugend, schon eine gute Anlage besitzen und nicht wissen, was sie als nächstes mit dem Geld anfangen sollen...

Aber nein, erstmal Sinnestäuschung unterstellen.

Auf deine Erklärung der von dir beschriebenen erweiterten Hörfähigkeit im Alter bin ich weiterhin gespannt ...
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Nun hör doch endlich mal auf hier rumzustänkern. Mutwilliges Nichtverstehen bringt hier auch nichts, seine These war eindeutig verständlich und absolut logisch. Reiß dich doch bitte endlich mal am Riemen. Diese persönlichen Sticheleien und die ständige Suche nach dem Haar in der Suppe nerven tierisch und machen langsam jeden zweiten Thread kaputt.

Zum "Klangvoodoo":
Ich persönlich glaube im Prinzip daran und kann diese Menschen in gewissem Maße auch verstehen, allerdings nicht weil ich glaube das die wiedergegebenen Töne sich in ihrer Qualität verbessern, sondern weil aufgrund meiner Psyche die persönliche Wahrnehmung eine erhöhte Qualität zu vernehmen glaubt. Wenn ich also meine Geräte mit schöner aussehenden Kabeln vernetze, habe ich subjektiv ein besseres, höherwertiges Gefühl und kann zufriedener Musik hören, was den Genuss natürlich steigert. Auch eine schönere Steckdosenleiste bereitet mir mehr Freude und kann den Spass am Hobby für mich erhöhen. Allerdings behaupte ich einfach nicht, dass sich der Klang objektiv dadurch verbessert.
Zuletzt geändert von Paffi am Di 26. Okt 2010, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ich verrate Euch mal was bei mir immer wieder den Klang wesentlich verbessert und was völlig kostenlos zu haben ist (sofern die erforderliche Hardware schon vorhanden ist, was ja normalerweise so sein sollte):

1. warten bis es abends ist, möglichst ab 20 Uhr damit die Musik nicht durch zu viele Aussengeräuschen gestört wird.
2. für eine gemütliche warme Temperatur im Raum sorgen
3. Licht dimmen, am besten ein warmes indirektes Licht, es sollte blendfrei sein und wirklich nicht hell
4. sich ein Glas Rotwein einschenken
5. aufs Sofa fletzen
6. Gute Musik -passend zur Stimmung- einlegen
7. Fernbedienung möglichst weit weg damit man nicht dauernd an der Anlage rumspielt

:D

Kein Witz, wenn man das schonmal beachtet dann klingt die Anlage gleich noch viel besser.
Hatte im Nachbarforum mal den Thread erstellt "warum klingt Musik abends besser". Und genau diese Tipps kamen dabei heraus und in Kombination ergibt das schonmal mehr als jeder Voodoo überhaupt erreichen kann.
Grüße
Ronald
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Das kann ich auch bestätigen. Es gibt so seltene Momente am späten Abend, da bin ich in dieser gewissen Stimmung und irgendwie besonders "empfänglich" für Musik. Auf einmal hört sich die gesamte Anlage um Welten besser an und die "Erholung" bzw. "Befriedigung" beim Hören ist gewaltig. Am nächsten Morgen wiederum klingt alles ganz anders. Die Psyche macht hier meiner Meinung nach noch mehr aus als die Raumakustik.

Und wenn nun jemand meint seinen Musikgenuss bzw. dem Spass am Hobby durch 1000€-Kabel zu steigern, bitteschön. Wenn allerdings die vermeintliche Tatsache das sich die Wiedergabequalität durch dubiose Maßnahmen deutlich gesteigert hat, wie ein unerschütterliches Naturgesetz hinausposaunt wird, ist eindeutig Widersprechen angesagt.
Zuletzt geändert von Paffi am Di 26. Okt 2010, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Klar, nur dass man nach Deiner Erklärung nicht erkennt...
Falsches Pronomen man!
Such dir einfach Einen, der es verstanden hat und dir in Ruhe erklärt. Bild
JA0007 hat geschrieben:Eventuell liegt es auch an der Tatsache, dass viele Menschen im Alter finanzell besser ausgestattet sind als in der Jugend, schon eine gute Anlage besitzen und nicht wissen, was sie als nächstes mit dem Geld anfangen sollen...
... dann Bauernfängern auf den Leim gehen und sich damit noch öffentlich brüsten.
Und selbst wenn es von noch so kompetenten Leuten sowohl theoretisch als auch in sauberen Hörversuchen als Humbug entlarvt ist, man könnte fast den Eindruck gewinnen, der Altersstarrsinn verhindere die Einsicht.

Ich warte noch auf Erlebnisberichte von Butterfahrten!
Toni78 hat geschrieben:Ich verrate Euch mal was bei mir immer wieder den Klang wesentlich verbessert und was völlig kostenlos zu haben ist...
Kostenlos ist das Reizwort beim Voodoo! Was nix kost taugt nix!
Könnte ja Jeder kommen und die teuer erstandenen wie mühsam zusammengelogenen "Hör-Privilegien" mit billigen Tricks in Frage stellen. :roll:

Aber natürlich hast du Recht! Ich habe da spontan ein paar Songs im Hinterkopf, die klingen nach Mitternacht am Besten. :wink:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Paffkatze hat geschrieben:Wenn ich also meine Geräte mit schöner aussehenden Kabeln vernetze, habe ich subjektiv ein besseres, höherwertiges Gefühl und kann zufriedener Musik hören, was den Genuss natürlich steigert. Auch eine schönere Steckdosenleiste bereitet mir mehr Freude und kann den Spass am Hobby für mich erhöhen.
Das ist eine recht passende Umschreibung.

Andererseits finde ich es hochgradig fragwürdig, wenn man sich aufgrund dieser persönlichen Haltung dann erdreistet, Anderen deren Spaß am Hobby schlecht zu reden, indem man sie glauben macht, dass sie mit "billigeren" Kabeln (oder asymmetrischen KH-Verstärkern oder Receiver-Endstufen oder eingebauten DAC etc. pp.) einfach überhaupt keine Chance auf "das wahre Klangerlebnis" haben.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Paffkatze hat geschrieben: Die Psyche macht hier meiner Meinung nach noch mehr aus als die Raumakustik.
Zumindest mal ist die Psyche ein ungeheures Ding was den Musikgenuss komplett beeinflussen kann (hören findet ja letztlich doch im Kopf statt).

Und wer mal unter Einfluss von Drogen (ich gebe keine Tipps! :oops: ) Musik gehört hat der weiß sogar wie sehr der Geist das Hörempfinden verändern kann, das geht sogar soweit das ein einfacher Radiorecorder richtig "geil" klingen kann. Ich will um Gottes Willen niemanden anstiften!!! Aber ich denke das dies zum Thema passt. Das ist natürlich ein extremes Beispiel und versucht lieber nicht es nachzuvollziehen (ok das Glas Rotwein ist in Ordnung!).

Ob sogenannter Hifi Voodoo was bringt, kann ich nicht sagen, ich habs noch nie probiert und habe auch keine Ambitionen, da gäbe es bei mir vorher zuviele "große" Sachen zu verbessern.
Grüße
Ronald
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben: Andererseits finde ich es hochgradig fragwürdig, wenn man sich aufgrund dieser persönlichen Haltung dann erdreistet, Anderen deren Spaß am Hobby schlecht zu reden, indem man sie glauben macht, dass sie mit "billigeren" Kabeln (oder asymmetrischen KH-Verstärkern oder Receiver-Endstufen oder eingebauten DAC etc. pp.) einfach überhaupt keine Chance auf "das wahre Klangerlebnis" haben.
Ach jetzt geht es wieder gegen whitko, hast wohl für kurze Zeit Dein Ziel verloren .... und das, obwohl er sich hier kaum noch äußert.
Was hier "fragwürdig" ist bist du. Denn du hast definitiv Wahrnehmungsstörungen. Nur so ist die von dir verfasste Zusammenfassung whitkos zu erklären, realitätsfremd und bösartig.
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Paffkatze hat geschrieben:Nun hör doch endlich mal auf hier rumzustänkern. Mutwilliges Nichtverstehen bringt hier auch nichts, seine These war eindeutig verständlich und absolut logisch. Reiß dich doch bitte endlich mal am Riemen. Diese persönlichen Sticheleien und die ständige Suche nach dem Haar in der Suppe nerven tierisch und machen langsam jeden zweiten Thread kaputt.
Sehr gut! Danke schön! Aber es gilt hier für mehrere Personen. Um das Forum auch für Neueinsteiger mit wirklich informativen Beiträgen interessant zu halten, sollten sich doch alle Streithähne mal zu einem gemütlichen Diskussionsabend verabreden. Aber nicht zu viele Bierchen, sonst endet es noch in einer Schlägerei;)

Zum Hörverlust:
In der Tat verschlechtert sich das Gehör im Alter. Allerdings bei dem einen mehr, bei dem nächsten weniger. Das ist das selbe wie mit der Sehkraft.
Von daher ist es falsch, hier irgendwas zu pauschalisieren.
Hinzu kommt, dass es sich bei dem "Verlust" um die hohen Frequenzen und Obertöne handelt. Hier spielt aber ein entscheidender Faktor dagegen: Wer sich intensiv mit Musik/Klang beschäftigt, lernt (auch noch im Alter) Unterschiede in den, ich sag mal, "normalen" Frequenzen wahrzunehmen und differenzieren zu können, die ein Teenager, der noch 18-19 kHz hören kann, gar nicht bewusst wahrnimmt.
Zusammen mit der Tatsache, dass sich die meisten Menschen erst im höheren Alter ein entsprechendes Equipment zulegen können/wollen, ist es schon vermessen zu behaupten, dass auf Grund des Alters gar keine Unterschiede mehr gehört werden können.

Zum Voodoo:
von kleinen Hexenbeuteln an den Terminals halte ich auch nichts. Aber wie Paffkatze schon gesagt hat, hört das Auge mit. Ich würde Bauchschmerzen bekommen, wenn an meinen nV14 1,5er-Strippen hängen. Ein gutes Paar Kabel macht da einfach ein besseres Gefühl und meine Psyche bescheinigt mir nebenbei auch einen besseren Klang, auch wenn ich einen Blindtest vielleicht nicht bestehen würde.

Bei den LS vor den Nubis hatte ich Granitplatten in der Gewichtsklasse der LS drunter, entkoppelt mit 4 mm Silikonmatten. Voodoo? Keineswegs! Auf Laminat (alles sehr schwimmend, da Altbau-Dielen unter der Trittschalldämmung) hat es den Klang, vor allem den Bass, eindeutig hörbar verbessert.
Auch die Höhen und Mitten sind besser geworden, was bestimmt zum Teil der Erhöhung um 5 cm geschuldet war. Das war nicht ganz billig (Platten speziell gefertigt) aber hat sich gelohnt.
Inder-Nett hat geschrieben:"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." Immanuel Kant
Danke dass Du die Sig mal geändert hast! Polarisieren ist eine Sache, in jedem Thread zu provozieren eine andere und führt unweigerlich zu Platz 1 auf der Ignore-List;)

Greets
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Antworten